OC Probleme: Hitze und Lautstärke

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo allesamt,

ich hab gestern meine neue Graka bekommen, eine 8800GT, und als ich gemerkt hab, dass in Spielen wie COD4 die CPU, oder der zu langsame FSB, für Laderuckler, so sieht es zu mindest aus, verantwortlich ist. Habe ich mich mal wieder ans OC gewangt.
Ich habe seit einigerzeit einen 40mm Lüfter auf meinem Northbridge-Kühler hängen, weil ohne den die NB selbst im Idle und @default zu heiß wurde und Freezes verursacht hat.
So, seit kurzem habe ich den uralten 40mm Lüfter(uralter ADDA) gegen einen Yate Loon getauscht.
http://cgi.ebay.de/YateLoon-D40SM-12A-40mm-Luefter-silencio-777-Edition_W0QQitemZ320192832169QQihZ011QQcategoryZ132015QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Der hat anscheinend weniger Leistung als der alte Lüfter bei gleicher RPM.

Jetzt ist es so, dass wenn ich den FSB auf 400Mhz anhebe, den Lüfter habe im im BIOS auf 80%, entspricht ca. 4000rpm, was für mich fast unhörbar bedeutet, der PC nach ca. einer halben Stunde Orthos freezed.
Wenn ich aber den Lüfter im BIOS auf 90%, das entspricht etwa 4500rpm, anhebe, bleibt der PC stabil. Das blöde an der Sache ist nur, dass der Lüfter dann unerträglich laut wird.

Jetzt meine Frage: Was kann ich tun, dass die NB kühl, und der PC leise bleibt?

Danke im Voraus

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verstehe nícht das Dein NB schon bei einem FSB von 400 so heiß werden soll . Was hast Du denn für einen NBVcore im BIOS eingestellt ?
Ich selber habe einen E6300 auf einem Asus P5B Deluxe, und selbst bei 3,6GHz wird der NB nicht so heiß. Hast Du hinten im Gehäuse keine Lüfter die Luft absaugen ?
Sollte Dir alles zu laut sein, dann steig doch auf Wakü für CPU und NB um.
Gruß
Sidnrw
 
Laut everest ist die NB-Spannung bei 1,33 volt.
Zur Gehäusebelüftung:
Ich habe ein Thermaltake Armor Jr. Vorne ist ein 120mm Lüfter mit 750rpm, mein CPU-Kühler, AeroCool HT-102, ist Kühler im 92mm Format, und der Lüfter dreht mit ca. 1200rpm. Der Heck Lüfter ist der gleiche wie der in der Front und dreht auch mit 750rpm.
Also ich denke, ein guter Airflow ist gegeben.
Zur Hitze: Ich denke mal, das kommt von dem blöden nforce 680i Chipsatz.

Auf Wakü werd ich wohl nicht umsteigen, weil mir das erstens zu teuer ist, zweitens ich dann die Garantie auf mein Board verlieren würde. Wäre mir die Garantie egal, hätte ich schon längst einen Thermalright-Kühler auf die NB geklatscht.

Habt Ihr noch Vorschläge, was ich sonst noch tun könnte?

Gruß Timo
 
ich frage mich grad, wie das mit der garantie ist, wenn das board wegen excessivem OC abraucht...ich würd lieber nen dickeren kühler draufschrauben.
 
OC kann mir aber niemand nachweisen, einen Kühlerwechsel schon;)

Gruß Timo
 
Wo hast Du denn genau den Kühler plaziert ?
 
Den Lüfter hab ich direkt mit Kabelbildern auf den NB-Kühler gesetzt.

Ich hab jetzt ein neues Problem: Es ist jetzt schon das zweite mal passiert. Einmal in COD4 und einmal in FEAR. Einfach mitten im Spiel gibt es einen Freeze und ich höre nur ein hohes Fiepen. Und das obwohl der PC vorhin über eine Stunde Prime/Orthos-Stable war.

Woran kann denn das liegen?

Gruß Timo
 
Na? Keiner ne Idee?
 
Wo kommt denn das Fiepen her ? Netzteil ? SpaWas ?
 
Das Fiepen kam aus den Kopfhörern.

Aber das is jetzt geklärt, denk ich mal. Meiner Theorie nach, wurde die NB trotz Lüfter @ 4500rpm in-game zu heiß, weil die Graka wohl auch noch zusätzlich das Gehäuse aufgeheizt hat. Das war ja beim Orthos-Test nicht der Fall.

Jetzt läuft der NB-Lüfter auf über 5000rpm und es bleibt stabil, also auch in Games.
Nur ist das so laut, dass es mich sogar wärend dem Spielen stört.

Was kann ich denn noch tun, um die NB einigermaßen leise zu kühlen?

Ich habe mir überlegt, dass ich zusätzlich zu dem NB-Lüfter noch einen 60mm-Lüfter vor den einen SpaWa-Kühler, der mit der Heatpipe mit der NB verbunden ist, mache. Wäre das sinnvoll?

Gruß Timo

Edit: Hier ein Bild vom oberen Teil vom Mainboard:
cimg0033er2.jpg


Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der NB-Lüfter unter dem CPU-Kühler ist. Das ist nicht so, das sieht nur auf dem Bild so aus.

