Leserartikel Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
594
HowTo zu Ram-Flash



Hier gibt es ein kleines HowTo zum flashen von Arbeitsspeicher.

Das Spd speichert bestimmte Eigenschaften zu den Arbeitsspeicher, wie die Latenzen (also die Timings), Zugriffszeiten oder simple Infos zum Hersteller, Version oder Seriennummer. Diese kann man ändern, so dass der Ram dann andere Latenzen bekommt. Das kann ein besseres OC-Verhalten bringen oder einfach nur was fürs Auge sein.
Ebenso kann man damit tot geglaubten Ram wieder beleben, aber dazu erfolgt hier keine genau Anleitung, diese ist aber in den weiterführenden Links zu entnehmen.

Allerdings ist das ganze nicht ungefährlich und man verliert die Garantie der Rams. Außerdem muss man beim Verkauf angeben, das er geflashed wurde, sonst kann man wegen Täuschung belangt werden!

Hier erst mal der Download zum Tool:

SPD-Tool

Weitere Links zur Info: (Thx @ CharlieB, Shaguar & Waus-mod)

Thread @ HWLuxx
Thread @ XS
Wie klebe ich DDR1-Ram ab? (Reperatur)
Wie klebe ich DDR2-Ram ab? (Reperatur)

Wie flashe ich meine Rams:


Als erstes solltet ihr euer System unübertaktet starten und eventuell nur mit einem Riegel, ist aber kein Muss, aber eventuell besser. Stellt dazu im Bios alles auf default, bzw Auto und dann startet das System neu.
Dann solltet ihr euch darüber klar werden, welches Spd ihr flashen wollt. Dazu solltet ihr ungefähr wissen, was eurer Arbeitsspeicher OC-technisch so erreichen kann und vor allem, welche Chips verbaut sind.
Auf meinen Crucial Value sind Micron D9GKX verbaut, also habe ich mir das Spd der Teamgroup PC9600 DDR2-1200 rausgesucht, auf denen auch D9GKX verbaut sind.
Wenn alles glatt geht sollten meine Rams sich wie folgt verändern:

Code:
DDR2-800 (PC6400) --> DDR2-1200 (PC9600)
CL4 @ 266Mhz --> CL3 @ 400Mhz
CL5 @ 400Mhz --> CL5 @ 533Mhz
Crucial --> Teamgroup

Wenn ihr das Programm "SPD-Tool" geöffnet habt, seht ihr zunächst nicht viel. Nun geht ihr zu erst auf "File --> Read --> Module 0: Installed".



Nun seht ihr die ganzen Infos zu euren Modulen, welche im Spd gespeichert sind. Aber das interessiert so weiter eigentlich gar nicht, da man normal nichts direkt selber verändert. Viel mehr sollte man sich vorher eines der vorhanden Spd's aus den unten aufgeführten Listen raus suchen. Mehr dazu halt oben.
Als nächstes sollte man für alle Fälle das Spd des aktuell verbauten Moduls speichern.



Ist dieses getan, kann man das neue Spd laden. Dazu geht ihr einfach auf "File --> open" und öffnet das neue Spd.



Nun geht es ans richtige Flashen. Um dieses zu tun, müsst ihr auf "File --> write --> Module X: Installed" Dann müsst das Modul auswählen, welches ihr halt bearbeiten wollt. Da ich alle 4 Slots belegt habe und ich das Modul 2 verändern will, wähle ich dieses auch aus. Ich habe es nun wieder in den Urspungszustand (von Teamgroup zu Crucial) zurück geflasht.
Das Programm fragt nochmal sicherheitshalber, ob ihr diesen Schritt wirklich machen wollt. Selbstredend bestätigt ihr es mit "Yes"



Nun flasht das Programm den Spd. Dazu einfach kurz warten und am Besten nichts nebenbei am PC machen. Und das war es auch schon ;) Nun könnt ihr euer Werk mit dem Programm CPU-Z kontrollieren.



Hier mal ein Vergleich bei mir:




Spd-Dateien verschiedener Rams:

Datenbank @ techPowerUp
Weitere Datenbank
Datenbank @ Awardfabrik


Grundsätzliches:

  • Es geschieht alles auf eigene Gefahr
  • Keine Haftung
  • Die Chips der Rams sollten die selben sein
  • Es muss keinen Vorteil bringen
  • Man kann seinen Ram dadurch zerstören

Changelog zum Tool:

Code:
Changes in 0.4:
Added NVIDIA chipset support
Added Compare function

Changes in 0.52:
Added Upload function to submit SPDs to SPD database
Fixed nForce400 writes
Fixed a few minor bugs
Added a few minor features

Changes in 0.53:
Fixed minor issue with Mfgr Id detection
Fixed URL for Memory Database upload

Changes in 0.55:
Fixed Timing Summary rounding error
Changed minor cosmetic details

Changes in 0.60:
NVIDIA EPP Support added for DDR2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich hab doch gestern nacht hier gepostet.

danke für die Anleitung Select :)

mfg wayne-juckts aka Rapidangel
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

cool, ist neu für mich :) aber antun werd ich´s meinen ballistix eher nicht^^

trotzdem vielen dank für´s how-to ;)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ja, weiß auch nicht, die Posts wurden wohl gelöscht!

@ t2THEi:

Die Ballistix haben ja auch schon ein gutes Spd, aber meine alten Crucial Values hatten ja nur ein "schlechtes" ;) Bei den Ballistix lohnt es deshalb kaum.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Zuerst ein mal ein dickes Dankeschön für deine Mühen. :daumen: Mir erschließt sich aber der Sinn dahinter nicht. Wenn ich doch eh herausfinden muss was OC technisch das Maximum ist, warum sollte ich das dann noch flashen? Wenn der RAM das OC doch schafft, dann brauche ich das noch nicht flashen. Die paar Einstellungen im BIOS sind ja nicht der Rede Wert, der Test ist ja in beiden Fällen gleich.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ich habe selber nicht getestet, ob es mehr MHZ bringt, aber aus anderen Erfahrungen weiß ich, das es teils bis zu 30Mhz mehr an Maximal-Takt gebracht hat. Und das ist ja schon eine ganze Menge.

Sonst ist es teils auch was für das Auge :)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hmmm ob die die voreingestellten Timings jetzt flashe oder manuell im BIOS einstelle dürfte doch keinen Unterschied machen oder? Schließlich ändere ich doch nur die Vorgabe des Herstellers ab. Physikalisch bleibt es der gleiche Speicher wie vorher und wenn er vorher mit schnellen Timings nicht zurecht gekommen ist, wird das Flashen ihn auch nicht zu neuen Höchstleistungen treiben.

In meinen Augen reine Augenwischerei und das Bild ist auch etwas irreführend. In großen Buchstaben steht von 6400 zu 9600 und das einzige was sich nach dem Vorgang nicht geändert hat, ist genau diese Angabe. Außerdem was belegen diese Bilder? Könnten doch auch zwei vollkommen unterschiedliche Riegel sein, denn es hat sich ja fast alles geändert! Hersteller, Herstellungsdatum, Seriennummer und Timings sind anders als vorher. Ich bezweifel einfach mal, dass es wirklich einen effektiven Nutzen bezüglich der Performance bringt. Witzig wäre allein seinen eigenen Namen oder Nickname auf den Speicher zu flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Es verändern sich angeblich auch einige interne Timings, die Auswirkung auf die Performance haben. Deshalb kann es schon eine Veränderung bringen.

Das Bild dient nur als Beispiel. :)

Was sollen die Bilder den belegen? - Meinst du ich nehme da einfach andere Bilder? Wie sollte man es dann sonst darstellen? Verstehe nicht, was es daran nun auszusetzen gibt?! Ich versichere, das es genau die selben Riegel sind, warum sollte ich da andere nehmen? Was habe ich davon...
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Es gibt Subtimings, die kannst du selbst mit einem QuadGT, Maximus oder DFI Board nicht einstellen.
Daher bringt das schon was, scheint ganz gut zu sein, wenn man verschiedene riegel, mit selber Chips bestückung hat.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

The_1st_Knight schrieb:
Witzig wäre allein seinen eigenen Namen oder Nickname auf den Speicher zu flashen!
1. Das ist bereits möglich ;)

2.
Ich glaube (hoffe :D) kaum, dass SeLecT im Besitz von Teamgroup 9600er RAMs ist,
geschweige denn irgendwelche Special Editions :D - Oder?

@SeLecT
Ich denke mal, dass CB im großen und ganzen kein Forum für diese Extremitäten ist :D
Hoffe aber mal, dass er hier auch ein paar Leuten hilft.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hier wird ganz vergessen,dass man damit auch vermurkste SPD wieder hinbekommt !
Habe einem Kollegen damit einen Infineon-Riegel neu geflasht. Im SPD des Riegels war nur Mist und nach dem flashen lief der Riegel mit 2,5-3-3-8 Timings.
Also könnte das hier auch für Normaluser interessant sein.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ja, das stimmt. Man kann damit defekte Riegel wieder zum Leben erwecken, aber dazu muss man auch Teile des Rams abkleben. Dazu habe ich ja auch Links gemacht :)
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Ok das mag dann wieder für Bastler interessant sein. Allerdings würde ich damit keine Zeit verschwenden, einen Versuch zu unternehmen einen tot geglaubten Riegel wieder zum Leben zu erwecken. (Startet ein PC mit einem solch defekten Riegel eigentlich?) Denn bei den aktuellen Speicherpreisen müsste das schon ein 2GB Riegel sein, damit es sich zeitlich überhaupt rechnet. :-P
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Es gibt auch anderen Ram als DDR2 und einigen Leuten ist es die Zeit wert. So haben einige ihren Speicher wieder belegt, der schon längst als tot abgestempelt wurde.
Zur Reparatur darf man den Riegel noch nicht ganz rein drücken, bzw man muss ihn halt abkleben. Wie es genau geht weiß ich nicht, da ich es noch nicht machen musste. Aber im ersten Posts ist dazu auch ein Link.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Woogie schrieb:
Hier wird ganz vergessen,dass man damit auch vermurkste SPD wieder hinbekommt !

Das ist für mich auch das wichtigste Argument...

Hab so auch schon Speicher gerettet...;)

Ich hab zu meinen Team Group DDR2 4 verschiedene SPDs bekommen, hab das mal durchgetestet, brachte auf dem P35-Board etwas, wenn auch nicht viel...
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hhhm, sobald ich hier noch 2GB PC8500 Ballistix mit D9GMHs habe, werde ich meine 667er D9GMH Ballistix zu 1066ern machen.

Zum 'reparieren' ist es aber wirklich praktisch.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Des weiteren kann es praktisch sein, um kleine Module (PC2-4200) zu größeren zu flashen (PC2-6400).
Denn einige Mainboards (P5K-Reihe) starten mit 533er Modulen nicht, sondern sie brauchen mindestens 667er. Das kann man auch ändern, in dem man das Spd flasht.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Hey schön gemacht das ganze

Aber kann ich meine G.SKILLs flashen? Hier mal meine:

http://geizhals.at/deutschland/a210585.html

Auf was könnt ich die flashen? Sie gehen stabil bis ca. 980 mhz.

Was würde mir das bringen?

mfg Kivi
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Es bringt Dir wahrscheinlich nichts: Interessant ist das Tool für diejenigen, dessen Mainboard mit Standardeinstellungen Probleme beim Systemstart diverser Rigel bekommen: Spannung vs. SPD vs MHz. Das Tool ist auch für Leute geeignet, die häufig einen Biosreset ausführen und dann die Spd so anpassen, dass das Mainboard über automatische Konfiguration schon optimale Ergebnisse liefert. Desweiteren können falsche SPDs korrigiert werden oder z.T. Arbeitsspeicher wieder regeneriert werden. Eine Erhöhung der Spezifikation auf PCXXXX ist bei einem Mainboardwechsel mit neuem Chipsatz in seltenen Fällen auch ein muss.

Sollte irgendein Punkt für Dich relevant sein, dann kannst Du das Tool einsetzen, ansonsten sollte man nicht mutwillig am Arbeitsspeicher herumspielen.

Zu den Gskills selbst: Welcher Chip ist verbaut? Mit den Daten gehst Du dann in die entsprechenden Tabellen oder trägst deine aktuellen Werte im Bios als neues SPD ein.
 
AW: [HowTo] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

Schließe mich Woogie an:
Bevor ich einen totgeglaubten Ram "abschreibe" würde ich in jedem Fall diesen Flash versuchen.

Habe ich auch mit DDR1 PC3200 Ram. Leider war mein Ram kaputt und nichts mehr zu retten.
Bei einem Versuch an wahrscheinlich kaputtem Ram kann man
nicht so viel falsch machen, sondern eigentlich nur gewinnen. Entweder an Erfahrung oder an RAM. ;) :D

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben