E6420 auf GA-P35 dq6 -Stabiltiät nachhaltig sichern

askformyheart

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
160
Eins mal vorne Weg die Grundlagen behersch ich glaub ich.
Mein E6420 läuft nun mit 400mhz x 8 = 3,2ghz @ 1,3375v (BIOS 1,296 idle und 1,28 unter prime last) Temps waren maximal 55°. EIST habe ich deaktiviert alle anderen Stromsparfunktionen sind noch an.
Für die Stabilität habe ich dann mal 3h Prime laufen lassen, welches keine Fehler gefunden hat.

Eine Sache berreitet mir jedoch Kopfschmerzen, bei einem fsb von 410mhz findet prime nach ca 4 Minuten einen Fehler und bei 405 ging der pc nach 10 min aus (rebootete).

Was würdet ihr machen um spätere Fehler auszuschließen? Hatte jetzt vor morgen mal 12h Prime Test mit dem Standard Vcore laufen zu lassen und wenn das funktioniert im normalen Betrieb +0,015 zu stellen (also auf 1,35v).
Muss ich auch nochmal Mit Multi 6x und sonst gleichen Einstellungen primen (Das Board senkt ja dann automatisch den Vcore ein wenig)?
Was für Programme empfehlen sich noch um zu testen?
 
Danke für die rege Beteiligung, habe den fsb jetzt 375 gesenkt und den Vcore auf Default gelassen somit dürften sich keine Probleme ergeben.
 
Hi,


hast du mal die MCH Voltage auf +0,15-0,20 eingestellt? Die GB Mainboards benötigen etwas mehr Volt auf der MCH beim Overclocking.

z.B.

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.30V] = 2,10v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0,10]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]


Gruß
 
Ja das habe ich auch mal testweise ausprobiert. Allerdings kam ich damit auch nicht höher als fsb 400. Nachdem ich die CPU Vcore erhöht hatte warf prime dann auch bei 415mhz keine Fehler mehr aus. Die fsb Voltage müsste ich erst ab 435 mhz erhöhen (schon mit kleinerm Multi getestet).
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
 
Zurück
Oben