Neues Board.. neue OC Frage!

ciRtyyyy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11
Hi,

ich habe mir ein Gigabyte P35 DS3 gekauft. Nun wollte ich mein cpu übertakten.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen. Hier erstmal eine Übersicht von meinem BIOS:




jetzt weiß ich nicht genau wie ich den Ramteiler einstellen muss. Also rein theoretisch weiß ich es aber praktisch leider nicht.

-Sehe ich das richtig das der "System Memory multiplier" der Ramteiler ist? Diser geht von 2.5-4 in 0.5er Schritten.

Wie muss ich den einstellen wenn ich bei einem E6400 und 667er Ram, den fsb auf 300 anhebe und will das der Ramtakt gleich oder kleiner ist als 333?

Und wo kanne ich die Stromsparfunktion also EIST und CL1 ausschlten? Hab es nicht gefunden.


Vlll. kann mir ja einer der das Board auch hat etwas unter die Arme greifen wäre supa.

thx

mfg ciRty


EDIT: Bios bild ist nicht mein eigenes... sind etwas veränderte Werte etc
 
Hallo, schau doch mal hier nach

KLICK
 
ja das hab ich gelsen -.-'

ich sagte ja ich weiß wie es theoretisch geht aber praktisch nicht.

da steht ich hab ein Ramteiler von 5/4 und wenn ich fsb erhöhe soll ich den senken auf z.b 5/3

nur weiß ich nicht wie ich das im BIOS mache! Weil da stehen keine Bruchzahlen sondern nur 2,5 3,0 3,5 4,0 etc
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciRtyyyy

also: EIST und CL1 kannst du unter"Advanced BIOS Features" ausschalten.

System Memory multiplier ist natürlich der Ramteiler.


Du kannst deinen Ramteiler auf 2,0 laufen lassen. Besser FSB 333 dann 2,0 also RAm auf 667

z.B.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X] =2,66Ghz
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.0]
Memory Frequency(Mhz) 667Mhz
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Manual]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
tRD [Auto]
tRD Phase Adjustment [Auto]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20V] = 2,0v
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] oder bis +0,10
(G)MCH OverVoltage Control [+0,15]
CPU Voltage Control [1.35]


So sollte es funktionieren.

Ach ja ist das wirklich dein Bios Screen? Denn ein E6400 hat einen Multi von 8.
 
ciRtyyyy schrieb:
nur weiß ich nicht wie ich das im BIOS mache! Weil da stehen keine Bruchzahlen sondern nur 2,5 3,0 3,5 4,0 etc

Weil Gigabyte nicht den normalen sondern den DDR (doppelt) Takt als Referenz nimmt.

Wahrscheinlich gehts auch automatisch schon korrekt, ansonsten Systemmultiplier auf manuell und Teiler auf 2.0 einstellen (2 x300= 600MHz DDR Takt) entspricht also 1:1. Du hast auch noch einen 2,4 Multi, das wären dann schon 720 Mhz DDR Takt, könnte Dein Speicher aber auch noch mitmachen eventuell RAM Spannung um 0,1V erhöhen.

Je nach Kombination von RAM Teiler und FSB, kann bei Dir dann auch das berüchtigte An- Aus Phänomen beim Kaltstart auftreten, wenn vorher der Rechner vom Netz getrennt war oder eben auch nicht.
 
Super vielen Dank....

werde es gleich testen.

@OC-Sysmtem nein das BIOS hab ich gegooglelt. hab ich doch unters Bild geschrieben xD
 
So also hab FSB 333 gemacht bei Vcore 1,28V und läuft stabil.
Aber wie kann ich jetzt über FSB 333 (2,66ghz) kommen ohne den RAM zu übertakten? Der niedrigste multiplier ist ja 2.0. Kann ich dann ohne RAM zu ocen nur bis 2,66 ghz :*(?

EDIT: Dieses Kaltstartproblem habe ich nicht ganz verstanden es heißt nur das es nicht als so schlimm sei. Was genau ist das (ganz einfach ausgedrückt)?
 
Das ist eben der Nachteil von Deinem RAM. :) Wenn man overclocken will ist DDR2 800 oder mehr eben geeigneter.

Du kannst da nur versuchen Deine RAMs zu übertakten eventuell mit einer kleinen Erhöhung der RAm Spannung. Halt gut testen mit Prime und memtest obs stabil ist. Meistens ist bei 667MHz Riegeln schon noch etwas Spielraum nach oben.
 
Was hast du den für RAM?
Bitte genau Bezeichnung und Revsion.
 
ciRtyyyy schrieb:
EDIT: Dieses Kaltstartproblem habe ich nicht ganz verstanden es heißt nur das es nicht als so schlimm sei. Was genau ist das (ganz einfach ausgedrückt)?

Gibt hier eigene Threads darüber benutze mal die Suchfunktion. Wenn Du das "Problem" hast wirst Dus schon schnell merken. Äußert sich so, Du hast den Computer vom Stromnetz getrennt zum Stromsparen z.B.. Jetzt schaltest Du Deine Steckdose wieder ein startest den Rechner, der läuft kurz an, schaltet direkt wieder ab und nach 1-2 sec wieder an und fährt dann normal hoch.

Kommt vor allem beim Übertakten vor, und hängt auch mit dem Speicherteiler zusammmen, mit bestimmten FSB - RAM Teiler Kombinationen passierts mit anderen nicht. Hat auch was mit der sog. Strap Umschaltung zu tun, das können andere besser erklären und wird auch in den speziellen Threads besprochen.

Es gibt einige wenige Boards bei denen man das beeinflussen kann. Zwar nicht beheben aber mit einer Strap umschaltung möglicherweised so beeinflussen, daß das Verhalten bei den eigenen Settings nicht auftritt.

Ich mit meinem Gigabyte muß mich da dem Verhalten des Boards anpassen und hab dadurch weniger Bewegungsspielraum, wenn ich das Ein- Aus Problem vermeiden will. Mit meinem FSB266 Quad auf 333 MHz funktioniert z.B. der 2,5 Teiler ohne An- Aus, das sind bei meinen 800er Riegeln etwas mehr als 800 MHz, was die aber gut mitmachen. Wenn sie das nicht täten hätte ich eben Pech gehabt und müßte mit Ein- Aus leben.
 
@ Samurau Z

ja gut das ist ja dann eher ein Schönheitsfehler oder? Also kein Fehler der irgendwas benachteiligt oder so

@Möcky

ich hab einfach mal ein Screen von CPU Z gemacht....








EDIT: Wenn ich den RAM übertakte mit welchem Programm kann ich das am Besten testen ob er dann stabil läuft? Was für Gefahren sind beim RAM übertakten gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast verschiedene Module verbaut?
Hast du 2 oder 4 Module drin?
 
ich habe:

2X 512mb MDT RAM
2X 1000mb Corsair RAM

ist nicht so optimal ich weiß :( und der MDT RAM ist auch nicht gut i know^^
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ciRtyyyy schrieb:
Also kein Fehler der irgendwas benachteiligt oder so

Im laufenden Betrieb nicht nein, nervt halt etwas. Und bei Gigabyte Boards kams schon vor, daß die in einer Endlos An- Aus Schleife hängen geblieben sind, meist nach Bios Updates. Insofern ist das nicht unbedingt ein gutes Gefühl. :) Wenn man das Problem nicht hat gehts einem entschieden besser. :)

ciRtyyyy schrieb:
EDIT: Wenn ich den RAM übertakte mit welchem Programm kann ich das am Besten testen ob er dann stabil läuft? Was für Gefahren sind beim RAM übertakten gegeben?

Hab ich schon geschrieben memtest (z.B. über Nacht durchlaufen lassen) und mehrstündige Stresstests wie Prime, Intel TAT oder Orthos. Gefahren bestehen halt darin wenn Du das nicht sorgfältig checkst ob die Übertaktung funzt, daß der Rechner instabil ist, abstürzt, freezt oder einfach plötzlich neu startet z.B. mitten in einem Programm. Da das oft nicht reproduzierbar und nicht immer vorkommt stehst Du dann da und kannst rätseln worans liegt, außer Speicher kommen da auch noch andere Sachen in Frage. Daher gut testen um sich abzusichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kla vielen Dank.

Also komm ich nur über 2,66 ghz mit Ram erhöhung. Sind meine Speichertiming mit 5-5-5-15 so ok oder sollte ich die etwas ändern? Ram +0,2 V ist auch ok oder? Soll ich dann wenn ich RAM übertakte auch die NB erhöhen?

EDIT: Um zu gucken ob RAM stabil läuft lasse ich am besten den fsb bei 333 und erhöhe den RAM multiplier von 2 auf 2,4 um zu schauen ob er dann stabil läuft. oder? So kann ich ja ausschließen das es am CPU Speed liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-ciRty- schrieb:
Also komm ich nur über 2,66 ghz mit Ram erhöhung.

Muß nicht sein, aber wahrscheinlich zumal Du noch gemischten RAM hast. Bei MDT bringt aber Spannungserhöhung oft nicht sehr viel, wenn der mit 1,9V ab einer gewissen Taktrate nicht mehr stabil ist wird ers mit weiterer Spannungserhöhung wahrscheinlich auch nicht sein.

Ob Du die Speichertimings langsamer einstellen mußt, mußt Du alles austesten, Chipsatz mußt Du wahrscheinlich keine Spannung erhöhen, das bewegt sich bei Dir ja noch in gemäßigtem Rahmen der ist ja schon mit 333MHz spezifiziert und kann auch mehr ohne Eingriff.

Und immer so testen wie Du den Rechner dann auch betreiben willst, das bildet ja ein Gesamtsystem, das voneinander abhängig ist.

Und eine Bemerkung noch, wenn er mit 333MHz stabil läuft ist das doch auch so schon ein schönes Ergebnis.
 
jo kla is 2,66 net schlecht. Habe aber ca. 3.0 GHZ angestrebt.

Hab jetzt nochmal ein RAM-Test (Prime95 Blend Test ist der Richtige oder?) gemacht mit 360mhz ca 2h und war auch stabil. Gerade teste ich noch 375mhz und wenn des hinhaut dann habe ich ja meine 3,0 ghz.

Jetzt haben sich allerdings die Ramtimings umgestellt (auf 5, 6, 6, 17). Sind die so in ordnung oder sollte ich sie wieder auf 5-5-5-15 stellen?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
-ciRty- schrieb:
Hab jetzt nochmal ein RAM-Test (Prime95 Blend Test ist der Richtige oder?)

Da wird das RAM auch mit belastet ist schon gut, aber speziell für RAM auch einen richtigen memtest, wie den mem 86+ nehmen. Damit booten und wirklich mal möglichst lange laufen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zum RAM, das SPD von denen wird keine Timings enthalten für Betrieb über 667 Mhz, deshalb hat die Automatik jetzt da eher etwas konservative Werte eingestellt, Kannst Du manuell auch wieder ändern und eben dann aber auch testen obs funzt. Besonders negativ wirken sich langsamere RAM Timings bei Intel Systemen aber nicht aus, außer in Benchmarks merkst Du da keinen Unterschied. Ob 5 5 5 15 geht?, die 800er MDT haben 5 5 5 18, das kannst Du wahrscheinlich ruhig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben