Systempartition vergrößern

GaTeXx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
761
Hi,

ich hab folgendes Problem meine Systempartition hat schon 20 Gb doch leider sind die fast schon ausgenutzt, ich habe auch schon allen überflüssigen kram gelöscht doch irgendwie füllt Vista direkt immer den gewonnen Speicherraum direkt auf. Deshalb möchte ich C vergrößern leider funktioniert das mit Vista nicht oder ich binn einfach zu dumm :D , also wenn mir einer helfen könnte oder ein gutes Freeware Partionsproggie empfehlen kann immer her mit den Tipps.

mfg
 
PartitionMagic - mit normal Windows (jedenfalls bei XP) geht das nicht das du deine Partition im Betrieb veränderst ohne zu formatieren.
 
also ein freeareprogramm kenne ich so ausm stehgreif nicht.
und mit windows vista kenn ich mich auch nicht wirklich aus.
aber bei windowsxp war es so, dass man glaub ich auch die systempartition ändern konnte, wenn das laufwerk als dynamischer datenträger konvertiert war. vielleicht hilft das was.
allerdings kann das laufwerk dann nicht mehr von anderen betriebssystemen erkannt werden.
 
mach mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
wie möchtest du genau deine Grössen verändern.
vergrössern, verkleinern geht damit schon.

fürs Verschieben von Partitionen, um weiteren Platz zu schaffen brauchst du ein echtes Partitionierungsprogramm.
Schau dir die kostenlose Parted Magic Live CD an.

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 36MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Wie immer:
Vorher Backup.
Win Partitionen auf Fehler überprüfen lassen und defragmentieren.

edit:
@.VonYc.
Partition Magic ist übrigens keine gute Wahl und überhaupt schon gar nicht für Vista!
Wie man das immer noch empfehlen kann ist mir ein ganz grosses Rätsel :streiten:
Warum? Schau doch einfach mal ins Datenrettungsforum...

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich möchte gerne freien Speicher von F oder auch D oder E nach C verschieben um die Systempartion zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet: (ja)
man man man.. also 1. ist das bild viel zu groß. 2. solltest du selber erkennen, das deine auslagerungsdatei und wahrscheinlich auch deine ruhezustand dateien dort abgelegt sind. wenn vista nun gerne seine 10gb nutzt, ien paar programme dazukommen, dann ist die platte voll. evtl noch auf dem desktop dateien abgelegt und eigene dateien gefüllt.

leg doch mal dein ordner des profils um, deine auslagerungsdatei woanders hin und schalt, sofern nicht benötigt, den ruhezustand ab.
ich schätz mal, das bringt dir im besten fall 6gb.

desweiteren würd ich für solch einen screenshot die (evtl nicht ganz legalen) images der spiele entfernen.

gruß, fire
 
oh danke mr besserwisser nur gut das ich mir wohl im gegensatz zu dir die DIE SPIELE IM ORGINAL leisten kann

zu punkt 1 und 2 sorry das ich hier noch nie nen screen gepostet hab und keine ahnung von einer guten größe habe, es stand neben dem link optimiert für foren, gut das ich allwissend binn und würde ich ahnung haben das man die auslagerungsdatei etc auf eine andere partion legen kann, dann würde ich bestimmt hier nicht nach hilfe fragen...

sorry falls das etwas grob klingt

ist ja schön und gut das du helfen möchtest aber so aufgeblasene pseudo brauch ich wirklich nicht
 
