2,5" Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) oder Hitachi Travelstar 7K100 80GB ?

Lonesloane

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
352
Hallo!
Ich kann für mein altes Laptop folgende Kandidaten bekommen:

Hitachi Travelstar 7K100 80GB (HTS721080G9AT00/0A25023) für 61 Euro
Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) für 74 Euro

Wenn die Samsung trotz 5400 U/min wegen der höheren Datendichte in der Geschwindigkeit mit der Hitachi mithalten kann, würde ich zur Samsung tendieren (wegen dem doppelten Platz).

Wer hat diese Platten schon getestet??

Danke für jede Hilfe, heute muß eine Entscheidung her!
 
Also wie die praxis geschwindigkeit ist, ist ja schwer zu sagen. Aber von der Sequentiellen Transferrate ist die Samsung eine der schnellsten laptop platten im moment. Die Hitachi hat zwar 7200rpm, aber sie ist ja auf jedenfall älter.

Die Hitachi schafft nur ca. 46MB/s maximal, während die Samsung fast 70MB/s schafft.
Hitachi_HTS721080G9AT00.gif

HDTune-HM160HC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst die Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) als IDE und nicht die Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC) als IDE???? Welche ist neuer, Spinpoint M5 oder M80?

Die Sata-Versionen sollen ja nochmal über Platter mit einer höheren Datendichte verfügen und dementsprechend noch schneller sein.
Sind die Testdiagramme von Dir? Wenn das so stimmt, dann nehme ich bestimmt nicht die Hitachi! (trotz 5400).
 
Ist der screenshot so schwer zu deuten? Da steht doch eindeutig der name drin, und zwar HM160HC, was die IDE platte ist.
M80 haben wohl 80gb platter gehabt, und die M5 ist daher neuer. Die haben ja bis zu 160gb pro platter.

Der test ist glaube ich nicht von mir. Ich hab die platte zwar beim notebook von ner freundin getestet, mit gleichem ergebnis, und auch schon vorher bei jemand anderem, ebenfalls mit gleichem ergebnis, aber den screen hab ich glaub ich aus dem internet.
 
wenn es eine mit 7200U/min sein soll, wüd ich ne hitachi 7k200 nehmen, die ist deutlich schneller als die 7k100
 
Da hast du recht, aber soll ja auch ne IDE sein ^^
Von der transferrate ist die ja übrigens auch nur so schnell wie die Samsung, bzw kleines bischen langsamer, aber ich denke mal in der praxis trotzdem dann allgemein schneller.
 
VelleX: Wollte nur sichergehen, konnte es kaum glauben. Ist die Information, daß das IDE-Modell mit 160 GB nur einen Platter hat bestätigt?

bensen: Mein altes Notebook hat nur IDE.
 
Zurück
Oben