gigabyte p35-ds3 , NB-Kühlung gesucht

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
guten tag!

Ich mache es kurz und schmerzlos:
Ich suche eine passive Kühlung für die Nothbridge des P35-DS3.

Also in die Auswahl kommen:
Noctua NC-U6
Thermalright HR-05
Thermalright HR-05 SLI
angeblich gibts davon ja noch ne IFX-Version, aber die hab ich bei Geizhals nun nicht gefunden.

Also Design ist mir sowas von egal. mir geht es NUR um Kühlleistung und natürlich darum, dass es aufs Board passt, trotz dickem CPU-Kühler!

Am Noctua gefallen mir die 2 Heatpipes, laut Tests bringen diese auch 5-6 °C Vorsprung gegenüber dem HR-05. Aber in diesen Tests saß der Noctua meist um 45° gedreht auf der NB, weil es sonst mit den Löchern im Board nicht gepasst hätte... da könnte ich mir nun die buntesten Pläne der Welt ausmalen bezüglich Komplikationen mit Grafikkarten und CPU-Türmen...
der HR-05 SLI hat ja den Vorteil, dass man ihn weiter abseits vom Rest der Komponenten platzieren kann.

Helft mir mal n bissl bei der Entscheidung. Oder gibts noch nen superduper spezial geheim tipp ?? ;)



mfg
benni


EDIT: keiner tips oder so ?! tz tz tz .. wo sind denn die ganzen ds3 besitzer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DS3 besitzen schon viele, aber kaum keiner benötigt eine andere Kühlung, da der Stockkühler seine Arbeit schon gut macht. Und passiv ist er ja auch, also sehe ich da keinen Grund zur Änderung.
 
Also von der Kühlleistung ist der HR-05 SLI/IFX sehr gut. Ich hab das selbe Board, den selben Chipsatzkühler, nur noch nicht verbaut. Mal schaun ob ich das heute noch mache. Die Frage ist nur was im Weg sein könnte.
 
Vielleicht wäre ja das noch was für dich !
Klick mich !

Habe zu denen keine eigenen Erfahrungen,da ich mit dem passiven Kühler auf dem Board ganz zufrieden bin.
 
ui, nice, das WTC für's mainboard :D
also wie das in dem review sehe, kann man das Teil beliebig drehen und verschieben ?!
aber unter last hat der kühler wohl nicht soo die leistung ... und das ist ja das entscheidende, nech ?

also ich such einen NB-Kühler, da die NB durch OC recht warm wird und so das ganze OC getue doch schon limitiert, außerdem ist ne bessere Kühlung immer besser ;)
 
Um die Kühlleistung zu steigern kann man aber auch einen 40mm Lüfter befestigen! (Am orig. Kühler und auch an jedem anderen Kühler)
 
ich will keine drehenden Lüfter!
ich habe ein Antec P182, da sind 3 Lüfter drin, das Board betreffen davon nur 2, aber die blasen beide rauswärts. Und 40er gehen gar nicht ;) .. MINIMUM für mich ist 80mm... besser noch 120mm :p

aber hat hier noch keiner den noctua auf nem ds3 installiert , inkl. mugen oder ifx-14 oder irgendwas in dieser dimension !?
und mit komplett passiver graka am besten auch noch ;) , so dass sie jeweils oben und unten einen slot mehr braucht... so sollte mein rechner am ende aussehen und dann noch n NB kühler irgendwo dazwischen ^^
 
so, hab mal die google bildersuche angeworfen:

http://img183.imageshack.us/img183/7348/htpc02qk4.jpg
das ist das ds3 , aber welcher kühler ist das von sycthe ? wenn der noch dicker wäre würde der noctua da keinen platz mehr finden oder ?

http://img267.imageshack.us/img267/7894/dsc00303fw1.jpg
so wäre meine traumvorstellung ;)
aber keine ahnung was es für ein board ist...


EDIT:
heir noch n bild vom ds3:
http://img293.imageshack.us/my.php?image=nbkuehler001yy3.jpg
der platz reicht wohl nicht oder ? ;)
bei mir wird vorerst ein sonic tower auf das board kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem DS3 (allerdings 965P - nicht P35) einen passiven Scythe Mine, einen HR05 und eine passive Geforce 7600GT mit Zalman Heatpipe Kühler (2 Kühlkörper, oben und unten).

Vom Abstand her geht das soweit alles noch in Ordnung.

Ich weiß nicht ob es Unterschiede im Layout zwischen dem 965P und P35 gibt, aber bei mir würde auf jeden Fall ein HR05 SLI nicht mehr passen.

Bei mir bringt der HR05 um ca. 30 bis 35 Grad niedrigere Temperaturen im Vergleich zum Standardkühler. Vorher waren es um die 80 Grad, jetzt sind es noch 50.
 
den hab ich ja oben auch schon aufgeführt, aber ich frag mich wo das teil noch hin soll :D
das müsste dann ja quasi zwischen ram und dem ende der graka schweben oder ?!

EDIT: oder kann mir wer n Board empfehlen, auf dem das ganze besser realisierbar ist ? :D . aber das teil sollte so gut und erprobt sein wie das ds3!

EDIT2: doch kein neues board, danke steffi :D
sitzt der denn auch so schräg da drauf und ist noch luft, zwischen kühler und cpukühler und graka ?!


965P: http://geizhals.at/img/pix/206579.jpg
P35: http://geizhals.at/img/pix/255165.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun beide boards auf den bildern mit 200% vergrößerung angeguckt
und da sind nur wenige millimeter unterschied!
sollte also gehen oder ?

@steffi: kannst du evtl mal n bild machen ? :)
 
Bei mir sitzt der gerade drauf. Anders würde es platztechnisch auch garnicht gehen.

Ich werde mal ein Bild machen, damit du die Platzverhältnisse ungefähr einschätzen kannst.


Achja, steffL nicht steffi ;)
 
ohh.. hab mich schon gewundert , dass gerade HIER eine der 0,001% frauen schreiben :D

ja vielen dank. hab mir gerade die größen des sonictower und des mugen mal angeschaut...
die haben beide ca 1 cm mehr breite und länge :(
hieße , dass da 0,5 cm luft sein müsste

EDIT: der mugen ist sogar 2 cm breiter ;)

EDIT2: der ifx-14 wäre ganze 4 cm breiter :D
 
Hi an alle!

Ich hab zwar nur ein P965-DS3P aber ich denke, ich kann trotzdem meinen senf dazu geben. Und zwar hab ich auch nen HR-05 auf meiner NB. Zudem eine ZEROtherm NV 120, der ziemlich breit ist, denke so breit wie ein Mugen. Bei mir passt der HR-05 gerade so, aber das langt ja, zudem wird er direkt vom Lüfter des NV120 belüftet. :D

Hier ma 2 Bilder:
http://www.picupload.net/s-a26f1520078272e09a817a2d09a08848-jpg.php
http://www.picupload.net/s-de60d9ffab6da413742012e772c8341c-jpg.php

Hilft es dir, benny87?

mfg
teeladen

EDIT:
Der SLI würde bei mir überhaupt nicht passen, keen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui. flotten dank! sind da noch 2-3 mm platz zwischen ? dann könnte ich mir auch nen noctua reinsetzen, der kühlt noch 2-3 °C besser :p

ich schau mal eben nach den maßen von nirvana
EDIT: du hast recht, das teil IST BREIT ! :D

ich liste hier mal gleich die breiten

NIRVANA: 128 - funktioniert!
MUGEN: 125
MINE: 109 - funktioniert!
SONIC TOWER: 112
IFX-14: 146
KATANA: 105 - funktioniert!

schlussfolgerung: mugen und sonic tower sollten auch laufen ;)

allerdings frag ich mich, ob man den noctua auch "gerade" aufstellen kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder:

DSC00092.JPG


DSC00094.JPG



Zwischen HR05 und Mine sind etwa 0,8 cm Platz.

Hoffe mal die Bilder sind nicht zu groß?!
 
zu groß gibts bei mir nicht *haha* (haha)

schöne sache. dann passen ja alle kühler bedenkenlos! :)
nur wohl der noctua nicht ... blöde!
 
Zurück
Oben