eSATA Festplatte wird nicht erkannt

johnny.de

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
125
Wird sie mit dem USB Kabel erkannt?
 
Falls du eine S-ataplatte als Systemplatte hast, läuft diese im AHCI-modus? Diese Einstellung muss man in Bios machen bevor man Windows installiert. Allerdings braucht man dann die S-ataTreiber von nvidia (an der Stelle der Windowsinstallation wo man F6 drücken muss um Treiber von einer diskette zu laden). AHCI im nachhinein zu aktivieren geht, soweit ich weiss, nur mit einer Reparaturinstallation. Die Hotplugfähigkeit von S-ata funktioniert ,glaube ich, nur wenn AHCI aktiviert ist.
Ich bin kein Experte und wenn jemand besser es weiss würde das mich sehr interessieren.
mfg, thetroll
 
Esata hat einfach eine höhere Übertragungsrate als usb oder Firewire. Es ist genauso schnell wie die intern angeschlossene Festplatten. Esate kann auch in ein RAIDverbund eingebunden werden. Das ist allerdings wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
thetroll schrieb:
Falls du eine S-ataplatte als Systemplatte hast, läuft diese im AHCI-modus? Diese Einstellung muss man in Bios machen bevor man Windows installiert.

Das kann bei ihm nicht das Problem sein, weil seine eSATA Anschlüsse über den JMicron und nicht den Chipsatz laufen, der ist davon unabhängig.

johnny.de schrieb:
meine externe eSATA Festplatte wird unter Windows XP nicht erkannt,

Nur im laufenden Betrieb oder auch nicht wenn Du mit schon angeschlossener externer Platte hochfährst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
@ -Kenny- : Ja

@ Samurai Z : Beides nicht, sie wird auch nicht im BIOS erkannt

Gruß
 
Ja, die platte läuft ganz normal
 
Kannst du die Platte mal an das interne Sata hängen ?

€ : Nur um auszuschließen das nicht das externe Gehäuse/der Controller nen Schuß hat ;)
 
Das hab ich auch schon mal gemacht... funktioniert ganz normal, Windows fährt auch normal hoch
 
Hi,
funktioniert die Platte bzw. wird sie unter Windows angezeigt wenn du sie an den zweiten, internen Anschluss des JMicron Controller hängst, also nicht die Anschlüsse des Nvidia Controllers ?
 
Morgen,

wenn ich die Festplatte an einem SATA Anschluss auf Mainboard anschließe funktioniert die ja wohl. Aber ich will die als externe Festplatte betreiben, und deshalb will ich die an dem eSATA Anschluss hinten am Meinboard anschließen. Und da wird die halt nicht erkannt...

johnny
 
Kann es sein, dass Du den RAID Treiber installiert hast oder im in der Managing-Software etwas konfigurieren mußt?

Mit einem VIA (VT6421) eSATA Controller hatte ich auch meine liebe Not und brachte keine externe Disk zum laufen (im RAID-Menü war die Disk allerdings schon zu sehen, ich bekam irgendwie den JBOD Mode nicht zum ticken). Bin dann auf einen Silicon Image (Sil 3512) umgestiegen, hier lief sie auf Anhieb. Der Sil hat nur den Nachteil, dass man ein eSATA Kabel mit zwei verschiedenen Steckern braucht (da war eine längere Google Session nötig).
 
Ich meine, auf deinem Board hat der Jmicron Controller, der den eSata-Anschluss beinhaltet, auch intern einen Anschluss (siehe Spezifikationen deines Board), deshalb solltest du mal versuchen die Festplatte an diesen Sata-Anschluss anzuschließen, um zu sehen, ob der Controller überhaupt geht.

Das Problem könnte man so etwas eingrenzen, ob es ein Problem mit dem Controller an sich oder mit dem Controller im externen Gehäuse der Festplatte ist.

Wenn es am Controller auf dem Mainboard liegt könnte ein Treiberproblem, ein defekter/deaktivierter Controller oder ein defekter eSATA-Anschluss vorliegen.
Ansonsten könnte es sein das dein externes Gehäuse defekt ist.
 
Zurück
Oben