Ext. Festplatte mit 2 USB-Anschlüssen

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich suche eine externe Festplatte, die 2 USB-Anschlüsse besitzt.
Ich habe einen DVD-Player, der USB-Festplatten unterstützt. Jedoch bin ich es langsam leid, meine jetzige externe Platte immer umzustöpseln zwischen Player und PC...

Jetzt habe ich mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht.. Jedoch bin ich jetzt genauso schlau wie vorher auch ;-)

Ich habe diese Platte hier von Western Digital gefunden:

Western Digital MyBook Premium 500GB USB2.0 + FireWire

Allerdings habe ich gelesen, dass diese Festplatte eine eigene Software von Western Digital benötigt.. Wenn dem so ist, dann wird die Platte wohl an meinem DVD-Player nicht laufen, da ja kein Windows drauf läuft ;-)

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder eine Empfehlung geben kann :-)

Gruß, Chris G.
 
es gibt auch von maxtor und andren herstellern platten mit usb und firewire. vielleicht hilft eher eine mit lan und usb, die kombination ist vielleicht einfacher zu finden.
 
Selbst wenn du eine Platte mit 2 USB-Anschlüssen finden würdest, könntest du sie nicht an PC und Player gleichzeitig anschliessen. Genausowenig geht USB und FW paralell oder USB und LAN parallel.
Paralelle Zugriffe gehen nur rein über LAN.
Bei USB und FW ist sowas technisch nicht möglich.
 
Hmm, aber warum hat die von mir oben genannte Platte dann überhaupt 2 USB-Anschlüsse wenn dies angeblich technisch nicht möglich ist??
Und warum sollte das technisch nicht möglich sein? Hinter der Verpackung (Egal ob ein USB-Gehäuse, ein Firewire-Gehäuse oder ein Netzwerk-Gehäuse) steckt im Endeffekt doch nur eine Festplatte.. Und auf Festplatten kann man von zig-Rechnern aus gleichzeitig drauf zugreifen..

Also dass es nicht geht bezweifle ich mal ganz stark an.. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, also wenn du mir sagen kannst warum es nicht geht, dann bin ich ganz Ohr.. Jedoch wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen, dass sowas nicht gehen sollte..
 
Sers!

Die Platte hat 2 USB Anschlüsse um diese an einen Rechner zu stecken und damit den Datendurchsatz zu erhöhen oder falls die Spannung eines USB-Ports nicht ausreicht, diesen durch den 2ten zur Verfügung zu stellen.

Auf eine Festplatte kannst du nur deswegen von zig Rechnern aus zugreifen, wenn sie in einem Rechner verbaut ist....das läuft dann in aller Regel übers Lan und das OS sowie der HDD-Controller regelt die Zugriffe auf die Platte.
Das alles hast du in einem externen Gehäuse nicht!

Und zur externen-HDD an ein DVD-Player...da scheinst du Glück gehabt zu haben, denn die meisten unterstützen kein NTFS. Darf ich fragen um welchen Player es sich handelt?

Mfg,
Pagan
 
Hmm, schade... Gut, das klingt logisch.. Nagut, dann werd ich weiterhin hin und herstöpseln müssen, hilft ja alles nix....

Also ich habe einen Philips DVD-Player DVP5980.. Und angesteckt habe ich eine Seagate FreeAgent Pro mit 500GB als 1 NTFS-Partition. Funktioniert wunderbar, schneller Zugriff, keine Ruckler beim abspielen usw.

Gut, dann ist das Thema nun leider abgeschlossen bei mir..

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :-) Jetzt weiss ich wenigstens dass es nicht geht und auch warum es nicht geht ;-)

Schönen Tag wünsch ich noch zusammen :-)
 
Hmm, aber warum hat die von mir oben genannte Platte dann überhaupt 2 USB-Anschlüsse wenn dies angeblich technisch nicht möglich ist??
Die hat nicht zwei USB-Anschlüsse, sondern einen USB2.0-Anschluss und einen Firewire400-Anschluss. Das sind alternative Anschlussmöglichkeiten.

Und warum sollte das technisch nicht möglich sein? Hinter der Verpackung (Egal ob ein USB-Gehäuse, ein Firewire-Gehäuse oder ein Netzwerk-Gehäuse) steckt im Endeffekt doch nur eine Festplatte.. Und auf Festplatten kann man von zig-Rechnern aus gleichzeitig drauf zugreifen..
Nur, wenn sich der Rechner, an dem sie angeschlossen ist, im Netzwerk befindet und entsprechende Zugriffsfreigaben gesetzt wurden. Dabei ist die Festplatte aber immer nur an einem Rechner angeschlossen und nicht an mehreren gleichzeitig. Verwalten tut das das Betriebssystem des Host-Rechners, der den Zugriff auf die Festplatte über LAN gestattet. Der Zugriff der anderen Rechner auf die Festplatte geschieht dann allerdings immer über LAN und nicht direkt über die Festplattenschnittstelle (z.B. SATA).

Mehrere Rechner können nur dann direkt auf eine externe Festplatte zugreifen, wenn das Gehäuse um die Festplatte herum im Grunde ein eigener kleiner Rechner darstellt, mit eigenem Betriebssystem und Verwaltungssoftware. Das ist beispielsweise bei einem NAS der Fall, aber nicht bei einer gewöhnlichen externen Festplatte mit USB oder Firewire Schnittstelle.
 
Zurück
Oben