mehr Luefter = mehr Lautstaerke

bwxa303

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
32
Mal eine ganz doofe Frage:

Wie verhaelt sich denn die Gesamtgeraeuschkulisse eines Systems zu der Anzahl an Lueftern. Ergeben 4x 8db Luefter insgesamt eine Geraeuschkulisse von 32db?

PS: Verdammte Ami-Tastatur :freak:
 
Wieso sollten sie?

DU kannst eigentlich so viele Lüfter einbauen wie du willst drossel sie auf 5V und alles is gut. Wobei 4x8db is es nich aber umso mehr Lüfter desto mehr Lärmquellen.
 
Der Geräuschpegel steigt bei 2 Lüftern um ca 50% 2 Lüfter die jeweils 8dB laut sind ergeben also 12dB.
 
Wobei die Angabe von 8 db ziemlich unrealistisch für ein Lüfter ist, ich glaube 8 db liegen ausserhalb des menschlichen Gehörs ;)
 
20dB ist die Hörschwelle.
2 Lüfter mit je 30dB sind 30 dB laut.
2 Autos mit 100Km/h fahren ja auch nicht 200km/h.
100 Lüfter mit je 30dB sind zusammen auch nur 30dB laut.
 
ähm naja, es kommt auf das Kühlkonzept, wie nahe die Lüfter bei einander liegen, wie schnell sich die Lüfter drehen und was für eine Lautstärke haben drauf an.

Z.B. 6 12cm-Lüfter von Noiseblocker mit nur 19db an den richtigen STellen im Gehäuse (z.b. 2 vorne, 2 seite, 2 hinten) sind im gesamten bestimmt nicht laut.

MfG paxtn
 
Die werden nicht lauter weil du kannst nich einfach die dB addieren. Wie Rasemann schon sagte 2 Autos mit 100 km\h sind ja nich so schnell wie eins mit 200 km\h. Oder stell dir mal vor wenn ein Auto 40 dB erzeugt und in einer grossen Innenstadt 10 Autos fast auf einem Fleck sind wären das ja 400 o.O
 
hängt ja auch mit verwirbelungen usw zusammen, allerdings addiert sich schalldruck zu etwa 10%,
soll heißen 2 lüfter mit jeweils 1 sone ergeben 1.1 sone (dezibel ist für diese diskussion wohl eher nicht
geeignet, da es sich um eine logarithmische Skala handelt, wie kreppel schon sagte :) )
außerdem ist die frequenz des schalls wichtig, da das menschliche ohr nur gewisse frequenzen als
unangenehm identifiziert bzw überhaupt hört
@ sir gollum willst du mir damit sagen, dass 2 autos nicht lauter sind als eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
bei doppelter Lüfteranzahl sollte sich der Schalldruck um +6db steigen.
Das würde bei 2 Lüfter also 36db bedeuten (wenn einer 30 hat) und bei 4 Lüftern 42db.

So verhält es sich zumindest bei Lautsprechern ^^
Grüsse
Mesta
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZooLxp
Sicha sicha sind 2 lauter als eins. Ich sagte ja nur das man das nicht addieren kann, weil sonst würde es man wohl kaum ertragen können.

@War Zone
Hast du alles gelesen was ich geschrieben habe? Wenn ja dann beantwortet sich deine Frage von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Gollum

Man kann die Lautstärke nicht einfach Addieren. Wenn ein Auto 40db laut ist, dann sind 10 Stück nicht 400db laut, sondern vllt 70 (rein erfunden). Ein Startender Düsenjet ist 120-140db laut!

edit: ok.. geklärt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott. Ich will nicht klugscheißen, aber bis hierhin war erstmal fast alles kompletter Unfug.

Ich fass mich kurz: Bei jeder Hinzunahme einer gleichlauten Schallquelle steigt der Schalldruck um 3 dB. Vier Lüfter mit je 8 dB ergeben also 14 dB. Eine Erhöhung um 10 dB bedeutet subjektiv doppelte Lautstärke.

Edit: verrechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erhöhung von 6-8dB wirken als Doppel so laut.
Aber 10dB könnte es schon bei leuten die eh Taub sind, auch weniger sein zb. minimal oder garnicht lauter.
Man muss halt selber rausfinden, wieviel dB für einen i.O. sind.
Für meinen Teil sind ca. bis 23dB i.O., dass empfinde ich als leise, nicht Super Silent! aber sehr gut erträglich.
 
Heißt das es lohnt sich eher mehrere Lüfter zu holen als einen lauten? (Auf die Förderleistung betrachtet )
 
Also wie man in der Tabelle, die da oben verlinkt wurde zu sehen ist, ist die Angabe Dezibel steigert sich mit einer Verdopplung des Schalldrucks um 20dB. Der Schalldruck bei 0 dB entspräche dem Luftdruck also 1013,25 hPa. Der Doppelte Druck wäre damit folglich 2026,5 hPa was dann 20dB entspräche und so weiter ^^
 
omg der thread ist schon wieder ein tolles beispiel von: hätte ich mich lieber rausgehalten...

@flipp-o: wenn ich also 1000 lüfter - wie in einer großen serverfarm - zusammen einschalte, fällt das universum auseinander? 3000 db ist wahrscheinlich laut genug dafür. so eine aussage, bei der einleitung :)

will nicht sagen, dass ich mich mit dem thema groß beschäfitgen tue, aber logisch sollte man an die sache schon ran gehen...

hier mal zwei seiten zum thema:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm
http://www.uni-essen.de/ibpm/BauPhy/Schall/Buch/23.00-vor24.htm

im übrigen bestünde bei perfekter ausrichtung im raum auch die möglichkeit nichts zu hören, weil sich die schallwellen überlagernd ausgleichen.

hätte ich mich doch lieber rausgehalten... :)

[edit] noch ein schönes beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Addition_der_Schalldruckpegel_mehrerer_Schallquellen
dabei ist der punkt kohärente schallquellen besonders interessant, wobei zwei lüfter wahrscheinlich nicht 100% kohärent sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mestapholes und ZooLxp haben recht...
einfaches addieren der lautstärke ist nicht möglich, aber 2 lüfter á 30 dBa haben zusammen MEHR als 30dBa... gibt ne genau formel zum berechnen, einfach mal googlen...

mfg sAngrEal
 
leute, hört auf mit dBa zu rechnen, die einheit ist nicht linear ... sone sind linear und viel aussagekräftiger
dba- - - sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

die subjektiv empfundene lautstärke hängt doch auch von dem abstand eines lüfters zum nächsten ab
soll heißen 2 direkt nebeneinander liegende lüfter bringen die luft stärker zum schwingen als einer vorne einer hinten,
sind also lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben