Vorsicht: Vista bei CPU upgrade!

Ufo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
96
moin,

mann bin ich sauer auf M$ :mad:

ich habe bei meinem einwandfreien Vista Ultimate rechner es mal gewagt ein CPU upgrade
vom E6600 zum E6750 zu machen.

hardwaremässig alles kein problem nur das mediacenter zickte rum.
es kamen meldungen wie digitales kabelempfangsgerät nicht bereit und dienst wurde
beendet. habe dann mein pinnacle DVB-T USB stick entfernt und neu installieren lassen...nix
ich konnte auch keine damit vorher aufgezeichneten filme weder mit dem mediaplayer oder
center anschauen....die programme mussten beendet werden :rolleyes:
die ereignisanzeige war auch voll mit folgenden einträgen:

Dienst "Windows Media Center-Empfängerdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist
bereits 6 Mal passiert.

Fehlerhafte Anwendung ehRecvr.exe, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549b54f,
fehlerhaftes Modul Indiv01.key, Version 11.0.6000.7000, Zeitstempel 0x46df2401,
Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000b3b7e, Prozess-ID 0x162c,
Anwendungsstartzeit 01c83f3d2746fdb2.


jedenfalls hat alles nix geholfen, ich war selbst so verzweifelt, dass ich das SP1beta
installieren wollte, dies hat aber nicht geklappt und wurde nicht installiert....vielleicht auch zum glück.

jedenfalls hab ich dann mal meine alte CPU wieder reingesteckt und siehe da...alles OK!!!

also komme ich zum folgenden schluss, dass das problem definitiv mit dem DRM zu tun
haben muss. es muss irgendwie die CPU ID in das mediacenter und die aufgezeichneten
videos eingebrannt worden sein!!

solche probleme finde ich echt zum k*tzen, da mir dabei nicht mal mein backup helfen würde.

also aufpassen...oder hat schon jemand eine lösung dafür?

grummelige grüße
ufo
 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM\Cache\Indiv01.key
on Workstation version 6.6000
File Version Information :
Version language : Englisch (USA)
CompanyName : Microsoft Corporation
FileDescription : Individualized Black Box DLL
FileVersion : 11.0.6000.7000
InternalName : Individualized Black Box DLL
LegalCopyright : © Microsoft Corporation. All rights reserved.
OriginalFilename : Individualized Black Box DLL
ProductName : Microsoft® DRM
ProductVersion : 11.0.6000.7000
OLESelfRegister :

Klingt zumindestens logisch das die digitalen Rechte nur an dem PC gebunden sind , ein CPU Tausch macht zumindestens teilweise ein neuen PC. Ich bin mit der Materie allerdings nicht vertraut , würde mich aber auch interessieren wenn sich jemand besser damit auskennt.
 
Fehler liegt in deinem Bios,geh da rein mach restor default settings und stelle ihn nach deinen bedürfnisse wieder ein. Wenn du die einstellungen nicht weist dann notier diese bitte vorher.
 
ich habe ein cpu update von E6320 auf Q6600 gemacht ohne vista ulti. 64 neu zu installieren (mittlerweile aber gemacht), derlei probleme sind dabei aber nicht aufgetreten. allerdings ist eine neu installation von windows danach immer empfehlenswert, damit sollten sich auch event. rechte probleme erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bios update auf die neueste version inkl. defaulteinstellungen hatte ich schon gemacht...
half auch nix.
dieser "upgradefehler" scheint nur in Verbindung mit einer TV Karte/Stick aufzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer toll wie Leute von einem einzigen Fall auf alles schließen wollen...
Und solche "Vorsicht"-Threads sind sowieso köstlich...
 
dieser "upgradefehler" scheint nur in Verbindung mit einer TV Karte/Stick aufzutauchen.


ich hab die Hauppauge Win-TV PVR 150 verbaut. rest s.o.
 
Ich kann verstehen wenn der User solche Schlüsse entnervt nach dem CPU Wechsel zieht bei diesen Meldungen, allerdings bezweifle ich irgendwie auch ein grundsätzliches Problem weil wenn würde sowas längst Public sein und das sollte dem User klar sein bevor er solche Achtung Vorsicht Microsoft Dinger schreibt, bisher hatten bestimmt schon ein paar mehr Leute den Prozessor gewechselt . Günstiger wäre erstmal eine genaue Ursachenforschung , z.b. war das Vista möglicherweise verstellt , speziell fallen mir hier die Lizensierungsdienste ein .
 
Das kenne ich: Aber unter XP!!!! Neuer NVidia-Treiber und mein DVD lief nicht mehr. Muss allerdings ergänzen, dass es beim nächsten NVidia-Beta-Treiber wieder lief!! Danke UFO: Vista kommt mir nicht ins Haus!!
 
@DiveAndBike
Ist es wichtiger Ursachen für Fehler zu finden oder ist es einfach nur besser in Kerben zu schlagen die man selbst nichtmal versteht .
Übrigens , mehr Satzzeichen erhöhen nicht automatisch die Wichtigkeit.
 
Das kenne ich: Aber unter XP!!!!

und was hat das mit den problem des te zu tun, das thema war Vorsicht: Vista bei CPU upgrade! ? wer 14 täglich irgend einen beta treiber installiert braucht sich auch über probleme nicht zu wundern. :rolleyes:
 
Ich habe meiner Vista Installation bereits 2 CPU Wechsel zugemutet (E6600 -> Q6600 -> Q6700), Probleme hatte ich dabei keine. Lediglich im Gerätemanager tauchten nach dem 1. Wechsel 2 E6600 + 2 Q6600 Kerne auf, Gleiches nach dem 2. Wechsel, lt. Gerätemanager hatte ich immer noch einen Q6600. Einfach alle CPU's im Gerätemanager gelöscht, nach neuer Hardware suchen lassen, fertig. Eine Neuinstallation wegen einem popeligen CPU Wechsel ist Unfug.
 
Geil, einfach nur geil ... ich lieber solche Thread und die antworten erst, die sind echt bombe :D
Übrigens geile überschrift, ".. Vista bei CPU upgrade" .... nicht das manche jetzt meinen wenn sie Win98 haben und eine neue CPU einsetzen das daraus plötzlich Vista wird ... :D

Jeder weiß aber dass wenn man eine CPU Tauscht eine System Neuinstall am besten ist !Wenn man das nicht macht,kann es halt vorkommen das es zu problemen führt.Das hat aber mit M$ ansich nichts zu tun...

Naja aber solange Microsoft ein Betriebssystem nicht "idiotensicher" (du bist nicht damit gemeint, sondern allgemein) hinbekommt, wird es immer leute geben die was machen und M$ "es" wieder schuld ist.
 
Also wegen einer CPU das System neu zu installieren ist absolut unnötig. Ich wechsle schon seit Sockel 7 meine CPU mehrmals im Jahr (Upgrade), dann auch bei SLOT A, Slot 1, Sockel 370 usw.

Hatte noch nie Probleme nach den Wechsel.


Gruß

Romsky
 
Jo, da kann ich mich Romsky nur anschließen:

3700+ raus, 4000+ rein -> problemlos unter Vista x64,
4000+ raus, X2 4600+ rein -> ebenfalls problemlos unter Vista x64.



Bye,
 
Zurück
Oben