Windows XP erkennt meine neue S-ATA Platte nicht

OC ICE

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
19
Hallo,

Mein Windows erkennt meine neue Festplatte nicht.
Ich weiß, dass ich einen spez. Treiber brauch und diesen mit der F6 Taste in der Windowsinstallation aktivieren muss.
Den Treiber hab ich von der ASUS homepage und ihn auf eine Diskette kopiert. Die Installation der Treiber verlief ohne Probleme. Im Biosmenü hab ich mich ebenso umgeschaut und die "SATA mode" aktiviert.
Die SATA Festplatte möchte ich als "Data Platte" und nicht als "Boot Platte" betreiben.
Des weiteren hab ich noch eine IDE Festplatte, welche ich in 3 Partitionen eingeteilt habe.
Sobald ich beide Platte angeschlossen habe will mein PC nicht mehr "booten", die SATA Platte hab ich als Slave angeschlossen, die IDE als Master!

Selbst ohne die IDE Platte erkennt die Windows Installation nicht die SATA Platte obwohl die Treiber installiert habe.:(:confused_alt:
Zusammengefasst :
- aktuellen Treiber für SATA Platte per F6 in WIndowsinstallation eingeschoben
- im Bios SATA mode aktiviert

Weiß einer Rat ?

cu
 
OC ICE schrieb:
Mein Windows erkennt meine neue Festplatte nicht.
Ich weiß, dass ich einen spez. Treiber brauch und diesen mit der F6 Taste in der Windowsinstallation aktivieren muss.

So wie ich das jetzt verstanden hab hast Du ja Dein Windows auf die IDE Platte installiert (Warum eigentlich) und zu dem Zeitpunkt die SATA Platte noch gar nicht im System gehabt.

Wenn das so ist, dann ist ja klar, daß Dein F6 Treiber gar keine Wirkung hatte, weil er bei der Windows Installation nicht gebraucht wurde, und damit ignoriert und nicht installiert wurde. Dazu hättest Du XP (nehm ich mal an) auf die SATA Platte installieren müssen.

Aber so ganz schlau wird man aus Deiner Beschreibung ja nicht, z.B. was für ein Board Du hast, welcher Chipsatz, das ist nicht gerade unwesentlich.

SATA Mode im Bios?, was genau hast Du da eingestellt? Falls das ein Intel Chipsatz ist und Du AHCI eingestellt hast einfach auf IDE oder native stellen, dann wird die SATA Platte auch erkannt auch ohne Spezialtreiber. Ähnliches gilt auch für andere Chipsätze.
 
Hallo,

Ja das hast du richtig verstanden, dass ich Windows auf meiner IDE Festplatte habe. Ich habe mir gestern die SATA Platte geholt.
Achso, um Windows auf einer SATA Platte installieren zu können brauch man solche Treiberdisketten, nagut.

Mainboard: A8R32 MVP Deluxe
Chipsatz : ULi M1575

Im Bios kann ich folgendes zwecks SATA einstellen:
Serial SATA Controller -> Enabled
RAID mode -> [ SATA mode ]

Zwecks, Master und Slave, da gibt es laut dem "user guide" zwei Mögl. u.z.: einen roten -> Master -> boot disk und einen schwarzen -> Slave -> Data disk Anschluss.

Es ist eine SATA Platte und eine 120 ( in 3 Partitionen eingeteilt) GB IDE.
Ich würde Windows gern auf der IDE Plattte lassen und die SATA Platte einfach hinzufügen. Die Platte wird vom Bios und im Gerätemanager erkannt, nur leider wird sie nicht im Arbeitplatz angezeigt!

Na dann werd ich wohl oder übel Windows auf der SATAplatte neuinstallieren müssen.

cu
 
Im Arbeitsplatz steht sie erst wenn sie formatiert ist. Steht sie im Gerätemanager ?
Dann geh in Verwaltung/Laufwerksverwaltung und formatier sie da.
 
Formatieren geht erst nach dem Partitionieren.

Einen Treiber brauchst du wahrscheinlich trotzdem, wenn er nicht bei XP oder dem SP2 dabei ist.
Und zwar nicht für die Platte, sondern für den Controller, an dem die Platte angeschlossen ist.
Der sollte bei den Mainboardtreibern / Chipsatztreibern dabei sein.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vor allem in der Datenträgerverwaltung erst einma Initialiseren, falls Du das noch nicht gemacht hast.


Grüße
Stefan
 
Guck doch mal ob du bei Raid Mode so etwas wie "IDE" oder "Native" Mode hast.


BTW das A8R32 MVP Deluxe ist laut Asus eines mit Xpress 3200 Chipsatz (;
 
Haste SP2 drauf =? wenn ja neue treiber draufhaun (Mainboard, RAID). Wenn das auch nix hilft hat evtl das Kabel oder die Buchse n wackler oder es liegt ein defekt vor :freak:
 
Servus,

Habe es jetzt hinbekommen!
Zuerst habe ich die IDE Platte abgeklemmt sodass nur die SATA Platte angeschlossen ist und auf ihr nun Windows installiert und meine Partitionen eingestellt.
Nachdem hab ich meine IDE Platte wieder angeschlossen und siehe da, jetzt wird auch die SATA Platte in ihren Partitonen angezeigt!
 
Zurück
Oben