wann merkt man kein/wenig perfomanceunterschied

TheWarrior23

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.375
hab mal so n allgemeine frage!meine cpu ist zurzeit auf 3,4 ghz getaktet,was ja schon einiges ist. jetzt wollte ich fragen,wann man nur noch wenig unterschied merkt,z.b. von 3,4 auf 3,7ghz. ein kumpel hat von mir auch schonmal erzählt,dass der unterschied von 3 auf 3,3 ghz wenig ist,aber derweil ist z.b. von 2,4 ghz,also standard des e6600 auf 3 ghz schon ganz schön viel!
 
Ist doch ganz einfach:
Wenn Du Software hast, die von dem Unterschied profitiert, dann könntest Du es merken.
Wenn Deine Software gar nicht auf CPU-Takt reagiert (weil sie z.b. Graka-Limitiert ist) dann merkst Du es nicht.

Bedeutet: Frage viel zu pauschal gestellt. Nicht beantwortbar.
 
Das kommt nicht auf die CPU an, sondern auf den Strap an, wie hoch du den FSB mit niedrigen Strap bekommst.
Musst du den Strap höher stellen um einen höheren takt zu ereichen, vergibst du wieder leistung.
Dabei ist aber der Takt egal, dass heisst, die gleiche CPU kann bei 3,2Ghz schneller sein, als bei 3,4Ghz kommt halt auf die einstellungen drauf an.
 
Mehr wie 3ghz Core2Duo braucht man bei Games zur Zeit eher nicht.

Mehr bringt nur noch mehr Min. Frames, Average Frames tut sich aber sehr wenig.
 
hey möcky,
was hat es mit dem strap auf sich ?
hab ich in letzter zeit viel von gehört und obwohl ich mich viel mit hardware und oc beschäftige, kann ich nicht viel damit anfangen.
könntest du das eventuell ein bisschen erläutern ?
vielen dank schonmal
 
Ist wie die Gänge beim Auto/Fahrrad .... frei übersetzt.

Den technischen Hintergrund hab ich aber gerade nicht darauf.

Kennste doch, wenn Du im Auto sitzt und den falschen Gang drinn hast, dann fährt es zwar, aber es kommt nicht richtig ausm Knick.
 
Strap ist sozusagen die Latenz mit der die CPU an den Speicher angebungen ist. (bzw. Der FSB an den Speicher)
Der Strap ist auch fürs AN-AUS verantwortlich.
Wenn du eine CPU hast, mit 1066FSB solltest du den Strap 266fahren um kein an-aus zu haben.
Bei einer 1333FSB CPU solltest du einen Strap von 333Mhz fahren, damit du kein AN-AUS hast, so muss das Board den Strap nicht umschalten, aber wenn du mit einer 1333CPU Strap 266Mhz fahren würdest, wäre die ein wenig schneller.
Hat dann aber An-Aus weil der Strap beim start umgeschalten werden muss.
Natürlich nur wenn der Strom getrennt wurde.

Aber wenn du einen Höheren FSB fahren willst musst du irgendwann den Strap erhöhen, oder die NB Spannung bzw. MCH. ggf. FSB Spannung.
Aber bei FSB 500 musst du in den 333Strap, blaube ich, sonst läuft da nichts. Bin mir da aber gerade nicht ganz sicher, ob das mit genugen saft gehen würde.

Edit: genau die sache mit dem Auto Hisn, irgendwann musst du schalten, damit du schneller fahren kannst ;)
Man muss halt einen Kompromiss finden, wenn man maximale Leistung will.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, sind das die kleinen jumper, die man beim msi p35neo 2fr manuell umschalten kann?
jetzt fällts mir wieder ein, sie heißen ja nicht umsonst strap jumper.
bikerks hat mal getestet, ab welchem fsb welcher strap sinn macht,
ab 430 fsb gibt es mehrleistung, wenn man den strap jumper 333 nimmt.
habe mit meinem e6300 einen fsb von 478 und konnte sogar durch einen bench den starken leistungszuwachs belegen (siehe anhang )
das heißt ich wusste die ganze zeit, was strap ist, wusste aber nicht, dass es so heißt :D
naja trotzdem vielen dank
 

Anhänge

  • sdffsq.jpeg
    sdffsq.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 164
Der Speicher sollte Synchron zur CPU laufen.

