neue Festplatte kann nicht formatiert werden

Sallos

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
175
Hallo Leute,
ich habe mir eine interne 400GB Festplatte von Samsung gekauft. Alles angeschlossen und festplatte initialisiert sowie partitioniert und dann die Formatierung gestartet. Doch da kommt das Problem. Ich sitze hier nun schon zwei Stunden und nichts passiert. Die Prozentangabe wie weit die Formatierung vorangegangen ist, ist noch nichtmal zu sehen. Die Festplatte gibt außerdem alle 20 Sekunden ein klicken von sich. Hab dann mal eine Schnellformatierung gemacht, die ging ohne Probleme durch. Da ich die Festplatte aber schon ganz gerne auf Fehler untersuchen würde, habe ich nochmal hard drive scandisk laufen lassen. Hat sich die ersten 20 Minuten auch nichts getan, dann ist der Rechner plötzlich eingefroren und ich kam in Windows garnicht mehr rein. Habe dann die neue Festplatte ausgebaut und konnte zum Glück den Rechner hochstarten. Meine Frage: Ist die neue Festplatte kaputt oder habt ihr sonst welche Anregungen woran das liegen könnte?
 
Wenn die Festplatte alle 20 sec klickt, klingt das schonmal gar nicht gut. Außerdem wundert es mich, dass du ERST partitionierst und DANN formatierst... partitionieren geht imho nur bei bereits formatierten Platten.

Teste die Platte mal an einem anderen Anschluss bzw. besser gleich an einem anderen PC, dann kannst du zumindest einen Controllerfehler ausschließen wenn der Fehler da auch auftritt.
 
MrWong schrieb:
... dass du ERST partitionierst und DANN formatierst... partitionieren geht imho nur bei bereits formatierten Platten.

Das vergessen wir dann mal wieder ganz schnell ...

Die Reihenfolge ist richtig! (anders geht es nicht).
Einzig die Initialisierung steht vor der Partitionierung.
 
wieso sollte man nicht erst partitionieren und dann formatieren können? muss man halt nur jede einzelne partition formatieren...
 
ok, bereits vergessen, war Kappes :D sry.
 
Dieses Klicken kommt halt immer bei der Formatierung. Ich werde die Festplatte morgen umtauschen und dann nochmal berichten. Danke erstmal euch allen...
 
So, hab die Festplatte nun umgetauscht und die neue eingebaut. Leider wieder mit dem selben Ergebnis. Die Formatierung macht keinen Fortschritt (nichtmal 1%) und alle 20 Sekunden kommt so ein klacken von der Platte. Bliebe noch die Möglichkeit die Festplatte an einen anderen SATA-Steckplatz anzuschließen, doch diese sind bei mir alle belegt (4 Stück). Habt ihr sonst eine Idee?
 
schon mal das samsungeigene tool zum testen von festplatten verwendet? bist du sicher, das du eine ander platte bekommen hast? ansonsten steck doch mal irgendwas von den sata-ports ab, was gerade nicht gebraucht wird, und häng die platte ran.
 
Hab aufjedenfall ne andere Platte bekommen. meine alte lag auf der Ladentheke und die neue wurde von hintem aus'm Lager geholt. Ich werde erstmal eine andere Festplatte abstecken und den Sata-Stecker probieren - meld mich dann nochmal...
 
Also dieses Klicken ist aufjedenfall auch wieder vorhanden bei der Formatierung. An Samsung generell kann es auch nicht liegen, da an dem gleichen Port eigtl. auch eine Samsung 400GB hängt, die sich ohne Probleme formatieren liess. Könntest du mir vielleicht einen Link zu diesem Tool geben?
 
Ultimate Boot CD - UBCD
http://www.ultimatebootcd.com/
Da sind alle relevanten Tools mit drauf.

Welches BS?
Mit welchem Tool hast du partitioniert und welches Dateiformat soll die Platte denn bekommen?

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Windowseigene Programm für die Partitionierung/Formatierung benutzt. Ich benutze Windows XP Professional SP2 und würde die Platte gerne in NTFS formatieren. Die Schnellformatierung klappt ja auch ohne Probleme, ist nach zwei Sekunden durch, aber man sollte ja eigtl. schon die Platte auf Fehler überprüfen, oder seht ihr das anders?


Welches Tool sollte man den benutzen: HUTIL (Samsung) oder SHDIAG (Samsung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bei HUTIL das self diagnostic laufen lassen.
Die ersten gibt er immer mit "Testing Pass" aus.
Bei Read Surface Scan kommt dann aber ab 0,49....%
"Error : LBA 455......" und das dann die ganze Zeit nur mit verschiedenen Zahlen am Ende.
Was hat das zu bedeuten, google konnte mir da nicht unbedingt weiterhelfen....
 
Die neue Platte ist auch im Arsch. Evtl. ist dein Händler mit dem ganzen Karton wo die Platten drin waren ein wenig zu unvorsichtig umgegangen und hat gleich alle geschrottet.

Geld zurück verlangen und woanders kaufen!

Gruß
 
Ich hatte genau die gleiche Platte, mit genau dem gleichen Problem.
Resultat: Platte futsch. Geld zurück.
 
Kann ich denn einfach so das Geld zurückverlangen, immerhin habe ich die jetzt schonmal umgetauscht? Welche Platte sollte ich denn anstatt dessen kaufen?
 
Ja kannst du denn wenn die platte auch nicht funktioniert kanns nicht an deiner hardware liegen
 
Du musst das Tool durchlaufen lassen. Tja, 400GB dauern wohl etwas...
Am Ende kommt ein Statusbericht mit dem Ergebnis. Evtl. Foto machen.
Zumindest gibt es ein Logfile:
Test Result

* All test results are logged in a file called HTxxxxxx.LOG on the diskette automatically. "xxxxxx" represents drive Serial Number from the 9th to the last.
* Log file of test result is useful to provide users with further technical support.
Ist sie defekt, gibt es gleich eine RMA Nummer aus (meine ich mich zu erinnnern), mit der man auf Garantie eine neue Platte bekommt.
Dieses Ergebnis sollte ausreichen, um den Nachweis beim Händler zu erbringen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben