Was brauch man eigendlich alles?

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.972
Hallo Leute!

Bisher hab ich auf die Combi Router; Zone Alarm (kostenlose Version) und Antivir (kostenlose Version) gesetzt und war relativ zufrieden!
Beides kann man ja auch als Kaufversion erwerben! Bei Zonealarm ist mir das relativ... gibt esdafür eigendlich ne alternative? so in der Form eines Programms was überprüft, welche Programme online gehen und ich sie daher im Notfall aussperren kann?

Bei Antivir hat die Kaufversion folgende Extras:
Schutz vor Spy- und Adware --> brauch man das?
Extra-Schutz vor Email-Viren (POP3) --> Funktioniert das auch bei Thunderbird? wo ist der unterschied zum normalen Virenscanner? Der scannt doch eh allet wat auf die Platte kommt oda?

Bringen die soviel, das sich die 20€ lohnen?
 
Also ich kann dir mal meine Konfiguration aufzeigen, die mich keinen Cent (außer der Hardware natürlich) gekostet hat und sehr, sehr zuverlässig ist:

-Sygate Personal Firewall (sehr umfangreiche Funktionen!)
-Avast! AntiVirus (integrierter email-, p2p-, web-, instant messaging- und standartscanner)
-Netgear Router mit doppelter Hardwarefirewall

Schutz vor Spy- und Adware bekommst du von Spybot Search&Destroy ebenfalls kostenlos. Ich würde dafür keine 20€ ausgeben.
 
Ich habe für garnix bezahlt (auch nicht die Hardware;) Kostenfrei von 1&1)

- AnitVir
- Windows Firewall
- Ad-Aware 2007

@MrWong... Wozu brauchst du 2 AntiVirenscanner und eine doppelte Hardwarefirewall?

@chrisiiiii_cs ich würde zur Kaufversion von AntiVir empfehlen, da du einen Spywarescanner dann mit intregiert hast und zudem fallen 5€ an die Auerbach Stiftung. Bei der alternative von ZoneAlarm würde ich die Ashampoo Firewall FREE empfehlen

SOS.Boy
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp zu AntiVir)
aktuelle c´t Ausgabe kaufen - da ist eine ein Jahres Lizenz von NOD32 dabei.
kann im grunde alles was man nur braucht im normalen alltag.
eine firewall ist allerdings nicht dabei, aber auch da gibt es in der neuen c´t ausgabe eine lizenz für agnitum fw pro.
ist zwar etwas lästig bezüglich benachrichtigungen, aber die ist sicher einer der besseren firewall lösungen.
 
@SOS.Boy: Also die Ashampoo gefällt mir richtig gut! MUss mal noch nach tests suchen welche da am besten ist... bleib jetzt erstmal bei Ashampoo und Antivir Free... vielleicht kommt zu Weihnachten die "bezahlversion" von Antivir... mal schauen...
 
Die Vista Firewall ist gegenüber der Windows Firewall verbessert worden. Und die AntiVir PE Classic Version kannst du auch benutzen. Spywarescanner ist ja schon in Vista vorinstalliert

SOS.Boy
 
SOS.Boy schrieb:
@MrWong... Wozu brauchst du 2 AntiVirenscanner und eine doppelte Hardwarefirewall?

Er hat doch nur einen Virenscanner: Avast!?!

@chrisiiiii_cs ich würde zur Kaufversion von AntiVir empfehlen, da du einen Spywarescanner dann mit intregiert hast und zudem fallen 5€ an die Auerbach Stiftung.

Die Spende ist für mich kein Argument: Dann lieber die kostenlose Version von Avast (hat, wie Mr. Wong schon sagte auch Spyware-Scanner etc.) und 10 Euro an die Stiftung spenden.
 
braucht man hinter einem Router noch eine extra Firewall? ^^ bin in den letzten Jahren gut mit der Combi Router und AntiVir gefahren ;) habe nie Probleme gehabt... is natürlich notwendig dass niemand was ins Netzwerk reinbringt...
 
