XP (vermutlich OEM Version) auf zweiten PC (Medion) installieren?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

hab einen gebrauchten Medion PC über ebay gekauft. Nun hat der Vorbesitzer zwar das XP noch drauf gelassen aber alle Programme und Dateien sonst gelöscht ( z.B. IE7, Ordner Eigene Dateien, usw...) die Recorery XP CD sowie die Treiber CD hatte er nicht mehr. Auf der Rückseite des Rechners befindet sich der XP Aufkleber mit dem Produktkey.

Da ich selbst noch einen PC mit XP Home und Recorery CD habe (vermutlich OEM da von Fujitsu-Siemens vorinstalliert) meine Frage

Kann ich mit meiner eigenen XP Recorery CD das Betriebssystem auf den gebrauchten Medion PC neu aufsetzen? ( Treiber würde ich bei Medion.de bekommen?)
 
Auf der Rückseite des Rechners befindet sich der XP Aufkleber mit dem Produktkey.
Damit hast Du auch die Lizenz gekauft. Du solltest deinen Verkäufer fragen, ob er dir die CD schickt.

Ob es klappt weiss ich nicht, aber wenn es nicht gehen müsste, dann ist die CD für deinen Verkäufer auch sinnlos
 
Leider hat der Verkäufer die Medion "Recovery XP CD" nicht mehr ( es waren keine CD`s dabei auch nicht die Treiber), deshalb meine Frage...
 
Du könntest doch einen Freund fragen ob er dir die CD ausleiht.
Solange du den eigenen Key verwendest dürfte alles safe sein.
 
Leider hat der Verkäufer die Medion "Recovery XP CD" nicht mehr ( es waren keine CD`s dabei auch nicht die Treiber), deshalb meine Frage...

Ist auf dem PC Acronis installiert, oder ein ähnliches Recovery Tool?

Es kann sein, dass die Recovery-Partition noch vorhanden ist und Du so den PC wieder im Ursprungstand vesetzen kannst.
 
Nein Recovery Partition ( wird von Medion angelegt) ist komplett gelöscht worden.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Windows XP-Design fehlt sowie unter Eigenschaften Anzeige alle Reiter...
 
Also eigentlich habe ich noch nie eine komplette Neuinstallation gemacht. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen

1) Werde von meiner XP-Home CD von meinem Fujitsu-Siemens mit der Datei Service-Pack 2 eine BootCD erstellen so wie hier beschrieben,

https://www.computerbase.de/2004-08/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/

anschließen ein Updatepack installieren wie hier beschrieben

http://winfuture.de/UpdatePack

klappt das auch?


2) Treiber muß ich mir von Medion herunterladen aber wie soll ich die verarbeiten? Es gibt eine Support CD unter dem link

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Heißt das ich muß die Treiber manuell bei jeder Hardwarekomponente nachinstallieren oder wie?

3) Suche ein Powertool das alle Registrytricks einstellen kann z. B. den Anmeldebildschirm abschalten, Boot-Vis beim Startvorgang usw.. welches könnt ihr empfehlen?

4) Was ist sonst noch zu beachten?
 
Nachdem Du 1). hinbekommen hast, sollte der PC normal hochfahren. Die Treiber 2). kannst Du danach installieren.

Für 3). brauchts Du kein Tool, denn es lässt sich alles auch über Windows machen können.

4). Ich würde nur das Service Pack 2 auf der CD integrieren und den Rest über Windows Update.
 
Aber jetzt sehe ich ein anderes Problem was ist wenn meine Recovery CD von Fujitsu-Siemens die Installation auf dem Medion Rechner nicht machen kann?

Hab hier was gefunden

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442&st=15

Kann ich eine vollwertige neue XP CD aus meiner Recovery so wie in dem Link beschrieben anfertigen?

-> Dazu bräuchte ich noch die "BOOT.INI" Datei von einem vollwertigen XP hat jemand ein vollwertiges XP d. h. keine Recovery? Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben