Das Programm um CPU´s aufzutakten (den FSB) aber dafür nicht ins BIOS zu gehen?

Chirvan

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.851
Hallo,

ich will meinen CPU höchstwahrscheinlich auftakten, aber ich kenn mich im BIOS überhaupt nicht aus! könnt ihr mal sagen welches das beste (gut) Programm ist einen CPU aufzutakten?

PS: Mit einem ZALMAN 9700LED kann man doch locker nen E6400 zu einem EX6800 oder E6700 mach?

aber ich brauch halt ein gutes Programm mit dem ich den CPU auftakten kann!^^

vieln dank im Voraus!
 
Lies dir mal die Anleitung für dein BIOS durch.
Welches Mobo hast du ?

Grundsätzlich solltest du immer im BIOS übertakten.
Auf windows übertakten ist eine total instabile sache.
Hatte es mal probiert und bin gerade mal zu einem 300er FSB gekommen.
Wenn ich im BIOS übertakte läuft das ganze mit einem FSB von 450 Stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber sein! Wer eine CPU AUFtakten will sollte vom ÜBERtakten die Finger lassen.
Wenn du noch niemals was im Bios gestellt hast dann lies die erstmal die How-Tos hier im Forum durch, die bringen recht viel.

Von Programmen ist IMMER abzuraten!
 
Geh lieber in BIOS und übertakte dort.
Einfacher und sicherer.

Lies dir einfach das How-To durch.
 
Also ein How-To ist eine "Anleitung" mehr nicht ;)


Doch ich weiß nicht, ob die "komponenten" in deinen "Aldi" Rechner dafür ausgelegt sind, sobald du den "FSB" hochschraubst geht dein RAM etc auch automatisch mit .

Wenn du noch keine erfahrung gemacht/gesammelt hast würde ich den FSB nicht einfach hochjagen.

Erstmal nen bischen "Theorie" dann "Praktisch" umsetzen :)

volcem
 
Zuletzt bearbeitet:
ok! ^^

also ich hab mir die etwas ältere GameStar gekauft glaub 6/07! da steht des Ausführlich drin hab auch noch im I-net ein paar Anleitungen zum Auftakten gesehen!
- des check ich ned des steht nirgendwo des mit dem ram automatisch mit geht steht schon aber halt nur kurz und wird halt nicht erklärt!
- ja wenns bei mir ned geht dann lass ich es sein, oder ich weiß ned wollt mir nen ZALMAN 9700 LED holen und dann auftakten!
- Kann ich dann ned mit ganz normal Riegeln nicht auftakten?

PS: ich will jan nicht extrem Auftakten nur so auf E6700! der E6700 hat doch 2,666 GHZ oder? ja dann wenn der so schnell wie der hier geht dann mach ihn so! aber so extrem auf 3 und drüber viell. ned! ka wens ohne probleme geht dann natürlich!^^

thx im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest geht der Ram automatisch mit hoch,

Beispiel :

E64xx 1066 MHz (Quadpumped) / 4 = 266,5 Mhz real 266 FSB also RAM bei 1:1 = 266Mhz

Ich würde erstmal ein zwei tests in windows machen, und gucken was dein Speicher verträgt ( also auf Produktbeschreibung achten ) dann mal paar versuche starten, beachte immer die aktuellen Temps für CPU einfach mit speedfan oder everest etc auslesen.

^^
 
Was hast du für nen Speicher? DDR2-667?

Kannst ja auch den Teiler so setzen, dass er nur mit DDR2-533 läuft, so dass du dan den FSB erhöhen kannst ohne den Speicher zu übertakten.

ABER bevor du das machst, informier dich lieber. Medion-Computer sind dafür bekannt, dass man im BIOS so gut wie nix einstellen kann und du somit den Speicherübertakten würdest. Bei dem Billigspeicher geht das aber wahrscheinlich nichma 5% höher, was aber nicht für nen e6700 reichen würde....
 