Ich habe mir überlegt, dass da wo auf dem Bild der fette rote Balken ist, ein 60mm Lüfter plaziert werden könnte, der dann in Richtung Mosfet-Kühler bläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Laut Asus soll man, wenn man einen aktiven CPU Kühler hat, keinen aktiven Lüfter auf die Headpipe setzen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, wie der NB so heiß werde kann. Ich habe meine CPU, GraKa bis zum geht nicht mehr übertaktet, und habe absolut keine Hitzeprobleme.
 
Naja, aus dem CPU-Kühler kommt hinten ja auch fast keine Luft mehr raus, weil der Lüfter @5v bläßt.

Die Hitzeprobleme kamen ja erst, seitdem ich alle 4 Ram-Slots belegt hab. Davor konnte ich ja locker hin und her takten ohne Probleme.

Gruß Timo
 
Naja, die Headpipe ist ja so konstruiert, das diese von der von dem CPU Kühler kommenden Luft, gekühlt bzw. die entstandene Hitze abtransportiert wird. Wenn der CPU Kühler allerdings nicht die volle Leistung bringt, kann auch nichts gekühlt bzw. abtransportiert werden.
Ich habe mir deswegen einen Alu Big Tower mit reichlich Lüftern zusammengebaut, um eben keine Hitzeprobleme zu bekommen.
Wenn ich dié Kiste mit dem Standardtakt fahre, laufen alle Gehäuselüfter auf minimum und sind kaum hörbar. Erst wenn ich lange zocke, drehe ich die Lüfter manuell mit der Lüftersteuerung hoch. Bei aller Liebe zu einem leisen Rechner, darf man nicht vergessen, das Kühlung Priorität haben sollte.
 
Hallo zusammen,

@ yoT!mO

Also erstens einmal, der Nforce 680 i wird auf jeden Fall wärmer als nahezu jeder Chipsatz von Intel. Soviel ist klar, somit ist dieser von dir auch in keiner Weise vergleichbar mit dem von @ SIDNRW.

Was mich aber stutzig macht, du sagst, erst seit du 4 Speicher-Riegel eingebaut hast, kommt es zu den Prob`s. Also ich habe eher dein Eindruck - anhand deiner Beschreibungen - daß hier die Probleme beim Ram zu suchen sind, als bei der Northbridge.

Vielleicht solltest du mal die Timings der Ram`s ändern. Oder du setzt vielleicht mal den CPU-Kühler testweise um, daß dieser um 45 Grad gedreht aufgesetzt wird, als die Luft Richtung Northbridge wegbläst. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob dies mit deinem Kühler machbar ist. Jedenfalls geht sowas mit anderen CPU-Kühlern.

Doch wie gesagt, für mich scheint es eher so zu sein, daß hier die Ram`s als Fehlerquelle in Frage kommen. Erst recht da das ganze nach dem Einbauen der neuen Riegel auftritt.

So long...
 
Das komische an der Ram-Geschichte ist ja, dass als ich noch 2 Dimms drin hatte, ich die vDimm auf 1,8v lassen konnte, damit er stabil läuft. Als ich aber zusätzlich noch 2 Dimms eingebaut hab, musste ich die vDimm auf 2,0v anheben, damit er stabil läuft.
Die Timings sind unverändert auf 5-5-5-18 CR2.

Leider kann ich den Kühler nicht drehen.
Was meint ihr, wäre es eine Lösung, einen 60mm Lüfter vor den Mosfet-Kühler zu plazieren?
Oder kann der Lüfter überhaupt genug Luft scheffeln, wenn er direkt hinter dem CPU-Kühler sitzt?

Edit: Aber wie können denn die Rams für eine erhöhte Hitze der NB sorgen?

Gruß Timo
 
Dreh mal Deinen CPU Lüfter etwas höher, dann werden auch die Spawas gekühlt. Wie ich schon sagte, laut Asus soll man bei einem aktiven CPU Kühler keinen aktiven auf die Headpipe setzen.
 
Wie ich schon sagte, laut Asus soll man bei einem aktiven CPU Kühler keinen aktiven auf die Headpipe setzen.

Mit aktiven CPU Kühler meinen die doch sicherlich den Boxed-Kühler und nicht einen schwächlichen Towerkühler, oder?
Aber wenn ich den auch nur ein bischen höher drehe, wirds gleich doppelt so laut.

Aber wäre die Idee mit dem kleinen Lüfter vor dem Mosfet-Kühler eine alternative?

Gruß Timo
 
Laut Asus stört ein zusätzlicher Lüfter auf der Headpipe den Luftstrom, der ja eigentlich von dem CPU Kühler kommen müßte, um die enstehende Wärme an der Headpipe bzw. SpaWas abzuführen.
Glaub mir, Asus hat sich schon was bei dieser Konstruktion gedacht gedacht. Der beiligende Lüfter ist dafür gedacht, wenn man die CPU durch eine WaKü kühlen lässt.
Wenn man schon OCen will, dann sollte man entscheiden ob man eventuell ein bisschen was hört, oder ob einem die Hardware wegschmilzt.
Gruß
Sidnrw
 
Asus hat aber bei meinem Board keinen zusätzlichen Lüfter beigelegt.
Aber Fakt ist ja, dass ohne den NB-Lüfter, das Board nicht mal @default stabil läuft.

Gruß Timo
 
nen andrer cpu kühler wär vlt ne alternative
aus diesem fetten plastikklotz kommt doch kaum luft raus also auch nix zu NB



mfg
 
Zurück
Oben