gibts mainboard heatpipekühlung zum selbstdraufbauen?

Müslimann

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.572
hi

ich wollt nur ma wissen obs auch heatpipekühlunk für mobos gibt die man selbst druffbaun kann so anpassbar oda so.
meine nb wird nämlich so schon derbe heiss und der lila kühler is auch iwi hässlich
und auf der sb is ja gar kein kühler druff obwohl die auch irre heiss läuft.


danke schonma
 
Komplette Heatpipe-Kühlungen als Retail wären mir jetzt nicht bekannt :( Liegt sicher auch daran, dass die Heatpipe-Konstruktion ja individuell an das jeweilige MoBo-Layout angepasst sein muss und es daher, anders als z.B. bei CPU-Kühlern, kein generell mit allen Boards kompatibles Heatpipe-Design geben könnte.

Aber z.T. ist das mit den Heatpipes auch eine gewisse Modeerscheinung :p, es gibt auch Hochleistungsboards (z.B. von DFI), die ganz ohne Heatpipes auskommen und trotzdem nicht überhitzen, selbst bei extensivem oc nicht :)

Wenn es nur darum geht, NB und SB effektiver zu kühlen, gibt es eine Reihe von universell einsetzbaren Retail-Kühlern, die z.T. sehr gut sind, wie etwa der Thermalright HR-05 SLI.

LG N.
 
Wenn alles heiß wird bringt dir die Heatpipe auch nix :-D Solltest eher für bessere Gehäusedurchlüftung sorgen
 
Hi!
Die einzige Chance für sowas ist, wenn man eine Heatpipe von einem Board mit identischem Layout bekommen kann. Hab auf mein Brett die Heatpipe von einem defekten A8N-SLI Premium draufgebastelt, funktioniert sehr gut das ganze. Aber eine passende Heatpipe zu bekommen ist wohl eher Glückssache.
Ansonsten kann ich nur Nobbi56 zustimmen, die Thermalright sind sehr gute Chipsatzkühler.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben