Neuer Rechner, neue Platten... Konzept gesucht!

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.085
Servus, bin gerade dabei mir neue Hardware zusammen zu basteln und brauch Hilfe bei der Festplattenwahl.

Ich hab im Moment eine 160GB Seagate S-ATA 150 7200 8MB Platte und eine 2,5" Externe von Hitachi für Backups.

Die Platten platzen aus allen Nähten! Deshalb brauch ich mit dem Umstieg auf das neue Intel System (Tagan TG480-U01, Abit IP35 Pro, E2160, 4GB Ram, ATI 3850) auch mehr Platz und schnellere Platten.

Die 160GB Seagate würde ich gern im System als Backupplatte belassen.

Jetzt die Fragen: Lohnt sich ein Raid 0 aus zwei kleineren Festplatten oder reicht zum Beispiel eine große 500/750/1000GB um alle Bedürfnisse zu befriedigen?

Ich dachte an mehrere kleine Systempartitionen für die Betriebsysteme, eine für Programme, eine für Spiele und den Rest je nach Bedarf verteilt.

Wie sieht für euch ein leistungsfähiges, durchdachtes und effizientes Festplattenkonzept aus, welches gleichzeitig noch preisgünstig und sicher daher kommt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß, Mr.Zweig.
 
Wieviel willst du denn dafür ausgeben?
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dir einen guten Raid-Controller mit 4 x 250 GB Western Digital 16 MB Raid Edition empfehlen. Ansonsten ein Motherboard mit einem guten Onboardraid-Controller (z.b. Asus) mit 2 x 750 GB Western Digital 16 MB Raid Edition 2
 
Naja, der Preis sollte schon stimmen. Bei Festplatten finde ich es immer schwierig einen Preis festzusetzen. Eine externe Raid geschichte kommt im Moment nicht in Frage. Ich wollte schon den Onboardcontroller nutzen. Meine absolute Schmerzgrenze für ein stimmiges Festplattenkonzept ist bei 250-300€. Mehr kann ich dafür nicht investieren. Je weniger es kostet, desto besser! ;)
 
Onboard-RAID ist nicht zu empfehlen, denn beim wechseln des Mainboards ist das RAID i.d.R. hinüber. Einzelne Platten reichen für gewöhnlich, (Onboard) RAID ist bestenfalls etwas für Stammtischpralereien. Mit mehreren Disks und verteilten Daten / Programmen / Swap / Temp erreicht man ähnliche Leistungen im Betrieb (nicht in synthetischen Benchmarks).
Zu dem Thema gibt es hier ferner beliebig viele Beiträge, einfach mal die Suche bemühen!
 
synthetische benchmarks sind auch was für den stammtisch!! ;)
wie wäre es denn mit einem software raid ? das kann ja eigentlich nicht kaputt gehen beim mainboard wechsel oder ?!
hätte da an ein raid 5 oder 10 gedacht.
 
Ich wollte eigentlich eher wissen, welche Platten im Moment am Besten sind und welche Kombination sich daraus (in Verbindung mit einem Onboardcontroller) am Sinnvollsten bilden lässt.

Da die RAID Geschichte anscheined weniger Sinnvoll ist, ich ne Menge Platz brauche, auf gewisse Sicherheiten aber nicht verzichten will, hab ich an zwei größere Festplatten gedacht.

Die Frage ist nur, welche nehmen? Den Dauerbrenner Samsung T166, die neue F1 Serie, oder die Western Digital? Die Benchmarks der F1 waren ja mehr als beeindruckend! Welche ist am Besten? Reicht eine F1 750er aus oder besser ne WD 750GB? Soll ich lieber 2 T166 500er nehmen anstatt eine größere? Oder am Besten gleich zwei 750er?

Das wären so meine Fragen! ;)
 
Also ich kann die T166er (500GB) und die F1 (750GB) Platten empfehlen habe beide Serien im Rechner. Die F1 ist noch ein bissl was schneller als die T166 und die F1 ist sogar noch kühler. Verschiebe grad Daten von der einen auf die andere Platte mit ca. 75mb/s und das unter Vista 64Bit. Geht also recht flott. ;)

Raid 1 lohnt sich für den Privat gebrauch garnicht.

Ausser du machst dir aus z.B. zwei 1TB Platten ein Raid 1 dann hast du wenigstens Datensicherheit. Weiß aber nicht ob du das Array dann einfach von Board zu Board mitnehmen kannst. Bei Raid 0 geht das nur wenn der Raid Chip ähnlich ist bei Raid 1 keine ahnung.

Hab auch noch eine Seagate 250GB 7200.10 mit nur einem 250GB Platter die ist auch schnell kommt aber an die Samsungs nicht ran und wird wärmer als die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die F1 ist die schnellste und leiseste.. soweit ich das gehört und gelesen hab.
Die T166 hat das beste P/L , also Preis pro GB , ist auch sehr schnell und leise, allerdings sollte man im ersten Monat nichts wichtiges drauf speichern, da die Platten dieser Serie entweder ewig halten oder keine 4 Wochen ;)
Die WD und Seagate , also die 7200.11 sind etwas lauter als die Samsung, vielleicht auch n paar MB/sec langsamer, aber da hab ich noch nicht von so vielen Ausfällen gelesen.
Bei der F1 hab ich auch noch nicht von Ausfällen gelesen, aber die ist ja auch gerade mal nen Monat draußen.

Von der Hitzeentwicklung her tun sich die Platten nicht viel, also sind alle im üblichen Rahmen. Die Samsungs sind hier glaube ich aber auch die Kühlsten.
Also laut vielen Tests ist die F1 eigentlich die perfekte Platte, wobei man halt nichts über die Ausfallrate weiss und das P/L verhältnis ist z.Z. noch n bissl schlechter als beim rest, das beste P/L bei der F1 hat die 750GB version.
 
Wenn die neuen F1 eine Speicherdichte von 334GB pro Platte haben, dann sind 640GB und 1TB verständlich. Aber wie bekommt man eine 750GB daraus hin ?
 
Hab ich mich auch schon gefragt! ;)

Ansonsten wer ich mir wahrscheinlich einfach ein Samsung F1 750GB zulegen und wichtige Dateien auf meine Seagate schieben! Wenn das nicht reichen sollte, werd ich mir später noch einmal die selbe holen!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben