Bios oder Speedfan&CPU Z Vcore glauben

Bl@ck$oul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
338
Guten Morgen Zusammen,

bin gerade am übertakten meines E6600 auf 3,2GHz und wollte eure Meinung wissen ob ihr bei den Vcore Werten Speedfan(&CPU Z) oder dem Bios vertraut?
Hintergrund ist der, das ich im Bios z.B. 1,4 Volt einstelle, Speedfan & Co im Windows dann 1,36 Volt anzeigt! Wem würdet ihr vertrauen?
Danke schon mal im Vorraus!;)

MfG Bl@cky
 
Das liegt daran das der VCore immer ein bisschen variiert. Ich habe bei mir im Bios auch 1.385V eingestellt und Everest/Asus Probe usw. zeigen mir mal 1.37 mal 1.39 an.
Grundsätzlich würde ich eher dem vertrauen was dir CPU Z und Co. anzeigt, weil das Bios zeigt dir ja nur den eingestellten VCore an und nicht den tatsächlichen. (Bei mir zumindestens)

MfG Pantherfibel
 
Dem BIOS!
bei mir hat CPU-Z schon mal 1,9V angezeigt, die normalen Werte wären so um die 1,35V...laut Intel.
Hab dann Everest installiert, das zeigte ganz normale Werte...
Also immer a)BIOS glauben oder b)verschiedenen Diagnoseprogramme benutzen.

greetz,
Funkaphil
 
Hi, ich habe das fast das selbe Problem. Ich habe ein Asus P5K-E Wifi AP und nen Q6600. Und musst dort im Bios für 3,2 Ghz 1,325 Volt einstellen. Unter Vista mit Everest und CPU Z liegt die Spannung bei Last und bei Idle aber immer zwischen 1,196 und 1,21 Volt. Was soll ich nun glauben? Ist der Unterschied zwischen Bios und dem tatsächlichen derart groß?
 
"Ist der Unterschied zwischen Bios und dem tatsächlichen derart groß?"

Anscheindend ja, wenn dir mehrere Programme etwas anderes anzeigen als das Bios, würde ich den Programmen schon glauben. Außerdem wenn er auf 3.2 GHz stabil läuft und nicht zu heiß wird, was willste den mehr?

MfG Pantherfibel
 
Ich will höher takten. ;) Aber wollte ben nicht soooo viel Vcore erhöhen. Richtig warm wir der nicht. :)
 
alter schwede,
wenn ich sowas frage dann sage ich doch auch welches board ich habe oder nicht

so habe mir jetzt die mühe gemacht und in deine sig gesehen ,also zirka 0,06 verlust hast du bei asus zwischen bios und wind.
warum die das so bescheuert machen weiß ich auch nicht. msi kann es ja

einen verläßlichen wert bekommst du nur bei der everest ultimate version 4.10.1152 oder neuer.
jedenfalls ist es das einzige tool bei dem ich weiß das die vcore daten stimmen,es gibt eine trial version die aber mit wenigen mitteln auch immer läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest den tatsächlichen VCore aus, im Bios stellst du ein, was du gerne hättest. Durch einen sogenannten VDrop kommt etwas weniger Spannung an, als eingestellt ist. Bei meinem P35-DS4 sind es ungefähr drei Prozent VDrop, aber zehn Prozent wie bei Arch-Angel sind schon heftig viel.

Eventuell gibt es bei dir im Bios unter PC Health auch eine Zeile, in der die aktuelle, tatsächliche VCore angezeigt wird.
 
Witzig die Frage hat mich gestern auch beschäftigt - meine im Bios eingestellten 1,36 werden als 1,32 in CPU-Z angezeigt. Als ich gestern testweise im Bios auf 1,4 hochging waren es in CPU-Z nur 1,36.

Ja wie denn nun?

Heisst dies cie CPU-Z ist die einzig wahre Anzeige?
Nach welcher sollte man sich beim übertakten nun orientieren?
 
Ja Vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten.
Und wieder mal was gelernt " Vdrop":D
 
@ #9 Postman
Siehe Post #8. Solange CPU-Z keine absolut unrealistischen Werte anzeigt, hat es Recht.
 
Sowohl Everest, als auch CPU-Z und sämtlichen anderen Diagnose-Tools übernehmen die Daten von den Board-Sensoren. Einzig und alleine ein interner Korrekturfaktor könnte daran was ändern. Der wäre aber rein willkürlich, es sei denn die ganze Serie produziert Messfehler... Dann sollte aber mal jemand am Board selber nachgemessen haben. Und das müsste dann für jedes neue Board und jede neue Revision geschehen sein. Das einzige Fall wo falsche Werte zustande kommen, ist, wenn das Tool den Sensor nicht erkennt oder noch gar nicht kennt und so die Daten falsch interpretiert.

Dass Asus früher eher generell höhere und heutzutage eher generell niedrigere Spannungen bei VCore ansetzt ist für mich schon eine politische Entscheidung. Früher war es die Stabilität beim übertakten, heute sind es eher die niedrigeren Temperaturen. Es wäre eigentlich kein größeres Problem die Wert konstant(er) zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben