C2D e6300 geht nich über 2,4GHz

Müslimann

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.572
hi
ich hab mein prozzi vor na weile ma getaktet und wolt ma n bissl weita gehn,
allerdings wenn ich fsb so eionstell dass ich 2,5GHz hab dann resetet s bios imma.:mad:
woran liegt das?:(
fsb is auf 343 (insg 1372), vcore auf 1,28 (würd auch n bissl niedriger noch gehn)
kanns an der NB liegen? dass die mehr spannung braucht oda vlt am ram (der is auf 686)
als Kühler hab ich nen scythe samurai z.


danke schonma
 
musst dem ram mal mehr spannung geben (bis 2,1V)
bei dem fsb braucht die NB normalerweise noch keine höhere Spannung, aber du kannst es versuchen.
aber du solltest einen kleinen lüfter auf die graka stellen, der dann auf die NB bläst. hab ich auch so
 
ah danke
das mit dem NB kühlen sollte demnächst kein prob mehr sein dann hab ich ne 14cm lüfter mit 1500rpm direkt drauf gerichtet in der gehäusewand^^



mfg
 
Mehr VDimm, wenn das nicht hilft geh mal gleich 10Mhz höher, vielleicht ein FSB-Loch.
Zum Testen auch mehr VCore.
 
ich hab nen 60er mit 2200rpm da drauf gerichtet. solangs leise is....

stimmt, fsb loch könnts auch sein, glaub ich aber nicht. evtl ist der chipsatz auch schon am ende, die NV chipsätze gehen nicht so gut zu ocen
 
Finde den VCore nícht zu niedrig. Mein E6300 geht mit einem VCore von 1,275 bis 3,1GHz ohne Probleme. Klar, verhält sich jede CPU anders, aber als ungefähren Richtwert kann man das schon nehmen.
Erst ab 3,3GHz muß ich mehr VCore und NB geben. Ab 3,5 GHz muß ich allerdings den NB wieder runter setzen.
Gruß
Sidnrw
 
dann werd ich wohl ma den vcore anheben
aba dann wird die cpu wieda wärmer:heul:
naja solangs unter 50°C bleibt^^

hmm ich habs jetz auf 1,35 gehabt und es geht trotzdem nicht
liegt wohl am mobo



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping/Revisionhat Dein E6300 ? Das Problem ist natürlich das Dein MaBo nicht gerade sehr übertaktungsfreundlich ist. Kannst Dir ja mal den Test hier bei ComputerBase durchlesen.
 
also stepping is B2 (sofern das richtig ist)
von cpu-z aba des zeigt bei mir auch den falschen takt an


mfg
 
Inwiefern den falschen Takt ?
 
Ähm, du hast nicht zufällig vergessen, das Ratio auf 1:1 zu stellen und dem RAM manuelle Timings eingesetzt?
 
@SIDNRW
also statt 2,4GHz zeigts nur 2056MHz an

@tbs
keine ahnung ich hab im bios keine option gesehn wo man das umstellen kann



mfg
 
hast du Speedstep aktiviert? das setzt den multi auf 6 herunter das ergiebt dann 2056mhz.

hatte auch mal das P5N-E ich würde max bis 2,4ghz gehen.

Ich hab meinen 6300 mit 2,6ghz laufen gehabt und eines tages war das mobo kaputt warscheinlich weils so billig gekühlt war.
 
ne glaub des is aus
everest zeigt z.b 2,4 an so wies auch im bios steht



mfg
 
Hallo,

hab auch nen E6300 und bin heute auch das erste mal am takten:

http://www.imgimg.de/?img=ueber0079e90dJPG.jpg

ist das soweit i.O. ?

Hab eigentlich nur den FSB im Bios hoher gestellt und sonst nichts gemacht, jedoch muss ich den ram im bios auf 900 stellen statt 800 weil der sich automatisch erhöht wenn ich den FSB hochstelle.

Asus P5W DH Deluxe
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
 
Zurück
Oben