Asus P5N-E SLI +Q6600 + 4 GB Crucial Ballistix 1066 = Bluescreen

NomXXL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
39
Asus P5N32-E SLI + Q6600 + 4 GB Crucial Ballistix 1066 = Bluescreen

Hi Leute!
Ich habe mir gestern endlich mein lang ersehntes neues System zusammen gebaut.
Naja alles soweit installiert etc.. Aus neugierde ob auch alles fein läuft einfach mal Everest gestartet und geschaut was der RAM sagt..
Siehe da 800 Mhz! :rolleyes: :freak: Darauf hin hab ich erstmal das BIOS aufgesucht und Manuell 5-5-5-15 @2,3V (:D) [UNLINKED] eingestellt und schön auf 1066 eingestellt :evillol:
Start... POST SCREEN = FREEZE :freak:

Darauf hin rumgedoktort, im BIOS
VCORE = 1,30 V
RAM = 2,3 V
eingestellt.. @800 Mhz RAM = STABLE ( Sind halt dann Standart Settings )

Bluescreens kommen wenn ich zum beispiel versuche meine CPU zu übertakten und den Ram dann [LINKED] automatisch mit übertakten lasse.

Meine CPU läuft [UNLINKED] @ 2,7 GHZ aufjedenfall Windows Stable..
Wenn ich jetzt aber den RAM [LINKED] setze und dann automatisch mit übertakten lasse, kommt beim Windows booten ein Bluescreen, welcher aber direkt wieder verschwindet (restart).
So nun frage ich euch, wieso bekomm ich immer freezes und bluescreens?
UND WIE KANN ICH ES BEHEBEN?! :D :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Memtest durchlaufen lassen ? Sollten die Crucials nicht 2,2 V bekommen.
 
nein memtest habe ich noch nicht laufen lassen. bin auf der arbeit :stacheln: :heilig:
Ich hab den Crucials nur 2,3 V gegeben um zu testen obs nicht an der spannung liegt :S

Kanns sein das das Board inkompatibel zu 4 GB 1066 MHZ Ram ist?
 
Vollbestückung, und dazu in diesen Taktbereichen mögen viele Chipsätze nicht sonderlich. Ich würde die North Bridge Voltage mal erhöhen, um ca. 0,1-0,2V.

Dein Quad ist nicht übertaktet?
 
Nein ich habe ihn im Moment nicht übertaktet, wollte mich erstmal um das RAM Problem kümmern!
Danach hätte ich mich dann daran gemacht.
Was würde es bewirken wenn ich die NB Voltage erhöhe? Diese ist Passiv gekühlt nicht das die mir abraucht?!
Ich kann auch noch die DDR Slots übervolten, meine ich :watt:

Ich kann erst Später danach gucken, bin grade auf der Arbeit und danach ist Weihnachtsfeier :n8: :schluck: :daumen:
 
Was würde es bewirken wenn ich die NB Voltage erhöhe?

Ganz einfach, durch Vollbestückung wird der Chipsatz stärker belastet, so dass mehr Spannung notwendig sein kann, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet werden kann, denn die Riegel selbst schaffen ja die geforderten Specs. Entweder läuft es mit leicht erhöhter Spannung, oder gar nicht ...

btw: DDR2-1066 bei einem FSB von 266Mhz bringt Dir praktisch leider nichts ...

Meine Prognose für die Übertaktung des Quads: bei ca. 300Mhz oder kurz darüber steigt Dir, und dazu noch bei Vollbestück @Anschlag, der Chipsatz aus. Der nforce650i ist leider nicht die ideale Plattform für den Quad. Zudem wirst Du früher oder später massive Probleme mit einem Spannungsabfall der VCore unter Last in Höhe von >0,1V bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm xD
Das hört sich ja richtig scheisse an! Gibts denn irgendwelche vergleichbare boards die SLI unterstützen und nicht die Grätsche bei einem Q6600 und 1066 MHZ Ram machen?

Zudem wirst Du früher oder später massive Probleme mit einem Spannungsabfall der VCore unter Last in Höhe von >0,1V bekommen.
Dafür gibts doch den VDrop Mod oder nicht?

btw: DDR2-1066 bei einem FSB von 266Mhz bringt Dir praktisch leider nichts ...
Ich will ja übertakten ;) deswegen hab ich mir den gekauft damit da kein Flaschenhals entsteht.

Na super 165 € verblasen :(
das is doch murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts doch den VDrop Mod oder nicht?

Richtig, allerdings ist der VDrop eben auch gewollt, und das aus mehreren Gründen. Einer von diesen ist die Tatsache, dass die Spannung abgesenkt wird, um die Spannungswandler zu entlasten. Da der Quad eben höhere Ansprüche an Chipsatz und Spannungsversorgung stellt, fällt der Drop eben noch höher aus, und das auch deshalb, weil die Spannungsversorgung des P5N-E SLI mit seinen drei Phasen sehr schwachbrüstig ist. Wer da den Mod bei einem Quad macht und dann mal eben auf 1,45V alles hochjagd, kann das zu extremen Temperaturen bis hin zum abrauchen führen, da die Spawas für sowas einfach nicht ausgelegt sind.

Es wäre zunächst sowieso besser, den Ramteiler beim Übertakten der CPU auf 1:1, oder kurz darüber zu lassen.

