CPU 3 Temps, welche ist wichtig?

Gonzo(GER)

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
413
Hallo

Welche der Temps sich wichtig nach Vorgabe der Hersteller?
Für meinen AMD6000+ sind hier die Vorgaben bis max. 63 Grad!

Beispiel: CPU 25 Grad
CPU Kern 1 35 Grad
CPU Kern 2 30 Grad

Logisch, man könnte sich nach dem höchsten Wert richten, wäre aber zu einfach!;)
 
Das wäre ja die einfache Variante! ;)

Wäre trotzdem interessant wie sich dazu AMD oder INTEL äußert!
Die sprechen immer von der CPU und nicht von den Kernen! Aber egal, vllt. schreibe ich mal den Support von AMD an und schau mal was die so von sich geben!
 
am ende killts die kerne und net die cpu :D
also sind die core temps wichtig. sie produzieren ja nun mal die abwärme ...
 
Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf TCase, das ist der Wert unter "CPU".

Der Kern darf natürlich wärmer werden, da die Sensoren dort wesentlich näher an der Hitzequelle liegen.

Bei Intel wird z.B. mittig die Temperatur gemessen und umfasst daher alle Hitzequellen auf einmal. Sie dient daher vorallem als Orientierung für Kühlerhersteller. Die wissen daher genau, welche Temperaturen maximal anliegen dürfen, damit noch ein stabiler Betrieb gewährleistet ist. Wenn z.B. 60 Grad angegeben sind, so wird eine Schutzschaltung aktiv, sobald 60 Grad TCase erreicht werden und da kann der Kern schon deutlich wärmer sein.

Bei AMD steht das sicher ebenso genau definiert in den technischen Dokumenten. In diesem Detail unterscheiden sich AMD und Intel jedenfalls nicht, wäre auch gar nicht machbar, da die Werte viel zu niedrig angesetzt sind. Man denke an Länder mit hohen Umgebungstemperaturen, da würde ein Boxed-Kühler bei weitem nicht reichen um den Betrieb zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hört sich sehr logisch an! :)
Dann brauche ich mir also keinen neuen Lüfter kaufen! :) Der Boxed ist dann wohl mehr als ausreichend und das trotz OC!


Dann wäre ja die gesamte Testerei der CPU Kühler, ja mehr oder weniger überflüssig! ;)
Egal, was solls, ich werde mich nach der max. Temp richten!

Werde nichts desto Trotz mal AMD und MSI anschreiben!

thx
 
Es gibt einmal die TCase das ist die Temperatur des CPU Gehäuses und es gibt die TJunction das ist die Throttle Grenze für die Kerne.

Bei der TCase richtest du dich also nach der CPU 25° und bei der TJunction nach den Kernen.
 
Hallo

Schön! :)
Welche der beiden ist jedoch diejenige, die der Spezifikation durch AMD entspricht?
 
Zurück
Oben