Neue Lüfter für Thermaltake Soprano

Thomsson

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
912
Hi,

momentan habe ich in meinem Gehäuse die Standard orangen Thermaltake Lüfter (120x120x25).
Hab mir hier Empfehlungen durchgelesen und bin auf folgende gekommen:
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
Noctua NF-S12-1200

Mein Ziel: die jetzigen sind nicht laut aber machen doch Geräusche v.a. wenn man nebenbei schlafen soll:D außerdem brauch ich ja 2 Stück (vorne+hinten) also sollten sie nicht zu teuer sein (Noctua fällt eigentlich raus). Gibt es nicht einen günstigen Lüfter der gut ist für ein paar €uros je Stück=

THX schon mal...

oder kann ich meine jetzigen auf 5V/7V runterregeln? (Anleitung wie das geht^^ wär ne gute Sache=)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Optimales P/L-Verhältnis (und ein inzwischen gar nicht mehr so geheimer "Geheimtipp" ;)): Yate Loon D12 SL12. Die Lüfter sind im heruntergeregelten Zustand nahezu unhörbar :)

Herunterregeln kann man prinzipiell jeden Lüfter, allerdings falls Deine Lüfter (was ich vermute) große 4pin-Molex-Stecker zum Anschluss direkt an das Netzteil besitzen, geht das nur auf Umwegen: zunächst benötigst Du einen 4zu3Pin-Adapter, anschließend kannst du die Lüfterspannung verringern, entweder auf einen festen Wert mit Hilfe eines Widerstandskabels oder, besser weil flexibler, mit eienr einfachen manuellen 1-kanal-Lüftersteuerung wie z.B. der Zalman FanMate 2 (stufenlose Regelung zwischen 5 und 12 V). Angeschlossen werden beide an einen Lüfteranschluss des Mainboards. Falls keiner frei ist, musst Du einen 3zu4pin-Adapter anhängen und kannst dann wieder einen Molex-Stecker des NT verwenden.

Allerdings laufen einige Lüfter bei Spannungen unter ca. 8 V nicht mehr an, wie das mit den TT-Lüftern ist, weiß ich leider nicht...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich glaube den Yate Loon habe ich auch gemeint (Link geht ned).
Meine jetzigen sind mit 4Pin angeschlossen und extra noch ein gelbes Kabel zum Mainboard, allerdings lässt sich mit Speedfan nichts regeln.

Mit der Spannung kann man softwaretechnisch gar nichts machen?:(


"Mit dem dreipol Molex Stecker kann der Lüfter direkt an das Mainboard angeschlossen werden, falls noch ein Steckplatz auf ihrem Mainboard noch frei ist. Der Lüfter läuft dann mit 12V" --> kann ich die dann einfach an die Mainboard Lüfter Anschlüsse anstecken und regeln (mit Speedfan)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Den Link (Aquatuning) habe ich korrigiert; es gibt die Lüfter u.a. auch bei Noisemagic.

Deine derzeztigen Lüfter werden direkt an's Netzteil angeschlossen, das zusätzliche gelbe Kabel zum Anschluss an das MoBo dient ledioglich zum auslesen der Drehzahl. Lüfter, die ihren Strom direkt vom NT beziehen, lassen sich leider weder software- noch hardwaretechnisch regeln :(; dies geht nur, wenn man sie mittels eines 4zu3pin-Adapters entweder an einen regelbaren MoBo-Anschluss hängt (Regelung erfolgt dann über BIOS oder Speedfan, aber Speedfan funktioniert nicht immer!), oder an eine separate Lüftersteuerung.

Sowohl die Yate Loon als auch die von dir im 1. Posting genannten Lüfter von Scythe, NB und Noctua besitzen bereits von Haus aus ein dreipoliges Anschlusskabel und sind daher regelbar. Ob allerdings Speedfan funktioniert, hängt nicht von den Lüftern, sondern von Deinem MoBo ab, dazu kann ich leider nix sagen.

Ich habe auch GEHÖRT, dass die Xilence-Lüfter preiswert und dennoch leise sein sollen, aber wie gesagt, dies nur vom Hörensagen und "ohne Gewähr"! :p

Wenn Du mir Dein MoBo verrätst, kann ich VIELLEICHT (kenne ja auch nicht alle ;)) sagen, ob die Lüfter im BIOS regelbar sind...

