[Kurzinfo] für alle MSI K8N Neo4 (Platinum) Besitzer

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Hallo an alle,
wer bisher das gleiche Problem wie ich hatte, dass das Board ab einem FSB von 240MHz nicht mehr booten wollte, sollte auf das BIOS
W7125NMS V1.D -> MSI Homepage
umsteigen.
Der 240-Bug ist bei mir nun weg, ... bin schon auf 250MHz FSB und alles läuft stabil :)
Fröhliches overclocken

Gruß Drachton

---
edit: Also die aktuellste BIOS Version hilft wirklich; bin testweise auf 3Ghz mit 1,45V ... kein Prime oder so getestet. Wollte nur wissen ob das Board bootet und das macht es ... teste jetzt mal genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch nicht für das 7125 PCB 3.0 ?? Oder doch? Das Bios passt von der Nummer her eigentlich nicht.
 
Das ist meins
Motherboard Name MSI K8N Neo4-FI/Platinum (MS-7125)
Versuche mal den MSI Live Updater 3 ... sucht automatisch alle neuesten Treiber für MSI Boards.
Hat auch ne BIOS Update-Funktion über Windows. Sollte man aber möglichs vermeiden. Wenn du nen Stromausfall hast ist der CMOS hinüber! Vorsichtig sein; bei mir hats einwandfrei funktioniert...
Wenn BIOS-Update über Windows, vorher Virenscann machen - möglich wäre hier ein Übergang des Virus in den CMOS
 
Guten Tag

Ich bin eher durch Zufall auf das Forum und diesen Post hier gestoßen, habe aber festgestellt, das es bei mir ein ziemlich identisches Problem gibt.

Ich habe das selbe Mainboard und habe ebenfalls das genannte BIOS update heruntergeladen.

So weit, so gut. Allerding besteht bei mir nach wie vor das selbe Problem mit exakt dem selben Prozessor: - Sobald ich mit dem FSB höher als 230 fahre (231 reicht schon aus) bootet der Rechner nicht mehr.

Das macht mich nun aber doch ziemlich stutzig zumal die Komponenten die selben sind.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Hilfe wäre sehr willkommen.

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 
@Thar:

Die Fehlerquellen sind schier unendlich.

Hast du brav die diversen Tutorials zum Overclocking gelesen?

Es könnte sowohl an den BIOS-Einstellungen (RAM, Volt, Multi, ...) als auch an der Hardware (RAM, Netzteil, ...) scheitern.

Welche BIOS-Einstellungen hast du GENAU vorgenommen/verändert?
 
ich habe lediglich den FSB Stück für Stück erhöht und auf Stabilität geprüft. Schien alles perfekt.
An dem Multiplikator habe ich nichts herumgeschraubt. Ebenso wenig an der Spannung zunächst.
Zwar läuft das ganze mit FSB 230 stabil und auch mit erhöhter Voltanzahl.
Jedoch hilft bei 231 und darüber eine höhere Spannung überhaupt nichts

Komischerweise habe ich ihn jetzt schon auf FSB 233 hochbekommen ohne irgendwelche Zicken... = /
Ich bleibe mal dran

*EDIT* Jetzt bin ich wieder beim Alten...System will nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...danke auch für die fast überschwingliche Anteilnahme und Hilfe...

Zum Glück ist ein neuer Rechner im Anmarsch, sonst wäre ich von so einer hilfreichen Community abhängig...
 
Sry Thar - ich hab nich mehr hier rein geschaut !
Also bie dir hilft das BIOS Update nicht die FSB Wall zu beseitigen? erhöhe mal leicht die Spannung der Northbridge - wieviel Vcore gibst du dem 4000+?
 
also ich habe das bios von anfang an nicht mehr geuppdatet und kann im moment mit 250 mhz fahren
 
Zurück
Oben