Bin auch der Meinung, dass man keine Software-Firewall braucht. Router reicht vollkommen aus.

Ports kann man schliessen mit einen Script aus dieser Seite hier
und mit dem Tool "wwdc" z.B zum downloaden hier

Eine Firewall die ausgehende Verbindungen überwacht...wozu? Wenn es irgend ein Trojaner ist, dann schlägt schon der Virenscanner Alarm. Notfalls kann man eine Firewall installieren, aber nur aktivieren, wenn man sich nicht sicher ist.

Für den Antivirenschutz würde ich Kaspersky nehmen wegen den Proaktiven Schutz den Antivir nicht hat.
 
Also die doppelte Hardware-Firewall kommt daher, dass in meinem Router (Netgear RP614v4) standardmäßig zwei unabhängige Firewalls drin sind, eine Software Firewall habe ich weil ein Router keine ausgehenden Verbindungen blockt, sondern nur eingehende. Daher blockt die SPF auch zuverlässig Windows Dienste mit Heimweh :D
 
ich würde sagen du bist schon gut ausgerüstet. ob du die software firewall brauchst wage ich zu bezweifeln wenn dein router schon eine firewall hat. ich würde noch das hier empfehlen benutzt ich auch ab und zu (free version):
http://www.emsisoft.de/de/software/free/
oder auch SUPERAntiSpyware auch free
beides ziemlich gleich gut.
ach und WinPatrol ist auch sehr sehr nett :) auch free version die reicht.
und wenn wir schon dabei sind: ThreatFire auch free
http://www.threatfire.com/

natürlich brauchst nicht alles. such dir das was dir am besten gefällt raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab

- Antivir
- AdAware
- Windows Firewall

falls man NICHT direkt ins @ geht sondern die verbindung irgend ein router oder modem(stand-alone einwahl) für einen aufbaut und man in einem vertrauenswürdigen netzwerk ist, kann man sich getrost auf die windows firewall verlassen, hatte noch nie probleme damit =)
 
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das der Gratis-Antivir eigentlich nutzloser ist als zB Avast. Auch wenn Antivir nen Tick mehr Erkennungsrate bei den Viren als Avast hat, so fehlen die Spywaresignaturen. Man kann sich mit Antivir richtig fein mit Rogue Spyware infizieren und muß dann hinterher Spybot bemühen, das Zeug loszuwerden. Email-Anhänge kommen mit Antivir unbehandelt durch, Spyware von einer Webseite bahnt sich auch den Weg ungehindert zur HDD. Ich kann den nur Leuten mit Ahnung vom Internet empfehlen, sonst keinem.

BTT, als halbwegs umsichtiger Internetsurfer reicht die RouterFW plus ein AV. Sitzt man direkt am DSLmodem, sollte mindestens die Windows-Firewall aktiviert werden oder besser eine große. Wichtig ist mittlerweile ein residenter Spywareschutz, statt hinterher alles mit den bekannten Tools wegputzen zu müssen.

Analog- und ISDNnutzer sollten sich mit einem aktiv laufendem Dialerschutz absichern oder diese Vorwahlen gleich sperren.
 
Gelbsucht schrieb:
Ich kann den nur Leuten mit Ahnung vom Internet empfehlen, sonst keinem.

Wichtig ist mittlerweile ein residenter Spywareschutz, statt hinterher alles mit den bekannten Tools wegputzen zu müssen.

bei dem antivir stimm ich dir zu, aber mit AdAware(ohne guard) + Firefox hatte ich schon ewig keine probleme mehr mit spyware, also wenn ich mit adaware was gefunden hab waren das immer nur kleinigkeiten.
 
SOS.Boy schrieb:
was du gefunden hast waren wahrscheinlich nur Tracking Cookies

*mal schnell nachschauen*... richtig ;)
 
Zurück
Oben