Welcher Mainboardchip

oDeM

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
374
Hi,
also wollte mir ursprünglich das ASUS P4PE zulegen, welches den i845 von intel hat.
Jetzt erzählt mir aber ein Kumpel die ganze Zeit der SiS686 Chip für P4 wäre viel besser, wie z.B. beim ASUS P4S8X-X

wenn der chip tatsächlich besser ist
wieso ist das board dann schlappe 30 euronen billiger?

Also ist der SiS wirklich besser?
bzw. wo liegen vor und nachteile, sowohlbeim intel als auch beim SiS?


MfG
oDeM ;)
 
Hi
ich kenn mich eigentlich kein bisschen mit Intel aus aber ich mein da gibt es ne Faustregel

"Intel immer mit Intel betreiben"

und von SiS würde ich eigentlich eh abraten bei AMD jedenfalls
 
eigentlich müssten doch die intels untereinander eh besser laufen...sie kommen ja aus den gleichen Hause..........wäre ja schlimm wenn die nich aufeinander abgestimmt wären.......
 
@Fry: Bei AMD-CPU's stimmt dein Rat mit SIS-Chipsätzen aber eigentlich auch nur für Elitegroup-Boards. Da gibt's nach wie vor oft Probs. Bei Intel gilt natürlich auch deine Faustregel!

@oDeM: Das Board an sich ist nicht schlecht. Allerdings ist der Chipsatz, den Du meinst der neueste von SIS und ich würde zumindest etwas abwarten bis fundierte Erfahrungsberichte von meheren Hardware-Seiten im Internet auftauchen, die nicht auf Vorserienboards, sondern auf den richtigen Kaufversionen beruhen.

Ansonsten kann man von der Feature-Liste des Boards her überhaupt nichts beanstanden v.a. nicht zu dem Preis. Der Preisvorteil kommt übrigens auch von der "One-Chip-Fits-All"-Strategi von SIS, die alles in einen Chip pressen, anstatt wie andere Firmen in North- und Southbridge zu unterteilen.

CU Endurance
 
Laut diverser Testberichte, die ich gelesen habe, soll der SiS648 ein sehr guter Chip sein. Wenn du nicht so extrem viel für ein Mainboard ausgeben willst, dann ist dieser vielleicht die richtige Lösung für dich. Den SiS648 gibt es übrigens auch in einer neueren Version mit offiziellem FSB800 Support und DDR400 Unterstützung.
 
Vergiss beide besser, Grund :

Zukunftsicher und Aurfüstungsicher ein Board auch schon für die neuen und allen kommenden P4´s mit 800MHz Frontsidebus, also Intel 875/Canterwood-Chipsatz : http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030414/index.html z.b. auf dem Asus P4C800 : https://www.computerbase.de/2003-04/test-der-canterwood-auf-dem-pruefstand/

Kannst du noch bisi warten hol dir die bald kommenden Boards mit Springdale-Chipsatz, können auch 800MhzFSB sind aber deutlich günstiger und nur etwa 3-5% langsamer als Boards mit Canterwood-Chipsatz da sie keine schnellere "PAT"-Technologie können welche aber wiegesagt nicht so viel Unterschied macht.

Zwar unterstützen mit aktuellem BIOS auch ebenfalls günstigere intel845PE-Boards jetzt schon 800MhzFSB aber das ist nichts weil diese Boards kein DUAL-DDR-Speicherinterface haben was den P4 mit 800MhzFSB ziemlich ausbremmst, Benchmarks : https://www.computerbase.de/2003-05...800-mhz-frontside-bus/4/#leistung_bei_spielen Der intel845PE oder SiS648 ist zwar für einen 533FSB-P4 heute eine gute Wahl aber wenn du später dann mal einen 800MhzFSB-Pentium4 einsetzt willst wird das Board, egal ob SiS648 oder intel845PE zu stark zum Leistungs-Flaschenhals,um so mehr um so höher getaktet die CPU weil kein Dual-Channel-DDR, denk auch an die Zukunft.

UT2003-Botmatch (1024x768x32) :
intel875P(Canterwood) - P4 3,00 GHz/800FSB : 81,99 fps
intel845PE - P4 3,00 GHz/800FSB : 76,20 fps
Springdale (von mir geschätzt) - P4 3,00 GHz/800FSB : ca. 80-81 fps

Warte auf den Springdale ausser du hast das Geld für den Canterwood jetzt schon.
Guck auch hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-p4-mainboard.35753/#post-317260

Ausserdem : der SiS648 unterstützt keine 800MhzFSB-P4´s, siehe :
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

FAZIT :
SiS648 : Totale Aufrüstsackgasse(kein 800FSB-Support)
intel845PE : Zu grosser Leistungsflaschenhals für 800FSB-P4´s da kein Dual-Channel-DDR (nur 3.2Gbyte/sec. anstatt 6.2 was der P4 mit 800FSB braucht)
Canterwood : Teuer aber schnellste Plattform mit 800FSB-Unterstützung
Springdale : Kommt demnächst, kaum nenneswert langsamer als der Canterwood aber deutlich günstiger (etwa auf intel845PE-Boards-Nivou)

(Wichtig : Die schnellere "PAT"-Technologie bei Canterwood-Boards funktioniert nur mit 2 identischen DDR400-Speichern (laut PCGH), du musst so oder so 2 DDR400-Riegel dazu kaufen, 2 weil DUAL-Channel-Board und mit 400MHz weil nötig für einen späteren P4 mit 800MhzFSB. Für den 2.53Ghz mit 533MhzFSB reichen zwar "noch" 2 Stück DDR266/333 (falls du welche hast) aber wiegesagt : Zukunftsicherer gleich mit DDR400,gilt auch für den Springdale jedoch so oder so ohne "PAT")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Hilfe!
Tja jetzt stecke ich wirklich in der Zwickmühle ;))

im mom hab ich noch ein PIII 700 System mit ganz pupsnormalem 100 FSB.

Tja und da ich eh nicht so der "ichrüstealle3monatemeinenpcauf"-Typ bin, weiß ich auch gar nicht ob sich die 800 FSB Modelle so sehr für mich eignen.
Primär will ich nen Silent PC basteln, hauptsächlich zum programmieren und GFXen. Spielen steht noch nicht mal so im Vordergrund !
Und je nachdem wird der 800 FSB nochmal ne ganze Stange mehr kosten oder?!
Ich kenne mich mit denpreistendenzen nicht so aus.

Tja recht hast du allerdings, dass die 533 FSB modelle späteres aufrüsten schwer machen werden ... und falls ich doch mal aufrüsten will steh ich aufm Schlauch.

Wie lange zieht sich dass mit dem neuen günstigeren Boardchipsatz (Springdale)denn noch hin?
Weil ich mein System spätestens bis ende Juni fertig haben wollte, bzw. wieviel teurer wird das schon wieder (im vergleich zu 533 FSB)?

[edit]
ach ja nochwas: Sollte man beim Mainboardkauf auf Firewire achten, also ist das ein muß für die Zukunft, so wie damals mit USB?
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Springdale soll offiziell am 22. Mai vorgestellt werden und wird dann wohl auch schon erhältlich sein. Du könntest auch ein günstiges i845PE-Board kaufen, welches FSB800 unterstützt. Zum Beispiel das Abit BH7, das kostet um die 100 Euro, hat sehr gute OC-Optionen und unterstützt laut Abit offiziell FSB800.
 
Original erstellt von Fry
Hi
ich kenn mich eigentlich kein bisschen mit Intel aus aber ich mein da gibt es ne Faustregel

"Intel immer mit Intel betreiben"

und von SiS würde ich eigentlich eh abraten bei AMD jedenfalls


SIS macht für INTEL CPU's sehr gute Chips, besser (performace, stabilität, ausstattung)als die von VIA!!!

ma ocmpi
 
Zurück
Oben