Die Kombination SLI-Board/Quad ist eigentlich generell problematisch sofern man signifikant(>350Mhz FSB) übertakten will. Besser gehen auf jeden Fall die evga 680i-Boards in aktuellster Revision, sowie mit ein wenig Glück die neuen nforce750/780i-Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh Sorry scheisse ich seh grade ich habe Asus P5N-E SLI geschrieben ich meinte aber das Asus P5N32-E SLI..
Ändert sich da jetzt was an der aussage? Oder is das auch so schwach auf der brust?
 
Hm okay, hab ich getan.
Soll ich dann trotzdem die NB Spannung anheben?? und falls sie zuhoch sind noch kleine Lüfter draufklatschen? oder soll ich wie ich später vorhabe alles auf Wasserkühlung umbauen?

Dann dürfte es doch funktionieren oder?
 
Soll ich dann trotzdem die NB Spannung anheben?

Ja. Zur Not auch mal mit anderen (festen) Teilern experimentieren. Bei dem Board böte es sich durchaus an, alles auf Wakü umzustellen. Ansonsten kannst Du mal, wenn Du Dir das zutraust, und wie es im zitierten Thread auch steht, die Heatpipe kurz demontieren, ordentliche WLP sparsam auf den Chipsätzen und den Mosfets verteilen, und dann hoffen, dass die Kiste beim OC stabil bleibt.
 
Gut dann werde ich das bei Zeiten mal versuchen.
Soll ich direkt 4GB nehmen oder 2GB zum testen ?

Man das ärgert mich jetzt aber xD, will man mal SLI machen da hat man dann sone scheisse weil zuwenig saft auf dem Teil ist, ist doch zum Kotzen.

Oder soll ich das Board besser wieder verkaufen und auf den 780i umsteigen? Aber das kostet alles wieder zuviel :(
 
Zum Übertakten und/oder benchen auf jeden Fall erst nur 2GB verwenden. Ich mache das genauso, jeder Chipsatz fängt bei Vollbestückung früher oder später an zu zicken. Der P35 ist zwar sehr viel gutmütiger als die nforce-Brüder, trotzdem hat es alles seine Grenze. Ich würde an Deiner Stelle es so machen:

1.Beim Quad den max. FSB austesten (Ram 1:1 bzw. bei 300Mhz FSB -> DDR2-600). Wenn das Board über die 350Mhz geht: Glück gehabt ...

2. Wenn Du Pech hast, würde ich einen Board-Wechsel ins Auge fassen. Hast Du noch Rückgaberecht, d.h. bis Du noch innerhalb der 14-Tage-Grenze? Sofern Du das bejahen kannst, wäre ein Austauschen mit einem evga 680i m.E. die naheliegendste Option: http://geizhals.at/deutschland/a223983.html
 
ja kann ich^^ ist erst gestern geliefert worden!
Aber wieso grade das EVGA 680i? Da ist doch der selbe Chipsatz drauf, was ist daran denn anders? Ist es nicht besser ich kaufe dann direkt ein 780i?

1.Beim Quad den max. FSB austesten (Ram 1:1 bzw. bei 300Mhz FSB -> DDR2-600). Wenn das Board über die 350Mhz geht: Glück gehabt ..

Wieso Glück gehabt? was würde das denn dann bedeuten?
 
Weil die NVidia Chipsätz wenn sie nicht Revision D00 sind bei einem Quadcore kaum übertaktung zulassen. Da ist meist irgendwo zwischen 300-340MHz FSB der Ofen aus.

DDR2 1006 nutzt dir garnix da du für einen effektiven Betrieb dessen einen FSB von 533MHz erreichen müsstest.

Das schafft aber sowohl dein Board alsauch dein Prozessor nicht. Vorher informieren.
 
Vorher weißte das? eigene erfahrung oder was? dein Setup schaut ja nicht viel anders aus.. :rolleyes:

UND ich habe mir den Ram gekauft um nicht später bei nem größeren CPU neuen ram kaufen zu müssen und das ich halt luft nach oben habe beim übertakten!!!
800er werden bestimmt nicht bis 900 gehen oder so..

Wo kann ich dran sehen wie die Revision ist?
 
Nforce Chipsätze erlauben Speicherteiler unter 1:1 - (unlinked) ,
was teuren Speicher auf diesen Boards eigentlich unnötig macht.

Meine 3x 800er Kits, die ich bisher hatte gingen alle bis 1212/1230/1280 ... kommt blos auf die Chips an.

STFU bencht erstens mehr, hat zweitens nen X38 und ne Wakü ...


Würde wenn dann wohl auch auf nen 780er setzen, der soll wohl ganz gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
800er werden bestimmt nicht bis 900 gehen oder so..

Das kommt drauf an, meine gehen sogar auf 1250 ...

Aber es stimmt schon, die Kombi Quad/nforce ist nicht für hohe FSBs geschaffen. Zum einen besitzen die B3/G0 (wohl auch der Yorkfield) eine FSB-Wall, die meistens zwischen ca. 450-470Mhz liegt. Die neuesten Intelchipsätze (P35/X38) vermögen es auch fast immer, diese Wall zu erreichen. Die nforce650/680i machen meistens eben schon bei 300-350Mhz schlapp. Das ist einfach so ...
 
hm naja, ich wollte eh keine großen OC Rekorde aufstellen wenn ende ist, ist ende. EGAL
nur ich will das der ram ordentlich läuft auf hohem takt. is das denn jetzt soo am drosseln weil ich nen blöden chipsatz habe aber hohen ram?
 
Zurück
Oben