Accelero S1 - Wahnsinn!

schafwurzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hi Forum Gemeinde,

ich wollte euch einfach kurz auf diesem Weg an meinem Glück teilhaben lassen. Ich habe mir letztens bei Ebay eine Sapphire Radeon X1950XT für 100 Euro ersteigert. Toller Preis dachte ich und als ich sie eingebaut und angemacht hatte wär ich fast aus allen Wolken gefallen.

Dscschhhhhhhhhhhhhhhhschschshchh... wie der Fön meiner Freundin. Ok das Ding ging dann runter, aber trozdem. Als ich dann ein wenig mit ATI Tray Tools rumgespielt hatte, hatte ich den Lüfter auf 18% laufen lassen können und hatte GPU Temps von 56° bei folgenden 2D Einstellungen über ATI Tray Tools:

2D:
GPU: 299MHz, RAM: 250MHz
GPU Voltage: 1.100, RAM Voltage: 1.750

3D:
GPU: 621MHz, RAM: 900MHz
GPU Voltage: 1.275, RAM Voltage: 1.750

Gut bei 18% war der Lüfter mit ~1000 Umdrehungen schon leiser als vorher, aber immer noch laut genug um zu nerven. Ja und dann hab ich mir heute den Accelero geholt. Und da ich noch einen Slip Stream von Scythe rumfliegen hatte (vom Ninja Rev. B) hab ich den gleich mit Kabelbinder mit drauf gepackt. Der läuft jetzt auf 6V (man hört ihn nicht) und kühlt bei den Einstellungen die ich vorher beschrieben hatte die Karte auf Sage und Schreibe: 32°C.

Also nochmal... von einem nervigen Lüfter der mit den ATI Tray Tools Einstellungen die Karte auf 56° gekühlt hat, hab ich jetzt einen unhörbaren Kühler der die Karte zu mindest im 2D Betrieb auf 32° kühlt.

Einfach genial. Eine absolut lohnenswerte Investition!!!
 
Moin liebes Forum,

Nja, so toll is der Accelero dann doch nicht, zumindest was die V-Ram Kühler angeht.
Hab dieses Problem beim Accelero S1, das die Vram Kühler nicht genug haften. Sind mir während dem Betrieb einfach abgefallen. (Gut, dass der PC gerade aus war, und ich das per zufall entdeckt habe). Hab jetzt erst einmal eine E-Mail an info@arctic-cooling.com geschrieben.

Hier die E-mail:
Liebes AC-Team,

Ich bin seit einigerzeit stolzer Besitzer des Accelero S1.
Leider sind die Vram Kühler trotz sachgemäßer Installation
einfach abgefallen.
Einmal abgefallen, lassen sich die Vram Kühler nicht mehr
installieren.
Bitte leisten Sie umgehend Ersatz und schicken mir neue Vram Kühler an folgende
Adresse:

Name:xxxxxxxxxxx
Straße:xxxxxxxxxxxxx
PLZ:xxxxxxxxxxx
Land: Detschland


mit freundlichen Grüßen xxxxxxx xxxxxxxx
 
Joa. Das Problem hatte ich auch. Bei mir war der Spawakühler für die X1950Pro auch nicht dabei.
Email geschrieben --> 2 Tage später hatte ich die Teile. Also kein Grund zur Sorge. ;)
 
@HEDDA:
Hast du den RAM auch gut geputzt vorher? Sind noch leichte Reste drauf, dann passiert so etwas gerne mal.
 
ja das mit dem putzen ist sicher so ne sache. Ich hab den VRAM mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke sehr gründlich gesäubert und habe auch beim draufmachen drauf geachtet, das ich (zwar nicht zu fest) aber doch mit druck einige Sekunden Kühler an VRAM drücke. Mir ist "noch" nix abgefallen. Aber auch wenn die Dinger abfallen, müsste man das doch schnell an Bildfehlern bzw. Spiele abstürzen erkennen. Und by the way... brauchen die VRAMS wirklich Kühlung? Auch wenn sie auf Standardvoltage von 2.1xx arbeiten? Ich hab sie sowieso im 2D und 3D per ATI Tray Tools auf 1.785 runter...
 