LG N.
 
OK vielen Dank für deine Unterstützung!!

Mein Board ist das Asus P5K-E Wifi/AP mit P35


Wie sieht es eigentlich mit der theoretischen Lauststärke eines Boxed Kühlers vom E6750 aus (also was auf der Verpackung lt. Intel) stehen würde; das würde mich mal interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet: (Intel Boxed Lüfter)
Schau' 'mal im BIOS nach, Menü Hartware Monitor, ob es so wie auf diesem Bild auschaut; wenn ja, kannst Du auf jeden fall die gehäuselüfter regeln:

Lüftersteuerung
Asus setzt wie gewohnt auf seine Q-Fan-Lüftersteuerung. Damit können fünf der sechs Lüfter gesteuert werden: Der CPU-Lüfter sowie die Chassis-Lüfter eins bis vier. Der Q-Fan-Modus ist leider nicht beeinflussbar und regelt die Drehzahl nach internen Temperaturvorgaben im BIOS (Optimal, Silent, Performance Mode). Die Chassis-Lüfter können gemeinsam in 10er-Schritten zwischen 60 und 90 Prozent geregelt werden. Darüber hinaus gibt es eine Auto-Einstellung. Als Zieltemperatur muss man eine Gehäuse-Temperatur zwischen 28 und 46 °C vorgeben, die nicht überschritten werden darf. Eine Überwachung der Drehzahl ist nur beim CPU-Lüfter und den Chassis-Lüftern eins bis drei möglich. Immerhin erlaubt Asus auf diesem Weg die Regelung von fünf Lüftern. Noch besser wären flexiblere Einstell- und Kontrollmöglichkeiten (Q-Fan) für sämtliche Anschlüsse.

(aus dem CB-test des P5K3 Deluxe)

Müsstest also 'mal etwas mit der Auto-Einstellung und Zieltemperatur experimentieren ;)!

Der Intel-C2D-Boxed-Lüfter ist lt. div. Tests rel. leise, besitzt dafür aber so gut wie keine Leistungsreserven: hier ist eine interessante Übersicht, wo er zwar von der Kühlleistung her sehr schlecht abschnitt (fünftletzter :lol:), dafür aber mit einem Schallpegel von nur knapp 37 dB/A zu den leisesten Kühlern des gesamten Testfelds gehörte :o
Ein ähnliches, wenn auch etwas differenzierters Ergebnis ermittelte Madshrimps.be bei ihrem großen Kühler-Roundup Herbst 07 (viel Spaß beim auswerten :D)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der Scythe Slip-Stream Serie?
Das sind super Gehäuselüfter da sie viel Lüft bei niedriger Geräuschkulisse fördern.
Und die kosten keine 10€ das Stück.
 
OK big thx.

Zusammenfassend: Du würdest mir also einen neuen Lüfter mit 3 PIN empfehlen zum Regeln (Late Yoon). Rest dann mit BIOS oder Speedfan.
Sind auch so Gummisticks zum befestigen nötig oder die ganz normalen Schrauben?:freak:

Kann man jetzt das Heruntersetzen der Voltzahl von 12V auf 5/7V mit dem Herunterregeln im Speedfan etc. ggleichsetzen oder nur über Widerstände?
 
Zuletzt bearbeitet: (Volt-Läutstärke)
@a-sa-: Muss ich mir zuerst noch angucken! Melde mich morgen nochmal
trotzdem schon mal danke!!
 
Jau, ich würd's so machen :D

Diese Gummislicks können nützlich sein, wenn man entweder ein Gehäuse mit sehr dünner Materialstärke (z.B. Alu mit Wandstärke < o,5 mm) oder leichte Lüfter mit schlecht ausbalancierter Rotorgeometrie besitzt, was beides zu Vibrationen und unangehmen Dröhngeräuschen führen kann. Bei den Yate Loon ist das allerdings eher nicht der Fall, und beim Gehäuse musst Du sehen, wie dick das Blech/Alu an der Vorder- und Hinterseite ist. Normalerweise reichen die üblichen Lüfterschrauben völlig aus.

LG N.
 
Die Scythe S-Flex und die Yate Loon sind im Großen und Ganzen gleichwertig, nur sind halt die Scythe ca. 50 % teurer...;)

LG N.
 
Zurück
Oben