DOS-Befehl zum Generieren von große Datein gesucht

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo!

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es einen Beehl gab, mit dem man in der Kommandozeile beliebig große Dateien erstellen konnte. Konnte leider auch nach längerem Googeln nix passendes finden.

Hat den jemand parat oder gibt es sowas evtl. doch gar nicht?

Gruß
 
Wozu soll da gut sein? Wenn Du XP/2003 Server und NTFS hast, kann DOS ja nicht auf die Platte zugreifen um die Datei zu erzeugen?
 
Es ist ein Befehl gemeint, den ich unter den von Dir genannten Betriebssystemen in der Kommando-Zeile ausführen kann...

Gruß
 
Nein, ich suche keinen Editor...

Dieser Befehl erstellt einfach eine Datei (Typ spielt überhaupt keine Rolle), die eine angegebene Größe hat. Ich weiß nicht mehr, ob da wirklich irgendwas Zufälliges in die Datei geschrieben oder einfach nur der Speicherbereich reserviert wird. Es geht letztlich nur um die Größe.

cya
 
Hmmm....
Also ich habe weder in der Windows Hilfe noch in MS-DOS 6.22 irgendeinen Befehl gefunden, der dem entspricht was du beschreibst. Wenn du aber unbedingt so ein Ding brauchst, könntest du dir ne Batch Datei schreiben, die so oft eine Zeichenfolge (z.B. 0000000000) schreibt, bis eine gewisse größe erreicht wird. Wenn ich Zeit hab schau ich mal ob ich so eine schnell schreiben kann.
 
Also..., hab jetzt mal eine kleine Batchdatei geschrieben (2,32 kb). Einfach starten, danach wirst du gefragt wie viel geschrieben werden soll (1 MB=1024 kb), dann schreibt er in eine FULL.DAT. Allerdings brauch mein Athlon 2200 knapp 5 Minuten für 50 MB, also ganz schön viel ^^. Hoffe das Ding ist sowas wie du brauchst.

mfg xolor
 

Anhänge

  • Write.rar
    310 Bytes · Aufrufe: 150
Hallo!

Sieht sehr gut aus das kleine Script. Hat hier bei mir ne knappe Minute gebraucht für 50MB. Denke mal, damit werde ich schon was anfangen können.

Danke für die Hilfe!

cya
 
Nachtrag:

Nen Kollege konnte mir nun gerade den von mir gesuchten Befehl nennen:

fsutil file createnew "filename" "größeinbytes"

Geht ratzfatz und der gewünschte Speicher ist belegt...

Gruß
 
Zurück
Oben