@Oliver_F

Wenn du mir die Dinger bezahlst, gerne.


@Wintermute

Ehrlichgesagt: NEIN. Ich war zu faul. Hab das aber sonst auch nie gemacht. Die GPU mach ich natürlich mit 99% Alcokohl sauber.
 
99% Alkohol wird es wohl nicht geben. Wenn dann 96%igen Alkohol. Ich habe diese Klebeflächen vorher mit nem Fön angewärmt. Klappte super. Voraussetzung ist aber, dass man die Bauteile wo es drauf soll wirklich richtig sauber macht. Ich benutze aus der Apotheke so nen zeug mit 70% Alkohol. Bei meinem HR-03 hat es super damit geklappt.
 
Stimmt, war 96%. ;)

Hab den aus der Pathologie. Das mit dem Föhn ist echt eine Superidee.

Edit: ------------------------

SO, ich bin ein wenig sauer. Habe immernoch keine Antwort. Wenigstens letzte Woche hätte doch eine E-mail oder ein Brief mit den Vram Kühler bekommen können.
Nja, der support von Artric Cooling scheint nciht so toll zu sein.

Was sol ich jetzt machen?

Wärmeleitkleber kaufen?
oder Vram Kühler einfach weglassen? (machen die überhaupt einen großen Sinn, oder ist das so wie mit den immer größer werdenden Heatpipes auf den Motherbaords?)

weitere E-Mails verschicken, mit der Bitte, mir doch bitte ersatz zu schicken.



danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir haben sie nach n bissl verbalem Druck brav neue VRAM-Kühler geschickt :D
Du hast ja nen Luftstrom, der sollte reichen, bei mir lüppte die Karte auch zeitweise ohne.

cYa
 
Aha, also einfach nen bissle Druck machen. Und dann läufts?
Hastde das ausschließlich per E-Mail gelöst, oder hastde auch angerufen?
 
Ich habe gemailt und mich höflich beklagt, meine Kühler halten nicht - fünf von acht. Daraufhin kam eine Mail, "sie können da nichts machen." Also hab ich noch mal gemailt, ich will gefälligst VRAM-Kühler, meine X1900 stürzt ständig ab und wenn mein Artikel nicht fertig wird, gibts Ärger^^ Antwort - "Wir lassen ihnen welche zukommen!" :D

cYa
 
:D Sehr Interrisant. Aber wie lange soll ich überhaupt auf Antwort warten?

Vileicht haben die aber auch wegen den Weihnachtstagen einfach viel zu tuhn.
 
Heute finde ich folgendes in meinem Posteingang.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

bitte entschuldigen sie die Verzögerung.
Ich werde Ihnen gegen Ende der kommenden Woche einen frischen Satz
Ramkühler zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Arctic Cooling Support

;) da dann is ja geil
 
Geht doch :)
Meld dich, ob deine besser kleben - meinen klebten besser.

cYa
 
Meine klebten auch besser.

Allerdings verwende ich meine nicht, da die Karte mit Ramkühlern immer Artefakte im ATI Tool anzeigt:freak:

Ohne gehts auch und die Karte läuft passiv:freaky:
 
Hey,
interssant.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich die Graka nciht auch ohne Ramkühler laufen lassen soll.
Diese kleinen Kühler, die ohnehin schon durch diesen Wärmeleitkleber isoliert sind, bringen sicherlich nicht so viel, wenn überhaupt. Meine Meinung.
Eure Meinung und Erfahrung?

euer Hedda
 
Naja, die von AC bringens sicher kaum, die Oberfläche ist sehr gering, da sind die von Thermalright oder Zalman klar besser. Wirklich bringen tun die es imo aber höchsten im passiven Betrieb, wenn da ein Luftstrom drüber geht, reicht das vollkommen bei normalem Takt und default Spannungen - meine Ansicht.

cYa
 
die ram kühler sind doch selbstklebent oder nicht?
Weil bei meinen alten konnte man das abziehen und einfach drauf drücken und dann ham die dinger gehalten o.O
 
Zurück
Oben