HDT-S1283 läuft spät an

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Kühlkörper mit Lüfter bekommen.
Da er doch nicht wie gemessen ganz in meinen Tower passt, habe ihn im Moment geöffnet.
Zum guten:
Idle: 25-27°C :cool_alt:
Last: 38-40°C (Last wurde durch Prime erzeugt)

Zum eigentlichen Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte zuckt der Lüfter zwei mal kurz, dann tut er erstmal nichts. Ein paar Sekunden später läuft er dann langsam an.
Jetzt ist die da Angst, dass er genau dies einmal nicht macht und ausbleibt. :freak:

Bug oder feature?

Grüße
 
hört sich nach der lüftersteuerung des boards an ;)
würde mir da keine sorgen machen
 
Schau einfach mal in BIOS ob der Lüfter auf PWM steht.
Ansonsten brauchst du dir da keine sorgen machen, außer er springt überhaupt nicht an. :)
 
Hi,

also wenn der Lüfter PWM gesteuert ist (4 Pin anschluss) dann könnte es sein das dein Maiboard wie schon gesagt wurde ihn erst spät einschaltet.

Es ist recht ungewöhnlich da normalerweise der lüfter bei zu geringer temp nicht abschaltet sondern auf minimum Drehzahl läuft (super silent). Aber es kann sein das sich hier bei dem Board nen bug oder so eingeschlichen hat als die das letzte bios programmiert haben. Sprich wunder dich nicht wenn beim nächsten Bios update das aufhört ;)

Es könnte aber auch sein das du das so einstellen kannst. Würde mich aber wundern und wäre mir neu.

Gruss Jens
 
Ist bei allen aktuellen Gigabyte-Intel-Boards genauso. (habe es beim DS3, DS3-R, DS3-P, DS4 und DQ6 beobachtet...)
Der Arctic Freezer 7 Pro auf meinem P35-DS3 springt bei mir auch nicht sofort an.

Ist ganz normal und ungefährlich.
 
Habe den gleichen Kühler und ein Gigabyte P35-DS3.
Bei mir läuft der Lüfter auch erst nach einer gewissen Zeit an.
Liegt wohl an der Lüftersteuerung. Die CPU wird durch den Kühler auch so gut genug gekühlt.
Sobald die CPU wärmer wird springt er sofort an und kühlt sie sehr zuverlässig.
Mein PC läuft schon 3 Wochen ohne Probleme.
 
Das Board schickt wahrscheinlich zu wenig Spannung zum Lüfter, deswegen fängt er nicht sofort an sich zu drehen.
Das ist aber kein Problem, da der Xigmatek sehr gute Kühleigenschaften besitzt.

Und das was die beiden über mir geschrieben haben, wollte ich auch noch sagen. :p
 
Danke für die ganzen Antworten. Das nimmt mir ein wenig die Angst.
Den Tower habe ich jetzt mehr oder weniger geschlossen. CPU läuft auf 2,8GH stabil bei 38°C im Idle, unter Prime auf ca. 52°C. VCore musste ich bisher nicht anpassen. :-)
Werde mal Morgen sehen was noch so geht.

Grüße und nochmal danke.
 
Zurück
Oben