Wechsel von Vista Ultimatex86 auf Ultimate x64

Keas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
47
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor gar nicht langer Zeit einen komplett neuen PC gekauft, um auch die neusten Spiele spielen zu können und für Vista die besten Vorrausetzung zu haben. Neben einem Core2Duo E6700 (2x 2,67GHz) kann ich nun auch 4 GB DDR² Speicher mein eigen nennen, womit wir zu meinem Problem kämen:
Nach erhalt meines PC's machte ich mich umgehend auf zu dem Händler meines Vertrauens um mir direkt auch das neue Windows Vista zu kaufen. Ich fragte den Verkäufer noch extra ausdrücklich nach den Vor- und Nachteilen der beiden Versionen (32bit & 64bit), da ich um genau zu sein, kein Plan davon hab.
Er meinte, der Unterschied wäre lediglich, das bei der 64Bit Version mehr Speicher eingesetzt werden kann (irgendwas mit "höher adressiert" oder sowas), aber das mit der 32Bit Version (die 64Bit Version war nicht vorrätig Oo) trotzdem bis zu 4GB Ram nutzbar wären. Also überlegte ich nicht lange und griff zu, allerdings fiel mir dann zu Hause auf, als ich im "Geräte-Manager" schaute, das ich nur "2,75GB" verfügbaren Ram hab. Windows hatte ich ja nun ausgepackt, was ein Umtausch sofort ausschloß, da sobald man die Packung geöffnet hat, man ja auch Zugriff auf den Code hat (stand auch in der Art auf der Packung drauf).
Nun hab ich gehört das es möglich ist, sich für wenig Geld die fehlende Version seines Windows Vista nachzubestellen, allerdings nur die Besitzer der "Vollversion", ich hingeben hab nur die "Systembuilder Version".... Was muss ich jetzt machen? Vista neukaufen wenn ich meinen Speicher nutzen will? Das fänd ich ja ne miese Nummer, da ich dann die knapp 200€ umsonst ausgegeben hätte... weiss einer Rat?
Danke im vorraus :)
 
EM das Problem hatte ich auch bei mir wurden nur 2,98GB angezeigt.
Habe auch Vista Ultimate 64bit.
Um das zu ändern musste ich bei mir im BIOS was umstellen auf der |Northbrige| da steht dann ganz oben als erstes was mit Memory das musst du ändern.

Das ist glaube ich Deaktiviert das musste nämlich Aktivieren oder umgekehrt ^^ dann muss es gehen

Ich guck nochmal genau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du muss tim bios "Memory Remapping" aktivieren
 
Vista 32bit kann DEFINITIV KEINE 4GB !!!!

Das ist ein Adressierungsproblem..

Vista 64bit verwendet breitere Adressierungen, daher kann mehr Speicher adressiert werden und somit auch mehr insgesamt.

Bei Vista 32bit ist aus logischen adressier-Begrenzungen bei 3 bis 3,5GB Schluss.

Es kommt immer ein wenig drauf an, was für eine Grafikkarte man hat, denn dieser Speicher der Grafikkarte muss auch adressiert werden. Und dann fallen halt Speicheradressen für den normalen Speicher weg.

Da hilft auch kein "Umschalten" im Bios *lach*

Einfaches Beispiel : Stell Dir eine Strasse vor mit 300 Häusern, Du darfst aber nur 2 stellige Hausnummern vergeben. Folglich hast Du ein Problem alle zu adressieren. Dürftest Du 3stellige Hausnummern vergeben dann ginge es.

Und das ist genau das Problem von Vista32bit. Es ist nur für eine bestimmte Speicherbreite programmiert worden, ebenso Windows XP und andere.
Und da hilft auch kein Umschalten im Bios.
 
Es ist genauer gesagt das Problem eines jeden 32-Bit Betriebssystem, nicht nur von Vista. Den jeweils anderen Datenträger (32-Bit/64-Bit) bei MS zu bestellen dürfte kein Problem sein. Ich hab´s gemacht mit ner SB-Version Vista 32 Ultimate.

Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass 64-Bit-Systeme und hier insbesondere Vista sich zum Spielen nicht sonderlich eignen und auch der Treibersupport nicht so pralle ist und die Treiber die es gibt haben nicht unbedingt die Zuverlässigtkeit von ihren 32-Bit-Pendants geerbt.
 
Ja das die RAM (4GB) auf den 32-bit Versionen ist ja eig. klar !
Man muss aber auch auf die RAM aufpassen hatte vor den 4GB G.Skill
4GB OCZ und die liefen nicht mit 4GB sondern nur mit 3GB

Würde es auf 64-bit machen und Treiberprobleme habe ich nicht mit meiner 64bit egal ob XP oder Vista :)
 
Thorsten-Bln schrieb:
Da hilft auch kein "Umschalten" im Bios *lach*
Naja. So lächerlich ist die Frage gar nicht. Mit dem 32 Bit WinXP kann man mittels PAE, welches den Adressbereich auf 36 bit erweitert, auch bis zu 64 GB adressieren.

Theoretisch ist das auch bei Vista möglich, aber um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen hat MS das in Vista unterbunden. Schade eigentlich. Es wäre schön gewesen, wenn man die Wahl dem User selbst überlassen hätte, aber bevor nahher wieder alle über Bluescreens meckern und Vista dafür verantwortlich machen, obwohl die Hardware die Probleme verursacht, haben sie es leider ganz unterbunden. :(
 
Zurück
Oben