Die fürs OC wichtigen Funktion sind per PW geschützt. PW ist bisher auch noch nicht bekannt.
Also vor dem OCen solltest du dir das noch mal durchlesen. Klick
 
danke,

also ich hab DDR2 667! will aber 800er von GeiL kaufen oder Kingston, aber die gehen nicht sagen alle, weil des mainoard die Karten nicht erkennt!

ja bei mir ist des PC2 4300 und würden da auch PC2 4200 gehen? oder PC2 5300? ka ich hab nen Maiboard von MSI aber des steht nicht da welches i-was mit microstar model oder so?

aber wenns bei mir nicht geht auch wegen dem Passwort dann lass ich es sein und kauf mir nur nen Kühler zum kälter halten! ^^ naja wäre echt nett mir zu sagen wegen dem ram weil ich i-wie niee ne richtige antwort bekommen hab und wenn dann sind alle anderer Meinung! also da ist noch mein Forum- Thema : https://www.computerbase.de/forum/t...che-muss-rein-wenn-ich-msi-p4m890-hab.355644/
 
Ram? Karte? Der Ram ist keine Karte.


Ich meine das der PC nur DDR2 bis 667Mhz erkennt.

Warum willst du dich verschlechter?
PC2 5400 ~ DDR2 667Mhz
PC2 4200 ~ DDR2 533Mhz
 
Kann man einen Aldi-PC überhaupt ÜBERtakten?
Meist fehlen ja dort die Funktionen. Aber ich will es nochmal wiederholen:
Wenn du noch nicht einmal den Namen "Übertakten" kennst und stattdessen auftakten sagst, lass lieber die Finger davon.
 
Das diskutieren wir besser nicht :).

Wir haben nichts degegen wenn du übertaktest, nur sind weder Mainboard noch der RAM für OC gemacht.

Wenn du übertakten willst, niemals einen Aldi-PC nehmen. Eigentlich generell keinen Aldi-PC :). (außer bei Office-Systemen)

Du kannst es probieren, aber es wird nicht so erfolgreich sein wie mit einem P35-DS3 o. Ä.
 
Chirvan schrieb:
ok! ^^

also ich hab mir die etwas ältere GameStar gekauft glaub 6/07! da steht des Ausführlich drin hab auch noch im I-net ein paar Anleitungen zum Auftakten gesehen!
- des check ich ned des steht nirgendwo des mit dem ram automatisch mit geht steht schon aber halt nur kurz und wird halt nicht erklärt!
- ja wenns bei mir ned geht dann lass ich es sein, oder ich weiß ned wollt mir nen ZALMAN 9700 LED holen und dann auftakten!
- Kann ich dann ned mit ganz normal Riegeln nicht auftakten?

PS: ich will jan nicht extrem Auftakten nur so auf E6700! der E6700 hat doch 2,666 GHZ oder? ja dann wenn der so schnell wie der hier geht dann mach ihn so! aber so extrem auf 3 und drüber viell. ned! ka wens ohne probleme geht dann natürlich!^^

thx im vorraus

Ich bin wirklich 4mal zusammen gezuckt und wenn du das noch einmal schreibst dann klapp ich ab!

Wie schon oft gesagt. Lass es. Kauf dir nicht den Ram weil du mit dem Brett eh nicht übertakten kannst. Spiel mit dem Rechner solange er läuft, dann schmeiß die Karre an Hang und hol dir was vernünftiges.

Man man man.....
Ich hasse es wenn jetzt jeder auf einmal übertakten will und absolut keinen Plan hat.
 
ja mir ist es eh mitlerweile egeal in einem jahr hol ich mir sowieso ein High-End-System wenn ich mein Abschluss hab :evillol::evillol:

und naja habt recht aldi hat nur scheiß pc´s und bereus den Clump gekauft zu haben!
ja ich kauf mir jetzt nur 2 GB ram 667 und ne ATI HD3850 PCS naja NT brauch ich wahrscheinlihch auch noch, dann lass ich ihn so und warte bis ich fertig mit der schul bin
 
Zurück
Oben