1. ich bin kein mr besserwisser
2. was du dir legal leisten kannst ist mir egal, nur um missverständnisse zu vermeiden war meine idee gedacht, die images vorher rauszunehmen
3. bist lang genug hier als mitglied, da sollte man schon ein wenig erfahrung haben, bzw hab ich sie vorraus gesetzt (sry dafür)
4. was sagt denn deine festplatte bezüglich freien platz, wenn du die auslagerung und ruhezustand woanders verlegst (findet man unter system einstellungen, hab grad mein vista nicht zur hand um es genauer zu beschreiben).
5. aufgeblasene pseudo sollte man meine ersten 3 worte nennen, der rest hat schon ein wenig mehr nährwert :p
6. hohoho weihnachten.. nimms locker.. ich weiss auch net alles

gruß, fire
 
1. ok entschuldigung angenommen
2. die auslagerungsdatei auf eine andere partition zu verelgen hat mir 4 Gb freien Speichers gebracht
3. mein Vista meint jetzt es kann vlt keine fehlerabbildateien mehr erstellen ohne auslagerung, aber is ja eh latte denke ich mal
4. um die Ruhezustandsdateien hab ich mich noch nicht gekümmert
5. wie kommst du darauf das es images sind?
6. dir auch frohe weihnachten


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
zu 5. cdfs ist ein ISO9660 format und wird laut wiki für iso abbilder genutzt. ausserdem ist es relativ unwahrscheinlich, mehr als 2 laufwerke zu nutzen. zm in einem pc.

im übrigen ist stalker im udf format, wird soweit ich weiss bei <4gb nicht benötigt.

sind alles nur etwaige erfahrungswerte, daher hatte ich von anfang an klammern benutzt und nur vermutet das es images sind. da ich seit einem jahr nur noch arbeite und nicht mehr zum zoggn komme, hab ich auch nicht mehr wirklich mit images usw. gearbeitet. ich persönlich bevorzuge aber gerne images, anstatt die original cds/dvds zu verbrauchen.

gruß, fire
 
keine ahnung von images, ich weiß nur das in 2 von meinen 3 laufwerken ne DVD drin ist, ein virtuelles laufwerk habe ich gar nicht eingerichtet ;)
 
1. Backup
2. Games: evtl. noch etwas Platz schaffen und alles defragmentieren unter Win
Parted Magic booten
3. Games verkleinern
4. Games nach hinten verschieben bis zur extended Partition
5. System entsprechend bis an den Anfang von Games vergrössern.

Doku:
http://partedmagic.com/docs/gparted.html

gruss, limoni
 
Macht nichts - einfach unter Linux einrichten und fertig.

Wenn du allerdings deine Games-Partiton zuerst vollständig leeren und dann verkleiner kannst (über die Windows Datenträgerverwaltung), kannst du dort auch problemlos deine Systempartition um den entsprechenden Betrag vergrößern (trotzdem Backup zur Sicherheit anlegen).
 
Parted Magic ist eine Linux Live CD.
Also einfach damit booten. Du musst nichts installieren!
Acronis hat auch einen Linux Unterbau.
Ist doch egal, solange du nur in der Lage bist das Partitionierungs-Programm zu bedienen.
Der einzige Unterschied ist, dass Linux mit Device Namen und nicht mit Laufwerksbuchstaben arbeitet.
Deine Partitionen kannst du aber am Namen und an der Grösse wiedererkennen.
Unter Windows hast du ja auch das Problem, wenn sich die unsäglichen Laufwerksbuchstaben verschieben.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke wenn ich wieder probleme hab werd ich es probieren mit parted magic, durch verschieben der auslagerungsdatei hab ich ja schon gb speicher bekommen, das sollte ersteinmal reichen
 
Bei mir hat das Partitionieren unter Vista hervorragend funktioniert.
Du nimmst deine Partitionsbereiche D, E, oder F und verkleinerst diese,
der Bereich sollte aber leer sein.
Der gewonnene Speichplatz ist nicht zugeordnet.
Diesen kannst du nun deiner Systempartition zuführen.

Gruß Bandit
 
Gib mal bitte eine Quelle dafür an, dass Vista Speicherbereiche, die nicht direkt aneinandergrenzen, zusammenführen kann, um eine bestehende Partition zu vergrösseren.

Und wenn du eine logische Partition verkleinerst, bleibt die Extended wie sie ist, also nichts gewonnen.

gruss, limoni
 
Zurück
Oben