Frage:
wenn ich die CPU mit 2,4 Ghz takte, ist es dann besser 6er Multi statt 9er Multi und den FSB rauf auf 400, damit er gleich mit dem 800er Speicher läuft?
 
meßtechnisch merkste es aber ich bezweifel das man beim täglichen arbeiten einen unterschied merkt.
 
Kommt auf den Strap an, wenn du das im 200er der ja für deine CPU ist, schaffen würdest, wäre dann bestimmt 6x400 Optimal.
Wenn du das nicht Stabil Schaffst, solltest du mal schauen ob es mit 266 geht und wie die Leistung ist. Wenn dich das AN-AUS nicht stören würde.
Sonst würde ich nocht 8x333Mhz im 200Strap Probieren.

xerox18 darum geht es nicht.
Klar merkt man 1-5% mehr leistung nicht, aber wenn man hier und da Optimiert, bekommt man schon was zusammen. ;)
Auserdem macht es auch Spass, mir jedenfalls.
 
xerox18 schrieb:
meßtechnisch merkste es aber ich bezweifel das man beim täglichen arbeiten einen unterschied merkt.

Das unterstütze ich^^

Das mit dem Spass auch^^
 
ich habs mal ausgerechnet :
es sind im schnitt ca. 5% mehrleistung.
ich wäre mir nicht sicher, ob man das nicht auch spürt...
 
Gibt es ein Programm mit dem man herausfinden kann, was für ein Strap derzeit verwendet wird?
Oder muss man dafür alles aufmachen und mit Taschenlampe erkunden?
 
Spürst du nicht, aber wenn du dann noch mit den Subtimings 1% rausholst, dann mit einer externen Soundkarte nochmal 2% usw.

Kleinvieh macht auch mist.

Müllermilch im BIOS, jedenfalls ist es bei den Meisten im BIOS, aber bei Gigabyte nur ab X38.
Auslesen kann man den meines Wissenens nacht nicht.
 
Normalerweise sagt man, ab ca. 15 % Mehrleistung wird es spürbar.

Wenn du nen Film umwandelst, ist der Zeitgewinn ansonsten zwar gut messbar, es kommt dir aber kaum kürzer vor, wenn es z. B. statt 60 Sekunden nur 55 Sekunden dauert...
 
in der tat.
habe zwar keine externe soundkarte, dafür habe ich aber letztens die ram-timings noch ein bisschen angezogen und den strap um 5% verbessert.
vielleicht, wenn sich irgendwann mal 20% leistungszuwachs angesammelt hat, merke ich das mal auch im normalen betrieb :freaky:
 
KabaFit Erdbeer schrieb:
ich habs mal ausgerechnet :
es sind im schnitt ca. 5% mehrleistung.
ich wäre mir nicht sicher, ob man das nicht auch spürt...

Ich hab irgendwo letztlich mal ne Studie gesehen.
Geübte Anwender merken 15% Leistungs-Steigerung
Ungeübte Anwender 30%.

Natürlich merkst Du 5% Mehrleistung *koppschüttel*
Das wäre als würde Dein Computer anstatt 100 Sekunden nur 95 Sekunden zum Booten brauchen (oder um realistisch zu bleiben, Anstatt 50 Sekunden 47,5). NIX merkt man da. Das geht völlig unter. Deshalb versteh ich auch nicht warum viele Leute wirklich um 2% so nen Geschiss machen (es sei denn es ist sportlich zu verstehen), denn für die Arbeit ist es echt unerheblich. Darunter fällt für mich jegliche Prökelei am RAM in FSB-Systemen. Was wirklich Leistung bringt ist CPU und GPU-Takt. Das sind die beiden Faktoren die man merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn man irendwo 23FPS hatte, aber jetzt 24FPS. *g*
Mir macht es einfach nur Spass, mehr Leistung aus irgendeinen mist rauszuholen.
Damit ich besser werte in Benchmarks habe.
Das mache ich ja nicht weil ich es Brauche, nur weil ich die ganze Woche arbeite und das für micht Entspannung ist.
Weil es mir halt spass macht. :D
 
Zurück
Oben