finale Lüfter/Gehäuse Konfiguration...

Reegery

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
172
So jetzt hab ich endlich alle Komponenten gefunden und ich wollte euch nochmal fragen, ob ihr noch Verbesserungvorschläge habt.

Gehäuse: Lian Li G70 <-- wird bestellt bei aquatuning

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 <-- wird bestellt bei winner-computer

Gehäuselüfter: 4x Scythe S-FLEX 1200rpm <-- wird bestellt bei winner-computer

Lüftersteuerung: Zalman MFC-1 Plus <-- Abholung bei K&M

Dämmatten: bequiet! Universal Big <-- wird bestellt bei winner-computer


So das ist meine Zusammenstellung. Das Sys soll danach fast vollständig Silent sein, die Festplatten werden erst später entkoppelt.
Müsste auch alles passen oder?
Mehr oder weniger Gehäuselüfter? 3 sollen fürs Gehäuse sein und 1 für den CPU-Kühler.
Soll ich die S-Flex 1200 oder gleich die 1600 nehmen, ich regel ja eh runte oder reichen die 1200?

Edel
 
Mit den Dämmmatten und der Lüftersteurung kenn ich mich nicht aus, aber ich würde als CPU-Lüfter den Scythe Mugen nehmen. Die Scythe S-Flex 1200 sind in ordnung!

Gruß Bernd
 
Lass die Dämmmatten weg, die bringen höchstens 1db weniger, aber sorgen für mehr Temperatur im Gehäuse, da die dank Aluminium gute Wärmeableitung des Gehäuses unterbrochen wird. Zumal durch die Öffnungen, wo die Gehäuselüfter sitzen, weiterhin der Lärm austritt... Da kannste auch gleich ein Stahlgehäuse nehmen, da du durch die Dämmmatten den Alu-Vorteil zunichte machst. Dafür müssen die Lüfter dann mehr arbeiten und verursachen so mehr lärm.

Lieber in leise Lüfter und eine Festplattenentkopplung investieren.

Ich habe selber erlebt, wie wenig die Gehäusedämmung gebracht hat. GAR NICHTS! Und ich höre normalerweise das Gras wachsen. Jetzt werkeln bei mir drei leise Silenxlüfter, ein Zalman auf der Grafikkarte und ein Enermax Liberty. Für meine Ohren ist das nun nur noch ein leises Rauschen, mehr aber nicht.
 
Die Dämmatten kosten halt "nur" 17€.
Ich würde später dann beides machen, Dämmung und Festplattenentkopplung.
Ich hab halt kein Bock später alles auszubauen und Dämmatten einzubauen. Wenn ich sie einbau dann nur am Anfang.
Soll ich also lieber den Scythe Quiet Drive 5,25" kaufen?
Zu dem hab ich sowieso ne Frage:
Kann man da die Festplatte einfach/leicht austauschen oder muss man sich da irgendwelche Wärmeleitpads kaufen?

Edel

schnelle Antwort bitte...

Ich will es möglichst leise haben: Dämmatten oder Festplattenentkopplung oder beides?
Was hat am meisten Sinn?
 
Quiet Drive ist ne geile Sache habs bei meinem Bruder eingebaut und dazu das BeQuiet Universal Midi-Tower
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Rebel 9 genommen und darin laufen 4x Scythe S-Flex auf 1200RPM
1x Zalman VF900 @ Mittel + 1x Xigmatek HDT-1283 mit Standart PWM Lüfter und es ist zusammen mit einem BeQuiet Netzteil wirklich für mich fast unhörbar ich muss mich echt anstrengen um das Betriebsgeräusch beim An/Ausgehen zu bemerken.... beeindruckt mich echt, weil mein momentaner PC mit 3x Sharkoon Silent Eagle 1000 (80mm) @ 7V + VF900 @ low + LC Power NT (lt. Hersteller 18dB) und nem Scythe Mine mit Standartlüfter echt relativ laut ist in nem Sunflower TigerMax Case (Kennt eh keine Sau - muss man auch nicht :p )

Die Festplatte ist da ganz easy einzubauen du brauchst beim Zumachen wegen dem Druck der Dämmmatten eventuell eine Hilfsperson aber sonst gehts gut :) ;)
 
Ich müsst mir halt das Quiet Drive extra bei nem anderen shop bestellen.
Ich kann doch auch erst die Dämmatten und später noch die Quiet drive nehmen oder?
Dann müsst ich doch das beste haben oder?
Dämmatten haben bei unserem anderen pc nämlich schon was gebracht ( Lian Li pc7)

Edel
 
Also wenn das ein Silent PC werden soll ist der Xigmatek Kühler vielleicht nicht die beste Wahl. Der dreht schon mal hoch wenn es was zu tun gibt.
 
Was hast du denn sonst für Komponenten?
Dann könnte man eventuell über eine Semi-Passiv-Kühlung des Prozessors und der Grafikkarte nachdenken.
Ich denke,eine Festplattendämmung ist sinnvoller als Dämmmatten.
 
Ne semi-passiv ist glaub nix für mich...
Hab nen X2 3800+, den ich jetzt übertakten wollte bis zum geht nicht mehr.
Graka is ne alte 8800GTS.

Ich werd mir, wenn die Nehalems kommen, nen neuen Rechner kaufen...
Ich werde dann das Gehäuse beibehalten und nur die Komponenten austauschen.
Ich kaufe mir jetzt glaub ich Dämmatten und vll noch das Quiet Drive. Dann hätt ich beides :cool_alt:
Kann man den beim Quiet Drive die Festplatten auch einfach austauschen /weiterbenutzen mit einer neuen Festplatte?

Edel
 
Zurück
Oben