XP Installations Problem

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Hi, ich hab meine neue Hardware bekommen und gleich Zusammengebaut, jedoch hab ich Probleme mit dem Installieren von Windows XP.
Problem1 (hat jetzt nich umbedingt was mit Windows zu tun): Sowohl meine Festplatte als auch mein Laufwerk sind noch IDE. Da das Mainboard nur einen IDE Anschluss hat, hab ich das Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave. Wenn man nun von der Windows CD bootet und die Treiber geladen werden, dauert es länger als sonst und auch das Kopieren der Windows Daten auf die Festplatte ist ziemlich langsam.
Liegt es daran, dass das Laufwerk als Master ist? Soll ich die Festplatte als Master nehmen?
Problem2: Ich installiere Windows ganz normal. Ich wähle die Festplatte aus und die Daten werden kopiert. Danach startet der Rechner neu. Bis jetzt verläuft noch alles ganz normal. Nach dem Neustart sollte nun Windows installiert werden, was aber nicht passiert. Nach dem Neustart komm ich nämlich wieder in das Windows bootmenu, wo wieder die Treiber geladen werden..usw.. d.h es werden nur die Daten kopiert, aber Windows wird nicht installiert.
An was könnte das liegen?

mfg nDrej
 
Zu Prob 1: Welche Grundlage wählst du, wenn du meinst das Kopieren dauert länger als sonst?

Zu Prob 2: Nach dem Neustart darfst du keine Taste drücken damit der Rechner nicht mehr von CD startet, sondern von Platte booten, erst dann wird Windows installiert.
 
Ich hab Windows schon oft neu installiert und es dauert definitiv länger und ich hab auch definitiv keine Taste gedrückt.
Aber was mit aufgefallen ist: Sonst steht doch immer da "Taste drücken um von der der CD zu starte" (oder so was ähnliches^^). Bei mir kommt aber gar keine Meldung.
Könnte ich das Problem lösen, indem ich mir einfach ein Sata Laufwerk kauf, oder liegt das Problem wo anders?
 
Stell im Bios doch ein das er von Platte booten soll als erstes, wenn Du eine bootfähige CD drin hast, kommt die Auswahl das Du die Taste drücken sollst. War die Platte bereits Partitioniert und hat ein primäre Part oder hast Du den Assistenten die Platte formatieren lassen?
 
Also ich hab mir jetzt ein Sata Laufwerk besorgt. Die Festplatte Lauft jetzt als Master über IDE und das Laufwerk über Sata. Die Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Ich wähle immer die Partition aus, auf der ich Windows installieren will und formatier diese. Dann wähle ich diese Partition aus um Windows zu installieren. Soweit so gut.
Mit dem neuen Sata Laufwerk komm ich bis zum Neustart des PCs nachdem die Installationsdaten kopiert wurden. Nun kommt auch die Meldung "Taste drücken um von der der CD zu starte" und ich drücke keine Taste. An dieser Stelle sollte nun die Installation starten. Stattdessen bekomm ich aber die Fehlermerlung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".
 
Hat die Platte denn überhaupt eine primäre Partition um davon booten zu können?
Stattdessen bekomm ich aber die Fehlermerlung "Fehler beim Laden des Betriebsystems".
bei diesem Fehler wohl nicht, weiss ja nicht ob die Platte in einem anderen Rechner als Zweitplatte lief, mit erweiterter Part und logischen Laufwerken, davon kannst Du nicht booten.
 
Mhh und wie mach ich das?
Ich hab jetzt die komplette Festplatte formatiert und dann versucht Windows zu installieren. Das Ergebnis war, dass der Rechner nach dem Kopieren der Dateien automatisch wieder von CD bootet. Die Meldung "Taste drücken um von der der CD zu starten" kommt auch nicht mehr.
 
OMG! Ich könnte ausrasten!
Ich hab aus Verzweiflung ein drittes IDE Kabel ausprobiert und auf einmal funktionierts. Um das zu merken hab ich nun fast einen ganzen Tag gebraucht....

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!
mfg nDrej
 
Zurück
Oben