ATI: HD3850 oder HD3870 ?

VIP_FFM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
55
Hallo liebe liebe Community ;),

Ich schwanke zwischen den 2 oben genannten Karten!:rolleyes:

Ich gebe euch mal den Link zu den 2 Produkten, villt. könnt ihr mir dann weiterhelfen :D:p

HD 3870

HD 3850

Da bitteschön :).

Ich werde bei Mindfactory bestellen, die HD3870 kostet 234€ - Die HD3850 kostet 232€.

Danke schonmal vorraus!
 
AW: ATI: HD3850 oder HD3870 ??

lol bei 2 euro unterschied fragst du wirklich noch?
 
Ich kapier das irgendwie nicht... Wieso wollen alle immer Alternate Geld schenken? Wenn die Karte bei denen 210€ kostet, kriegt man sie woanders für 20€ weniger. Ist ja an sich kein schlechter Laden, nur nicht unbedingt die erst Adresse um preisgünstig einzukaufen.

Und wirklich erklären kann ich mir das auch nicht, wieso man für die Frage noch extra nen Thread aufmacht. "Soll ich mir die bessere oder die etwas schlechtere Karte holen? Kosten fast gleich viel." :rolleyes:
 
Klingt nach Troll imho.
Alternate hat eben den Aufpreis wegen Ihren Services und der sehr schnellen Lieferung, eben Qualitätzuschlag. Und Ihre Website ist ein schöner Daten- und Meinungspool zuglgleich, da kann so manche Hardwaresite einpacken!
 
Glaube einige lesen hier nicht alles.
1. Kauft er die bei Mindfactory nicht bei Alternate
2. Die 2 E unterschied erklären sich ganz einfach.
Die 3870 ist eine normale aber die 3850 ist ne HIS HD 3850 IceQ 3 also würde er ne normale 3850 einiges billiger als ne 3870
 
VIP_FFM

Also ich weiß ja nicht wie du auf die Preise kommst.... aber ich habe für meine HD3850 ca 140€ gezahlt.
Natürlich muss man beachten das diese keine Vergoldung des kompletten PCB´s beinhaltet aber sonst komplett identisch ist........

Nee im ernst kauf dir eine HD3850 für ca 140 oder ne HD3870 für sagen wir mal 190, damit wirste zufrieden sein^^.

mfg Nudelsalat
 
Die HIS 3850 IceQ hat erstens mal ne bessere/leisere Kühlung als die 3870, sieht besser aus als dieses hässliche ATI-Rot, und ist von Haus aus übertaktet.
Leistungsmässig ist sie vielleicht 5% langsamer als ne Standard 3870.

Ich kämpfe zur Zeit mit derselben Entscheidung.
 
ich würde bei Alternate kaufen. es klingt doom aber es ist leider so bei mindfatory+compuland die liefrung ist zwr gut aber Reklamation und gewährleistung ist total schelcht
 
Hallo

Wo liegt den nun der gravierende Unterschied zwischen diesen beiden Karten?

Viele USER schreiben es handle sich bei der 3870 um eine aufgebohrte 3850!
Lt. Beschreibung hat die 3870 jedoch einen GDDR4 Speicher und die 3850 nur einen GDDR3 Speicher.

Wo liegt jetzt die Stärke der einen oder anderen (außer der Taktung) ?
 
Luthien schrieb:
Die HIS 3850 IceQ hat erstens mal ne bessere/leisere Kühlung als die 3870, sieht besser aus als dieses hässliche ATI-Rot, und ist von Haus aus übertaktet.
Leistungsmässig ist sie vielleicht 5% langsamer als ne Standard 3870.

Ich kämpfe zur Zeit mit derselben Entscheidung.

Sofern Dein PC die ganze Zeit geschlossen ist, ist die Farbe so oder so egal. Dass sie eine leisere Kühlung hat, mag sein, jedoch ist die der 3870er so auch schon recht leise - solange Du sie nicht auf 90° laufen lässt.

Ich hatte selbst die 3850er drin und hab sie zurückgegeben. Zwar nicht die von HIS, aber eine von GeCube. Begründet wie folgt:
1. konnte ich im Ati CCC nicht zwischen den normalen Taktfrequenzen verschieben (CPU 670 -- 770 || Ram 830 -- 1120) sondern nur über den ungefähren Bereich der Übertaktung (CPU 700 -- 740 || Ram 900 -- 950).
2. Hat sie sich - womöglich weil sie übertaktet war - im 2D Modus einfach nicht runtergetaktet, sondern lief die ganze Zeit im stromfressenden Hochtaktmodus.
3. Selbst wenn die übertaktete 3850er zu 5% an die 3870er rankommt, ist sie nach wie vor übertaktet. Und wenn dann in einem Jahr ein Spiel kommt, bei dem die normale 3870er Probleme hat, hat die übertaktete 3850er mehr Probleme, während die die 3870er dann noch weiter hochtakten kannst.
 
Hallo

Wo liegt den nun der gravierende Unterschied zwischen diesen beiden Karten?

Viele USER schreiben es handle sich bei der 3870 um eine aufgebohrte 3850!
Lt. Beschreibung hat die 3870 jedoch einen GDDR4 Speicher und die 3850 nur einen GDDR3 Speicher.

Wo liegt jetzt die Stärke der einen oder anderen (außer der Taktung) ?

Es gibt ausser dem GDDR4 Speicher und dem verschiedenen GPU-Takt keine unterschiede. Der 3850 und die 3870 verwenden die selbe GPU jedoch lässt sich die 3850 nicht ganz so hoch takten... ausserdem ist der DDR4 Ram sehr Taktungsfreudig.
Aso der weitere Unterschied ist halt die Ram-Menge.

normale 3850 gibt es mit 256/512 MB und die 3870 nur mit 512 MB.

@ Topic:

eine 3850 für 232,- ist doch ein Witz. Anderer Kühler und Übertaktung schön und gut aber eine normale 512MB Karte dürfte schopn für ca 180,-€ und eine mit 256MB schon für 140-,€ zu erwerben sein. Also da stellt sich doch echt die frage wieso man den Aufpreis zahlen sollte...
 
Zurück
Oben