Temperatur von Pentium 4 okay?

Robigo991

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
138
ahoi, habe heute für meinen alten rechner einen neuen silent-lüfter für die cpu gekauft.
ist ein 60mm lüfter und läuft mit 3000 u/min. silent in soweit, da man ihn im gegensatz zu der "turbine" die vorher ihren dienst verrichtet hat, kaum heraushört.
die temperaturen liegen im idle bei 35-40°C und bei voller auslastung bei bis zu 60°C.
cpu: intel pentium 4 @ 1,8 ghz (sockel 478, 180 nm *lol*) ;-)
1. brauch ich mir sorgen machen wegen der temperatur?
2. sollte ich einen gehäuselüfter einbauen? dieser macht aber wiederrum mehr krach, was ich vermeiden möchte :D
mfg robigo
 
Wenn auch nach längerer voller Auslastung die Temperatur nicht über 65° geht, würde ich mir keine Sorgen machen.

Und unter Silent versteh ich Lüfter im Drehzahlbereich zwischen 800 - 1300 RPM, bei 3000 bist du ja auch schon wieder nah an einer Turbine ;)
 
Temps sind in ordnung, im Aldi PC von meinem Vater werkelt seit ~5 Jahren ein P4 1800mhz bei 75°...

:D

Gruß Shoom

Edit: ochman, war einer schneller :-(
 
lol...also danke für die ratschläge, vorher war auch ein kleiner minilüfter drauf, der mit bis zu 6000 u/min gepustet hat :D
der pc hat bei 60°C angefangen zu piepsen wie wild, hab dann mal das warnsignal auf 70°C hochgestellt.
werd auch mal versuchen mit speedfan den lüfter etwas anzutreiben.
gruß robigo
 
Pentium 4 Prescott 660 3,6 GHz - Temperaturen ok?

Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran - mit einer gaaaanz alten CPU, weil ich mein Board und alle meine Komponenten nicht wegschmeissen wollte... (AGP und so...)

Über den Prozessor habe ich an anderer Stelle gelesen, er sei ein "Heizkraftwerk" - deshalb weiß ich nicht so Recht, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss.... Was denkt Ihr zu dem hier:

EVEREST 2.20

CPU Typ Intel Pentium 4 660, 3633 MHz (18 x 202)
CPU Bezeichnung Prescott-2M
CPU stepping N0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3600 MHz
Min / Max CPU Multiplier 14x / 18x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Gigabyte 8I845GV / 8I875 / 8IPE775 Series

CPU 50 °C (122 °F)
SAMSUNG SP0802N 39 °C (102 °F)
IBM-DJNA-351520 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD501LJ 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1758 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.20 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.10 V
DIMM 2.56 V
Debug Info F 60 FF FF
Debug Info T 25 25 50
Debug Info V 4B A0 CF 5F BD BD 4B (77)


Temperaturen:

Nach dem Start: ~48° C
Idle: ~52° C
Last: ~70° C


Die Temperatur schwankt recht zügig zwischen den beiden Extremen - reagiert auch immer sehr schnell auf das Hochdrehen des Lüfters - weshalb ich denke, dass der Lüfter korrekt sitzt. Wärmeleitpaste (Arctic) ist ja auch ganz frisch...

Meint Ihr, für diesen hochgezüchteten alten Proz. ist das ok? Und wo ist (einmal abgesehen von der prozessoreigenen "Notabschaltungsgrenze") das tolerierbare Maximum?

Gruß und Dank

EDIT 2008/07/27

Ich habe das Gehäuse aufgemacht und betreibe den Rechner (in diesem Gehäuse lief bisher ein 3 GHz Prescott) nun erst einmal offen.

Resultat:

Temperaturen:

Nach dem Start: ~48° C
Idle: ~42° C (= -10° C)
Last: ~63° C (= -7° C)


Erstaunlich ist, dass im Gehäuse die klassische Lüfterkonstellation herrscht:
1x 8cm raus unten vorn (EDIT: soll natürlich heissen "rein", sorry DeathG!)
1x 8cm raus hinten unter Netzteil
1x Netzteil mit 12cm Lüfter oberhalb des Prozessors
Und natürlich der Prozessorlüfter, der bis 3,8 GHz zugelassen ist und einen fast doppelt so großen Kühlkörper hat wie der Original-Intel-Lüfter.

:-|
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Versuch mal einen Luftstrom von vorne nach hinten zu sichern indem du den 8cm vorne nach innen blasen lässt .... dürfte ordentlich was bringen da kalte luft von vorne kommt ...dies ist ja momentan noch nich der fall

MfG DeathG
 
Hi DeathG, danke für die Antwort. Leider hatte ich mich trotz Kontrolle vertan: es war zu dem Zeitpunkt durchaus schon so, dass es lautete: vorn rein, hinten raus.

Gestern habe ich aufgerüstet und 3x 8cm ArcticCooler mit Drehzahlregelung sowie einen Slotlüfter verbaut:
1x vorn unten rein
3x hinten raus (unten, Mitte, über Netzteil)

Resultat nach Zusammenbau und Deckel drauf ---> siehe oben *grrr*:

Temperaturen:

Nach dem Start: ~52° C
Idle: ~54° C
Last: ~72° C


Der nochmalige Anstieg dürfte an den gestern Abend sehr hohen Innentemperaturen hier im Büro gelegen haben.

Unterm Strich bringen also 4 Gehäuselüfter auch nicht mehr als 2 Gehäuselüfter, so dass ich den Rechner jetzt wieder offen betreibe, mit einer Idle-Prozessortemperatur von gegenwärtig um die 41° C.

Fällt mir jetzt selbst gar nichts mehr zu ein, ausser die Frage zu wiederholen: 72°C unter Last - ist das generell ein Problem, eventuell bei diesem Prozessor kaum zu vermeiden, absolut inakzeptabel???
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
hallo,
sollte eigentlich keiin problem sein. der 660 ist sowieso einer der heißesten sockel775 P4s.
ich hab den auch bei mir läuft er idle 46° und last 70°.
mfg
 
Zurück
Oben