festplatten werden im bios nicht richtig zugewiesen

raygro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
85
hallo,

habe folgendes problem:

ich musste meine zwei festplatten, bedingt durch eine neue grafikkarte umstecken sprich von sata port 3 u. 4 auf 5 u. 6.
nun werden sie im bios unter den festplatten richtig angezeigt [5 u. 6] aber unter der boot-reihen-folge noch mit 3 u. 4, was zur folge hat da, dass system noch dem booten einmal abschmiert und dann nach neustart ganz normalö funktioniert.

wie kann ich das verhalten ändern?

danke für infos!


mfg
 
Servus

Also ich verstehe das nicht richtig. Hast du denn die Boot-Abfolge im Bios nicht eingestellt? Und warum sollten die Sata-Stecker nicht benutzbar sein auf Grund der Grafikkarte? Also wenn die Grafikkarte so lang ist dann würde ich dir evtl. Winkelstecker empfehlen, die könnten noch unter der Karte Platz finden. Und vor allem wenn du vorher Port 3 + 4 verwendet hast was ist denn mit 1 und 2?

Also generell mal ne etwas genauere Beschreibung würde sehr helfen.
 
Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, die eine Rolle spielen. Zunächst solltest Du im BIOS die ESCD (Extended System Configuration Data) zurücksetzen (Im BIOS oft mit Reset ESCD o.ä. beschrieben), diese Daten werden dann neu aufgebaut. Evtl. noch einmal die Bootorder (BIOS) überprüfen. Nächste Möglichkeit ist der ARC-Path in der Boot.ini, hier könnte man man mit Bootcfg überprüfen ob der Path noch stimmt und ihn auch wieder neu aufbauen. Als weitere Möglichkeit (hängt u.U. davon ab, wie die SATA-Controller eingebunden sind - Stichwort AHCI) ist ein Problem in der Registry, hier werden die Festplatten eingetragen, hier fällt mir im Moment nur die Möglichkeit einer Repairinstallation ein bzw. der Trick den M$ in seiner KDB beschrieben hat wenn z.B. ein Mainboardwechsel stattgefunden hat (Link muß ich schuldig bleiben).
 
ok,

danke leute, habe nich für den winkel stecker entschieden, ich wusste bis dato nicht das es solche gibt!
das mit dem bios reset hatte ich schon zuvor versucht, hat aber nichts gebracht. die sache mit der bootcfg würde ich gerne mal genauer erläutert bekommen!?


mfg
 
In der boot.ini steht wo das System liegt das gebootet werden soll.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Das System wird von der ersten Platte von Partiton 1 gebootet.
Weiteres kannst Du hier nachlesen.
 
Mit Bootcfg kannst Du die Boot.ini neu aufbauen oder nach installierten Systemen suchen lassen.
Die Möglichkeiten (aus der Recovery Console heraus):
bootcfg /list # zeigt die Boot.ini an
bootcfg /scan # überprüft alle Datenträger
bootcfg /rebuild # überprüft die Boot.ini und baut sie neu auf
bootcfg /add # hierüber kann man Einträge in die Boot.ini einfügen
Einige Command laufen im Dialog ab.

Man kann die Recovery Console übrigens auch auf die Disk installieren, dazu legt man die XP Installation-CD ein und führt in einer Shell (CMD.exe starten, in das Verzeichnis i386 der CD wechseln) winnt32 /cmdcons aus und folgt den Anweisungen, danach findet man einen weiteren Eintrag im Startmenü (evtl. je nach Konfiguration der Boot.ini mit F8 beim Start des PCs anhalten) vor.
 
hallo,

ich habe den eintrag jetzt so vorgefunden:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das problem besteht immer noch das der rechner einmal abstürtzt bevor er anstanslos funktioniert.
ich hoffe ihr könnt mit den daten etwas anfangen?!

mfg
 
Bevor Du lange ins Blaue rumräts empfehle ich die Reparaturinstallation, an den Einträgen der Boot.ini kann es nicht liegen, wenn Du nur 1 primäre Partition hast, sollten die Einträge stimmen.
 
Zurück
Oben