Linksys NSLU2 + Truecrypt

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
450
Hi,

ich wollte meine 2x500GB externen Festplatten über ein "Linksys NSLU2" in mein LAN/WLAN Netzwerk einbinden.

Zum Schutz wollte ich gern "Truecrypt" weiternutzen welches auf den beiden Platten schon installiert ist.

Wenn ich jetzt die Daten auf den Platten über ein X-Beliebigen Rechner der sich im Netzwerk befindet abrufen möchte muss auf diesem ja Truecrypt installiert sein.

Wenn ich das Passwort von einem PC aus eingebe (entschlüssele) kostet das Rechenpower des PC von dem ich zugreife oder die des "Linksys NSLU2"?

Wenn letzteres der Fall ist wie sieht es aus mit der Leistung der CPU/Datenübertragen kostet es nur beim entschlüsseln Performance? Oder aber auch beim Abspielen von Videos/MP3´s oder einfach nur der Übertragung der Daten?

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus :)

Edit:

Weiss niemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
AW: Linksys NSLU2 + Truecrypt ???

Ich setze mal voraus, dass Dein PC unter einem Windows-Betriebssystem läuft.

Die auf diesem PC installierte Truecrypt-Software wird auch dann die Entschlüsselungsarbeit leisten müssen, wenn Du verschlüsselte Daten auf ein Netzwerk-Laufwerk auslagerst. Daraus folgt übrigens auch, dass die Containerdatei immer nur von einem PC im Netzwerk aus entschlüsselt werden kann, d.h zeitgleiche Zugriffe von anderen PCs aus zur selben Zeit sind unmöglich.

Nur wenn die Truecrypt-Software auf der NSLU2 gestartet würde, müsste deren Prozessor die Entschlüsselung durchführen. Was zwar theoretisch möglich ist, da das auf der Kiste laufende Linux prinzipiell offen ist. Der Linux-Experte könnte auch versuchen, eines der verschlüsselten Dateisysteme für Linux zu verwenden. Aber die NSLU2 ist schon ohne Verschlüsselung ein Flaschenhals, den man ohne Not nicht weiter einengen wird.

Truecrypt dürfte auf der Systemplatte Deines PCs und nicht auf den externen Platten installiert sein. Auf den externen Platten befinden sich lediglich von Truecrypt verschlüsselte Container-Dateien oder komplett von Truecrypt verschlüsselte Partitionen.
Letzteres kann die NSLU2 überhaupt nicht verstehen, ersteres nur dann, wenn die externen Platten mit dem Dateisystem Ext3 (aus der Linux-Welt) formatiert wurden.
Falls Du die Platten an einem Windows-PC verschlüsselt hast, musst Du eine externe Platte irgendwohin sichern und sie an der NSLU2 frisch formatieren. Dann musst Du mit Hilfe von Truecrypt übers Netzwerk eine verschlüsselte Containerdatei auf der Platte an der NSLU2 einrichten und die Daten aus der Sicherungskopie übers Netz dorthin zurückspielen. Letzteres wird über SMB-Freigaben für Windows mit irgendetwas über 3 MByte/Sekunde ablaufen, aber man muss ja nicht daneben stehen.

Wenn Du den Zugriff auf verschlüsselte Daten simultan von mehreren PCs im Netzwerk aus haben willst, musst Du z.B. einen kleinen Server aufsetzen und dort sowohl die Platten anschließen als auch Truecrypt installieren. Der Zugriff auf den Server zur Eingabe des Truecrypt-Passwortes kann ggf. auch per Fernzugriff übers Netz erfolgen.

Es gibt auch mindestens einen schnelleren Weg, um die Platten für die NSLU2 mit verschlüsselten Daten zu befüllen. Die läuft aber über ein Linux und die Truecrypt-Version von Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben