News AMD: R700 kommt 2009 mit Octal-Core-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat am gestrigen Donnerstag auf dem „Financial Analyst Day“ einige Pläne zu kommenden Produkten spezifiziert, über die wir in den kommenden Tagen noch genauer sprechen werden. Ein wesentlicher Punkt ist neben den Prozessoren natürlich auch die Roadmap für die Grafikkarten.

Zur News: AMD: R700 kommt 2009 mit Octal-Core-CPUs
 
hmm ab mitte 08 mit 45nm ?

dann haltet auch mal ran jungs !
vll sollte ich sie direkt in der fab anfeuern ^^ die steht 1h fahrt enfernt von mir
 
roadmaps bekommt man nicht oft zu gesicht:cool_alt:
na dann warte ich mal auf den g3 (nicht von apple)...
hoffentlich kann der plan und die umstellung der fabriken eingehalten werden. ob das 2009 schon was wird;) lassen wir uns ueberraschen.

cheers
 
Klingt in meinen Augen recht solide, doch es wäre wohl ein Idealfall, wenn alles nach Plan verläuft. Die eine oder andere Verzögerung wird sicherlich entstehen, wobei die späteren Octas, ebenso auch die Quads sicherlich anfangs Probleme in der Fertigung verursachen könnten.

Erwarten wir mal das Schlimmste und hoffen auf das Beste : )
Go AMD go ^^

Edit:

@ Soul_Ripper

Es steht nirgendwo, dass es keine neuen Grakas bis 2009 geben wird.
Lies dir doch alles druch statt es zu überfliegen. Es steht eindeutig geschrieben,
es würden Refresh(s) vor dem R700 kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen das schon... hoffe ich... für uns kunden ist es ein muss das sie den Anschluss nicht verpassen...
 
@ m3phist0201076

ich hoffe es auch. Sonst sehe eine Monopol Stellung auf dem Markt. Das wäre net sooo gut den Endverbraucher.
 
Schaut gut aus, auf 45nm ist auch nur noch ein kleiner Schritt, wie hab ich mal gelesen, von 90 auf 65nm ist problematisch (NVIDIA hats noch immer nicht) von 65 auf 45nm ist dann nur ne kleine Stufe.
Codenamen kann man nie genug haben vor allem wenns um eine Plattform geht, aber seh ich das richtig das die SB700 erst Mitte 08 kommt?
Naja abwarten auf jeden fall sind die Zukunftsplanungen realistisch. :)
 
Wieso geht es eigentlich in jedem zweiten AMD-Thread um eine drohende Monopolstellung Intels?

Die Pläne sehen doch gut aus und ich wüsste keinen Grund, warum dies nicht auch so klappen sollte.
In ein paar Wochen gibt es erstmal die neuen Phenoms, die sich nicht vor dem Yorkfield verstecken muss.
 
schaut solide aus...nun heißt es rannhalten bei AMD
 
Was soll das? Octal-CPUs nur für den G3-Sockel? Ich will den 8-Kerner auch gefälligst für den AM3!
Edit: Oder wenigsten einen 6-Kerner aus zwei Triple-Cores!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verspätungen beim Quadcore müssen beim Octacore nicht auftreten. Derzeit hat AMD ja das Nachsehen, aber woran liegt das? Intel hat eine super CPU hingeworfen und davon zwei zum Quadcore zusammengebaut. AMD brauchte länger, aus gutem Grund. Nachdem, was man vielerorts lesen konnte (keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist!), bietet AMDs native (soll jetzt keine Diskussion über native und nicht nativ hervorrufen) Quadcore Technik einen großen Vorteil gegenüber Intels Quadcore: Man kann sie auf bis zu 16 Core CPUs übertragen (wenn mein Gedächtnis sich nicht täuscht, traten dann andere Probleme auf). Intel kann dies nicht mit ihrer Quadcoretechnik, allem Anschein nach müssen die für den Octacore sich schon was Neues ausdenken.
Wenn das stimmt, dann dürfte die (überall übliche) Verzögerung geringer ausfallen und zeitgleich das momentane Tief erklären. AMD hat nicht die Kapazitäten beides parallel zu entwickeln und der Quadcore war bei Ihnen der Grundstein für zukünftige CPUs.
Man darf gespannt warten, die Roadmap liest sich so, als könnte AMD wie zu Zeiten des Athlon dastehen. Ein weiterer Grund dürfte dazu sein, daß vermehrt auf Multicore hin programmiert wird. Wenn das weitergeht, dann schwindet auch der Vorteil von Intel, daß ein einzelner Core von deren Mutlicores schneller ist als bei AMD. Es dürfte vergleichbar sein mit der 16Bit auf 32Bit Umstellung.
 
@ Soul_Ripper

Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Die 9000er Serie von Nvidia steht praktisch schon vor der Tür und wenn man bedenkt dass die aktuellen AMD/ATI-Produkte leistungsmäßig den G80/G92 Modellen absolut nicht das Wasser reichen können frage ich mich wie die ihre GPUs noch los werden wollen wenn die neue Chip-Generation von Nvidia da ist.

Auch das mit dem Umstieg auf 45nm bei den CPUs bis Mitte 08 glaube ich erst wenn diese im Handel erhätlich sind. Ich persönlich glaube nicht dass die das vor Jahresende 08 hinbekommen.
 
@2) doof, nicht immer alles schlecht machen nur weil einmal etwas nicht ganz geklappt hat
im prinzip läuft doch alles und den bug hat wohl noch keiner bemerkt in der leistung von denen die einen phenom haben

ich werde wohl bei amd bleiben, mir gefällt die technische seite einfach um einiges besser
ich würde sie auch gerne mit bmw vergleichen
die bringen auch immer das neuste an technik auf den markt, meist als erster
das es dann halt mal probleme gibt zu anfasng is doch nur normal, aber wenn es dann läuft dann läuft es!

ich wurde von meinem jezigen amd-system nie enttäuscht und es wird wohl auch in zukunft amd sein
meine intel-vorgänger dagegen: stillschweigen

aber toll solche roadmaps zu sehen als otto-normalo
und die schaffen das schon
im serverbereich rennt ja bisher auch alles ohne probleme
 
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus.. Dann hab ich ja gut 1 Jahr zeit ordentlich was zusammen zu sparen :D
 
@11 Geht das mit der Monopolstellung wieder los.. welches Monopol denn? Intel, IBM? wer denn, wo denn, welcher Markt..
 
So übel sind die Neuigkeiten, und auch der Zeitplan, gar nicht. Lässt zumindest hoffen, dass AMD wieder zurück ins Geschäft findet. Und falls AMD eine klare Linie verfolgen kann, ohne durch technische Probleme auszurutschen, ihre Termine auch einhält, so können wir uns auf gute Produkte freuen.

LG
Ganeagon

EDIT

@11 Geht das mit der Monopolstellung wieder los.. welches Monopol denn? Intel, IBM? wer denn, wo denn, welcher Markt..

Welches Monopol? Ist doch klar! Das GBM* Monopol. :D

*GBM steht für Geizblöd-Markt Monopol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben