fragmentieren Festplatten auch unter Mac OS?

Stefan_101

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte.
Und zwar habe ich eine 250GB Lacie-Festplatte an meinen Mac Mini angeschlossen, welche schon beim Kauf für Mac vorformatiert war.
Ich kopiere viele grosse und kleine Dateien darauf und lösche auch sehr viel wieder, und das so gut wie jeden Tag. Ich bemerke nun mittlerweile, dass die Zugriffszeiten immer länger werden, ich muss immer länger warten, bis zum Beispiel eine Videodatei geöffnet wird. Das hatte ich früher mit dem PC auch, wenn die Festplatte sehr fragmentiert war. Man sagt ja, dass beim Mac keine Fragmentation auftritt, weil ein anderes Dateisystem verwendet wird, oder? Eventuell gibt's noch andere Gründe?
Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet und somit die Frage auch in ein paar Windows-Foren stellen, weil viele Mac-User diese Sache kategorisch verneinen. Ist es möglich, dass die externe Festplatte fragmentiert ist? Wenn ja, was tun?
Gruss, Stefan
 
ähm? warum fragmentieren denn festplatten bei MAC nicht? bei mac wird nur immer im hintergrund die platte defragmentieren, und das wird unterbrochen, wenn auf die platte zugegriffen wird. wenn du deine externe festplatte nie in ruhe lässt und nach der benutzung einfach abstöpselst, dann hat mac os nie zeit, die platte zu defragmentieren.

also, ja, Festplatten fragmentieren auch unter Mac OS? und du musst sie mal wieder defragmentieren
 
Zurück
Oben