7 lüfter an EINEN 3-pin-Anschluss?

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hallihallo lieber forum

ich habe mir einiges durch den kopf gehen lassen , komme aba leider auf kein klares ergebnis... :freak:

nun ich habe 7 Lüfter :king: mit dem gleichen stromanschluss und leider nur noch einen
3pin anschluss am mainboard frei...

Das ist der Lüfter >hier klicken<

nun wie ihr seht werden die lüfter über einen 4 pin anschluss direckt ans netzteil gekoppelt
- soweit so gut

das kleine gelbe kabel mit dem 3 pin anschluss ist das kabel für die lüftersteuerung , das an dem mobo fest gemacht wird, es entfallen jedoch die 2 pins für die stromzufuhr - somit hab ich einen 3 pin stecker mit nur einem lüftersteuerungsanschluss-kabel
(ziemlich kompliziert geschrieben - aba an dem link ist es jahr deutlich zu erkennen, was gemeint ist) :o

meine eigentliche überlegung war, das ich alle 7x 1-pin kabel zusammenschalte und
ans mobo befästige (zusammenlöten). In wiefern das physikalisch korrekt/bzw problematisch ist würd ich gern von euch wissen...

-> möchte ja ned meine lüftersteuerung kaputt machen^^

Pls helft mir :heilig:

MfG dimi3
 
Bist du dir sicher das das dritte Kabel für die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit ist? Ich meinte das wäre nur um die Geschwindigkeit der Lüfter auslesen zu können.
Die Geschwindigkeit der Lüfter wird doch über die Spannung der Lüfter geregelt. Ist zumindest bei meinem Board so.
 
Hi,

also wenn ich einen lüfter ans netzteil schalte läuft er auf MAX! (bissl laut)

wenn ich aba den 3 pin stecker mit dem 1 pin inhalt ans board anschliesse kann ich die drehzahl regulieren^^

mfg dimi3
 
Mh, also die ganzen Kabel zusammen zu löten würde ich glaub ich nicht machen. Da wäre mir einfach das Risiko zu groß das Schäden am Board entstehen. Kenn mich da aber nicht so genau aus.

Wenn die Lüfter einfach nur etwas langsamer (leiser) laufen sollen und nicht dauernd regelbar sein müssen. würde ich einfach die Spannung für die Lüfter reduzieren.
Je nachdem wie langsam du die Lüfter machen willst entweder auf ca. 7V oder auf 5V.

Für 5V einfach beim Stromanschluss der ersten Lüfter das rote und das gelbe Kabel vertauschen. Die Pins kann man da ganz einfach rausziehen, wenn man von vorne mit ner Nadel die Haltenasen etwas reindrückt.

Wenn die Lüfter dann zu langsam sein sollten kann man auch 7V versuchen, dazu sollte man aber ein gutes Netzteil haben, Weil man dann mit den 5V und 12V arbeitet und die Erde wegfällt. Da kann es mit billig Netzteilen Probleme geben.
Also versuch erstmal 5V.


EDIT: Hier nochmal ein Link Lüfter Spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :(

es tut mir leid, du hast recht gehabt... der 3 pin mit einem pin tut nix zu sache :(
ich kann voltieren wie ich will ( im mobo ), es tut sich einfach nix

ich versuchs mal mit deiner 2. idee auch wenns für mich neu ist und sehr gewaagt klingt
hoffe du kannst mich vllt bei probs unterstützen

danke dir erstmal

MfG dimi3
 
Ich hatte auch so einen ähnlichen Thermaltake, mit 5V lief der nicht. Musste 7V vewenden.
7 Lüfter an einen Anschluss ist eine ziemlich schlechte Idee.
 
Hallo ich habe den selben Lüfter und hab es eig ganz einfach gemacht ;)

Da ich den Lüfter an meine Lüftersteurung klemmen wollte habe ich ihn einfach zu einem 3Pin Lüfter umgebaut, sprich einfach den 4Pin am geschnitten und mit in den 3pin Stecker gebaut das funktioniert bei mir wunderbar :king::king:

MfG
 
tachosignal vom gelben 3pin kabel kann nur eins ausgelesen werden. gesteuert wird darüber nichts.

wenn du sagst welches board du hast kann man evtl nachschauen wieviel lüfter an einen 3pin anschluss gehen. dann kannst du einen lüfter mit dem tachosignal anschliessen und die restlichen 6 parallel dazu und diese zb komfortabel und automatisch über speedfan regeln lassen. aktuelle gigabyte boards vertragen ca. 0,65A am sysfan, ein normaler lüfter verbraucht zwischen 0,06A und neuere auch mal 0,4A. also da auf jeden fall nachschauen. die drosselung mit dem 4pin kabel umstecken ist nur bedingt zu empfehlen: 5v gehen manche lüfter garnicht erst und 7v ist nicht optimal fürs netzteil. per adapter/widerstand sicherlich die klügere variante dann.

wenn du bastelst würde ich nachschauen wieviel dein 3pin anschluss verträgt und dann die kabel selbst zusammenlöten oder mehrere solche adapter verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=177&osCsid=246e4516b1d1b5a82061adf7579f5c6b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hab nen ASUS P5W DH DELUXE

würd aba gern wissen wieso die 7 v so problematisch sind

@ Asmodi ... der link den du mir geschickt hast ist zwar toll aba icher versteh ihn nicht... :heul:
in dem link gehen die davon aus das ich nen 3 pin lüfter hab :(
pls hilfe

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an deinem Lüfter doch so einen großen Stecker, wie die am Netzteil? Wenn du jetzt 7V haben willst, musst am Stecker des Lüfters (die Seite wo der Netzteilstecker drankommt) Masse mit 5V vertauschen.
Das heisst du schaust nach an welchem schwarzen Draht dein Lüfter mit dran ist (das zweite Kabel vom Lüfter sollte ja an dem gelben Kabel sein) und vertauschst diesen schwarzen Draht mit dem rotem Draht.
Wenn du dann den lüfter an das Netzteil anschließt, sollte der Gelbe vom Lüfter auf den Gelben vom Netzteil gehen und der Schwarze vom Lüfter auf den Roten vom Netzteil. Alle anderen Lüfter kannst du dann wie gewohnt an den veränderten anschließen.


EDIT: Es gibt immer wieder Meinungen, dass 7V schädlich fürs Netzteil sein sollen. Ich selbst bin da der Meinung das man 7V ruhig machen kann, solange man ein ordentliches Netzteil hat. Bei den billig Dingern wär ich mir persönlich nicht so sicher. Eigene Erfahrung.
Da es allerdings auch 12V auf 7V Adapter zu kaufen gibt, sollte da eigentlich nix passieren. Ich denke sonst dürften die nicht verkauft werden.
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also in hab insgesamt 4 120er Lüfter an einem Mobo Fan Anschluss dran. Einfach mit Y-Kabeln. Funktioniert 1a. Zumal ich so alle Lüfter bequem via Speedfan steuern kann. Beim P5W kann man sogar alle Fananschlüsse mit Speedfan ansprechen. Gibt in meinen Augen nichts besseres.

Einfach mal vergleichen wieviel Strom die Lüfter ziehen und bis wieviel die Mobo Anschlüsse freigeben sind.

Gruß

Tim
 
So hi nochmal :)

danke erstmal allen :D aba ich möchte erstmal die kabel-vertausch-methode ausprobieren^^

dazu hab ich nen bild prepariert

@Asmodi... ich bitte dich des mal zu kopieren und bei dir zu bearbeiten... alles einzeichnen was ich zum 7v betrieb brauche^^

am besten du übermals einfach die kabel und machst dann vorher/nacher^^

dangöö :D
 

Anhänge

  • lüftermod.bmp
    134,4 KB · Aufrufe: 270
du musst die 12V Leitung und die 5 V Leitung an deinen Lüfter führen.
also anstatt masse gibst du dem Lüfter 5v und fertig.
obs dem Netzteil gut tut kann ich nicht beurteilen.

Ich würde eine Kleine Lüftersteuerung im einfachsten fall aus einem Spannungsteiler herstellen.

denn von kabel vertauschen halte ich nichts.
wenn dann direkt am Lüfter und nicht an irgendwelche Netzteilstecker.
denn in einem Halben Jahr denkst du nicht mehr daran.
und wenn du dann z.b. eine Festplatte an den Modifizierten Stecker anschließt warst du die längste zeit stolzer Festplattenbesitzer.
 
So, hab auch mal gemalt. Hoffe es ist verständlich.

@florian.

Natürlich die Änderungen am Lüfter vornehmen und niemals am Netzteil selbst. Gut das du es nochmal erwähnt hast, war vielleicht nicht 100% klar.

 
aber unbedingt darauf achten das du das Kabel an beiden 4 poligen Steckern änderst die du am Lüfter hast.
 
Die 7 zusammengelöteten Lüfter würden mit Sicherheit die Spannungsversorgung des Boards überfordern und gleiches über den Jordan befördern.

Vor 2 Jahren war die Richtlinie keinen Verbraucher mit mehr als 3Watt anzuschließen. Gehen wir davon mal aus, dass heute es 5 Watt sind, werden die 7 Lüfter das garantiert übertreffen
 
So da bin ich erstmal und muss erstmal zugeben das ich sehr viel respekt bekommen hab,
da 7 lüfter nacheinander umzumodden doch eine evtl fehlerquote offen lässt
die idee mit der lüftersteuerung ist zwar klasse, hab aba keins mit mehreren 4 pin anschlüssen gesehn

könntet ihr mir bei der suche helfen :D

natürlich danke ich euch alle für die ratschläge
und... @ Asmodi dein bild hab ich mir für alle fälle abgepeichert :D

bite um mehr hilfe... danggö schonmal

MfG dimi3
 
ich suche auch eine möglichkeit 11 lüfter (externer radi etc) irgendwie mit 5V übers NT laufen zu lassen. ich mein, die 40-50W müsste doch jedes NT schaffen, habe ein 500er Seasonic.

ich dachte da an eine parallelschaltung der lüfter, welche dann zusammen mit einem 5V adapter ans NT angeschlossen wewrden.
 
Zurück
Oben