Problem bei der Umbenennung der Laufwerke

pequod

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
87
Hi,

ich hatte einmal 2 Laufwerke. Das obere G: DVD RW Laufwerk und das untere F: CD/DVD Rom Laufwerk. Es ärgerte mich, dass der Laufwerksbuchstabe G zuerst kam, weil doch F vor G im Alphabet kommt. Also versuchte ich dieses zu ändern. Also F: in H: in der Verwaltung und folgerichtig G: umbenannt, danach H: wieder in F:, somit alles in der richtigen Reihenfolge, aber jetzt klappte das untere Laufwerk G: nicht mehr. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, zog ich die Notbremse und stellte es wieder in den Naturzustand oben G: und unten F:. Trotz dieser Änderung klappte es nur oben (G:) und unten (F:) war Stille. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es wieder in die richtige Funktion bringen? Wo wird die Laufwerksumbenennung vorgenommen, in der Windowsinstallation oder in den Bios? Wenn in der Windowsinstallation, dann könnte ich doch eine vor 2 Wochen erstellte Acronis 11.0 Sicherung wieder einspielen und in den Bios könnte ich auf Werkswiederherstellung gehen? Mit welcher Mutmaßung liege ich richtig oder sind alle Beide falsch? Ich würde mich sehr freuen, eine Nachricht bzw. Unterstützung zu erhalten. Als Anlage und Beschreibung meines Problems, eine JPG Datei.
Grüße

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
lösch die beiden Laufwerke einfach im Gerätemanager über deinstallieren und starte den PC neu. Ich denke das wird helfen.
 
Hallo ChridaKing,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber..., dieses hatte ich auch schon probiert, genau nach diesem Schema. Kannst Du evtl. aus meinem Anhang etwas deuten? Was kann ich über eine Acronis Sicherung erreichen? Dank im Voraus.

Grüße

pequod
 
wenn das nichts hilft würde ich mit Acronis die Sicherung wieder herstellen. Ist einfacher als jetzt solange rum zu basteln bis es geht. Wenn beide Laufwerke beim Bios-Post angezeigt werden liegts an windows.
 
Hallo Chridaking,

auch das hat nicht zum Erfolg geführt. Und ich weiß, dass die Sicherung vorher ok war, denn ich hatte davor noch mit 2 Laufwerken gearbeitet. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Grüße

pequod
 
naja wenn du ein komplettes Backup zurück gespielt hast muß es ja ein hardwareproblem sein !
 
Es könnte einfach ein dummer Zufall sein, dass ein Laufwerk oder der Mainboardcontroller während deiner Umstellarbeiten, zerstört wurde. Du kannst unter Windows in der Regel ohne spezielle Programme nichts am Bios ändern. Für solche Fälle immer einen USB-Adapter oder anderen PC parat haben, um zu gucken ob der Controller oder die Laufwerke in Ordnung sind.

P.S. Ich hatte schon ähnliche Zufälle, als plötzlich ein IDE Laufwerk nicht mehr unter Secondary Master lief und ich Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte. Obwohl ich sämtliche Versuche unternommen hatte, das Gerät wieder in seinem alten Zustand zu versetzen, mußte ich feststellen, dass es der Controller des Laufwerks war --> defekt. Das Gerät ließ sich nur noch als Slave ansprechen.
 
laut dem Explorer hast du 3 DVD Laufwerke=F:, G: und L:
Denke mal , das das 3. ein virtuelles sein wird
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Reaktionen und Denkanstößen.

Also zu den Fragen:

L: ist ein virtuelles Laufwerk, Alcohol virtuell CD + DVD, habe ich aber inzwischen deinstalliert, weil es angeblich Probleme mit sich bringt.

Das Backupprogramm ist Acronis 11.0, eine sehr Anwenderfreundliche Software.

Also, wie Ihr treffend ausführtet, wenn hier eine kompl. Sicherung über Acronis gemacht wurde und bei der Laufwerksumbenennung kein Eingriff auf die Bios gemacht wurde, also nur unter dem Betriebssystem Windows XP (C:\ wurde ja überschrieben/bzw. Schnellformatiert), kann es nur ein Hardware Fehler sein. Es gibt allerdings noch eine 3 Variante, die ich durch Zufall erfahren habe. Ich habe ein Laufwerk (F:) von Sony DVD-ROM DDU 1612 und hier habe ich einige/viele Thread`s gefunden, aber noch keine Lösung dieses Problems. Könnt Ihr in dieser Hinsicht helfen, ich würde mich sehr freuen!

Grüße

pequod
 
Starte mal im abgesicherten Modus, deinstalliere alle CD Laufwerke, am besten auch den dazugehörigen IDE Controller. Dann schalte den Rechner aus und jumpere die Laufwerke um, also von Master auf Slave und umgekehrt. Die Reihenfolge der Buchstaben richtet sich nach dem Anschluss am IDE Port, deshalb sollte das Masterlaufwerk immer den Buchstabe vor dem Slave Laufwerk automatisch zugewiesen bekommen, also erst die Festplatten, dann die CD Laufwerke. Es kann nun sein, wenn Du die Geräte entfernst, das die Kartenlesegeräte vor die CD Laufwerke gesetzt werden, muss aber nicht sein.
Bei mir löse ich diese Probleme direkt nach der Installtion, bevor ich etwas installiere (Treiber etc), indem ich die CD Laufwerke sofort auf X,Y und Z lege und dann erst anfange zu installieren.
 
Hallo ScoutX,

ich habe mehrfach auf diese Hinweise gestoßen, in der Hauptsache, dass das Laufwerk nicht mehr den Inhalt erkannte und den Hinweis ausgab "Legen Sie eine CD ein" oder so ähnlich. Das Laufwerk fängt ja auch an zu arbeiten, wenn man die CD/DVD einlegt, also an der Funktion des Laufwerks kann es nicht liegen!? Ich weiß es nicht, wahrscheinlich muss ich ein neues Laufwerk kaufen. Bloß mit dem Anschluss, sehe ich schwarz. Ich bin nicht der große Bastler.

Grüße und schöne Feiertage

pequod
 
Das Problem liegt daran, das Du den LWB geändert hast, die Anwendung (Spiel) sucht aber die CD im anderen Laufwerk und erkennt sie nicht.
 
Kann ja nicht sein Werkam, denn das zwei Wochen alte Backup ist aufgespielt worden.
Ausserdem versteh ich pequods Problem so, dass das Laufwerk sich zwar dreht/ arbeitet, aber keinen Datenträger mehr erkennt.

@ Pequod: Ein Laufwerk anzuschliessen ist wirklich keine Kunst. Wenn Du ein Sata - Laufwerk kaufst, sofern Du ein Mainboard mit SATA-Controller hast, dann brauchst Du so gut wie nichts beachten. Vielleicht das Du die Kabel im Zweifelsfalle noch mitkaufst. :rolleyes:

Bei IDE Laufwerk auf Master bzw. Slave achten und das IDE-Kabel richtig rum einsetzen. Das wars auch schon.

Gleichfalls schöne Feiertage
 
Zurück
Oben