Ruhezustand funktioniert. Schaltet sich irgendwann ein...

Tartaro$

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.547
Moinmoin,

hab ein Problem,
wenn ich meinen PC in den Ruhezustand herunterfahre, schaltet der PC sich aus.
Soweit so gut.

Aber er schaltet sich irgendwann ohne Grund ein.
z.B. hat er sich heute Nacht genau um 3 Uhr eingeschaltet..
warum tut er das? Ist ziemlich nervig... :-(
 
Hallo, ich hab das selbe Problem.

Vor einiger Zeit hatte ich es schonmal gelöst, nun ist es wieder da. Man kann in der Ereignisanzeige von Windows schauen, was den Rechner aus dem Ruhezustand wieder aktiviert. Bei mir ist es ein USB-Root-Hub, welches ich gleich von der Funktion "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand starten" entbinde.

In Deinem Fall tippe ich auf den Windows Updater, oder den MediaCenter Updater.

Wenn du im Startmenü in der Suche "Ereignisanzeige" tippst, dann dieses Programm startest findest Du die Protkolle für die Aktivitäten von Windows.

links in der Liste unter Windows-Protokolle->System findest Du die Sachen die dir Infos über den Systemstart geben können. Dort suche die Zeit heraus wenn der Rechner gestartet ist und schau welches Programm es war. Ich mach es meist so, dass ich das Protokoll vor dem Abschalten lösche, dann kann ich früh in der relativ kurzen Liste die Einträge besser finden :)
 
so hab jetzt mal formatiert gehabt.
Problem besteht weiterhin:
Ereignissanzeige:

Informationen 04.01.2008 05:00:49 ResourcePublication 104 Keine
Der Dienst veröffentlicht in das Netzwerk.

Informationen 04.01.2008 05:00:47 Power-Troubleshooter 1 Keine
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: 03.01.2008 23:10:23
Reaktivierungszeit: 04.01.2008 04:00:42

Reaktivierungsquelle: Unbekannt


Informationen 04.01.2008 05:00:43 Tcpip 4201 Keine
Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet.


Informationen 04.01.2008 05:00:43 Tcpip 4201 Keine
Netzwerkadapter "LAN-Verbindung" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System im normalen Zustand gestartet.


Informationen 04.01.2008 05:00:42 yukonx64 123 Keine
Port A is up with 1000 Mbps

Es wird also nichts angezeigt wer den PC gestartet hat -.-

Die Windowsupdatezeit habe ich schon verschoben... Der ist es also nicht.
Im Mnetzwerktreiber hab ich angebenen das KEINER den PC per WOL starten darf...


EDIT:
Problem besteht ime rnoch...
Hat keiner eine Idee? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
es können aber "Programme" den PC aus den Tiefsclaf holen.
Das Problem besteht immer noch...
Windows Update isset net..
 
Was für'n Standby verwendest du denn? S1 oder S3?
Wenn du in den S3 fährst sollte eigentlich kein Programm mehr laufen. spart auch deutlich mehr Strom als S1.
 
Bei mir sind automatische Updates aktiviert. Für 03:00 Uhr. Und genau um 3:00 Nachts wacht mein Laptop aus dem Ruhezustand auf. Ca. 5 min später geht er wieder in den Ruhezustand. Komischer Zufall.

Ich werde einfach mal die Zeit für die Updates ändern und schauen was passiert.
 
Also im S3 wird so ziemlich nur noch der Ram gepuffert und der Rechner bleibt bei mir auch ausgeschaltet, trotz automatischer Updates.

Ich würde mal im BIOS nachsehen, was dort als Standby Modus steht und es gegebenenfalls auf S3 oder STR (Supsend to Ram) stellen.
Ansonsten bleibt immer noch S4 (STD Suspend to Disk aka Ruhezustand), obwohl man daraus nicht so schnell wieder aufwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab S1 und S3 ausprobiert.. beiedes das selbe..

hab mittlerweile einfach ne Steckerleiste mit Schalter genommen geht auch :-D
 
Wird der Router evtl um 3:00 Uhr Zwangsgetrennt und weckt dann die Netzwerkkarte im Bios auf wenn der Router sich wieder automatisch einwählt, wenn Du auf Dauerverbindung stehen hast? Kannst im Bios Wake on Lan/Modem/Ring ganz abstellen und testen.
 
ist alles aus
Router macht keinen Disconnect, weil ich Kabel habe und es da keine zwangstrennung gibt.

EDIT: Die zeit ist nicht 3 Uhr sondern 5 Uhr.
 
Irgendwas im Taskplaner, Virenupdate, Virenprüfung oder sowas?
 
alles überprüft... das ist ja das Problem :-(
 
Hallo, ich habe vor kurzem wieder das Problem gehabt. Dann hab ich im Gerätemanager überall geklickt bei den Geräten die "Energieverwaltung" zur verfügung stellen. Bei der Maus bin ich dann wieder fündig geworden dort stand wieder "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand starten" Haken weg und es geht wieder. Das ist eine Funk Maus, vielleicht bekommt die irgendwie Impulse zum Aufwecken.

Tastatur, Maus, USB-Root Hubs, Netzwerkkarten mal prüfen ob diese Energieverwaltungseinstellungen haben. Inzwischen geht es wieder bei mir.
 
Ich habe hier das gleiche Problem.

Habe jetzt im Gerätemanager bei meiner Maus auch mal den Haken entfernt zum Aufwecken aus dem Ruhezustand. Mal sehen obs läuft :)
 
Zurück
Oben