C2Q Vista64 ausgelesene Temps zuverlässig?

MayWooD

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir nen neues System zugelegt und bin dabei es etwas zu übertakten

Mein Betriebssystem ist Vista64 und es läuft auch eigentlich alles ganz wunderbar bis auf Programme zum auslesen der Temps. Habe Core Temp 0.95 und 0.95.4, Intel TAT, Everest, SpeedFan, Motherboard Moniter und CPU Temp ausprobiert auch als Admin und im Xp-Sp2 Komp Modus.

Leider funktionniert nur Speedfan und Everest bei mir

Jetzt frage ich mich wie zuverlässig die Angaben sind. Everest und SpeedFan (4.33) zeigen gleiche Temperaturen unter CPU aber unterschiedliche bei den einzelnen Kernen

Wenn ich im Bios schaue habe ich CPU Temps von zum Beispiel 41 Grad was unter Vista im SpeedFan/Everest 37 sind. Ich gehe davon aus dass die BiosTemp richtig ist oder kann während Vista läuft die Temp niedriger sein als im Bios??

Falls nur im Bios die richtige Temp angezeigt wird kann ich dann von diesen auf Temps unter Prime in Vista schliesen? Würde dann 41:37=1,108 als Faktor nehmen und dann die SpeedFan Temp unter Prime95 mit diesem Wert multiplizieren. Wären jetzt bei 3000Mhz (333X9)und 30min Prime( ja weis muss länger laufen) ~54X1.108= 59,83 Grad (Zimmer Temp 22)

Mein System:

Prozz: Intel Q6600 333x9 = 3000Mhz
MB: Evga Nforce N680i SLI
Ram: 2X OCZ XTC SLI 800Mhz 2X2Gb Kits (insg 8gb) 5-5-5-15
GraKa: Asus En8800Gtx 768
HD: Samsung Spinpoint SataII 750Gb 32mb
LuKü: Mit ZEROtherm Nirvana 120 Premium und 4 Gehäuselüftern
Tower: Thermaltake Armor
OS: Windows Vista 64 Home Premium

Nach dem vielen Gelaber nochmal auf den Kernpunkt meiner Frage: Ist die SpeedFan Temp richtig bzw kann ich so berechnen wie in meinem Beispiel? Und gibt es Alternative Programme die mit meinem System laufen sollten?

Schonmal danke im Vorraus und allen ein schönes Weihnachten

Gruß MayWooD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich meine das Du dich nach der Temp von EVEREST richten solltest.
Voraussetzung aus eigener Erfahrung ist, die aktuellste Version muss verwendet werden!
 
Speedfan zeigt mit der aktuellen Beta die korrekten Temperaturen an.

Bei älteren Versionen ist das Problem, dass die Kerntemperaturen der Quads von einer TJunction von 85°C ausgehen und die angezeigten Kern-Temps 15°C niedrieger sind, als sie es wirklich wären. In der aktuellen Beta ist dieses Problem behoben.
 
Danke für die Schnelle Antwort

Meine Everest Version ist 4.20.1227 beta [ Trial Version ]

Ist SpeedFan 4.33 die aktuellste Version?

wenn ich mich danach richte wie ist dann der Unterschied zur Bios Temp von 41 (bios) - 37(everest/speedfan) ohne last zu erklären?

bin in dem Bereich Anfänger und würd mich auch über allgemeine Meinungen zu meinem System/Vorgehensweise freuen

Es sind auch noch weitere Fragen aufgetaucht *g*

1. Gibt es spezielle Einstellungen in Prime95 die ich wählen sollte?

2. Habe im Bios eine Core voltage von 1,275 eingestellt CPU-Z zeigt aber 1,208 an und Everest 1,325
 
4.33 ist die veröffentlichte, aktuelle Version. Es gibt aber noch Beta Versionen. Davon solltest du dir die aktuellste besorgen. Die Temp im Bios bezieht sich auf die CPU, nicht auf die Kerne. Da hier analog ausgelesen wird, kann es schon zu einigen Differenzen kommen. Das ist aber nicht weiter tragisch, wichtiger sind die Kerntemperaturen.

Bei Prime solltest du den Custom-Test wählen und dort noch "Run FFTs in Place" wählen. Dann mindestens 1-1,5 Stunden laufen lassen. Wenn das in ordnung ist, kannst du weiter übertakten. Wenn du mit er übertaktung zufrieden bist, solltest du Prime mindestens noch mal über Nacht (6-8h) laufen lassen.

Die VCore fällt im Windows Betrieb meist etwas ab. Das liegt am Board. Unter Last fällt die VCore dann noch einmal ein stück ab, das ist aber kein Fehler, sondern ist von Intel so vorgegeben. Es ist die sogenannte "Derating Funktion". Das CPUz und Everest nun so unterschiedliche Werte anzeigen verstehe ich nicht. Bei mir zeigen beide Programme die gleichen Werte an.

Wenn möglich mach da mal nen Screenshot von. Würd mir das gern mal ansehen, vielleicht fällt mir da ja was auf.
 
Also war auf der SpeedFan Seite habe mich auch registriert aber jedesmal wenn ich den Download link klicke flieg ich raus und kanns nicht ziehen

Ok so lass ich Prime schon laufen, Danke

Hatte jetzt nach ca 1 1/2 std Prime blue screen. Habe dann die vcore im bios von 1,275 auf 1,325 erhöht seitdem zeigt er in CPU-Z und in Everest 1,24 an was halt auch die temps gleich stark nach oben getrieben hat (von ~55 auf 66) is das normal bei nem unterschied von 0,05 v?
 
kann man sich denn eigentlich auf die biostemps verlassen?
 
@ Lomoch CPU Temp geht nicht hatte ich oben schon erwähnt

@ Micha nach dem was ich gelesen habe auf die Bios Temps am ehesten

Noch ne Frage hatte jetzt bei 333*9 und 1,325 v sehr schnell nen blue screen

deswegen bin ich bei der v core auf 1,300 gegangen was im Everest 1,22 in CPU-Z 1,213 und in SpeedFan auch 1,22 ist.
Läuft alles stabil seit gut 30min bis vor 15 minuten waren es ~60 grad CPU und ~38 grad Kerntemp in Speedfan
Dann gabs nen Sprung auf CPU ~71 und Kern ~55 Grad (Speedfan)
Everest zeigt aber CPU 71 und Kerne 71/71/67/67

wie ist das zu deuten?
 
Zurück
Oben