Windows Vista 64 erkennt nur 3327mb Ram!

Allroundhunter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,
Ich hab ein Gigabyte GA-945GM-S2 Board.
Hab 4*1Gb Ram eingebaut.
Windows Vista 64.

Mein Bios und In Vista zeigen mir aber nur 3327 MB Ram an.

Und Memory Re-mapping hab ich auch nix gefunden. Kann aber daran liegen das ich dem Englischen nicht so würdig bin :evillol:.

Hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Unterstütz denn dein Mainoard überhaupt 64bit Speicheraddressierung ? Bzw. wenigstens PAE ?
 
Also auf meiner Mainboard Schachtel steht Windows Vista ready.

Was meinst du mit PAE?

Wie gesagt Handbuch ist in English und da bin ich nicht so gut drin
 
Ich würde das Bios einfach mal reseten.
 
Bios Reseten hat nix gebracht....

Hab die einzige Einstellung fürn Ram gefunden und zwar:

No-Execute Memory Protect --> ist auf Enabled.

Meint ihr ich sollte mal ein Firmware Update für Mainboard machen? :(
 
Hi,

also man sollte eigentlich immer, sofern man das selber kann, das neuste Bios draufhaben. Hast dir den Link mal durchgelesen? Da steht genaueres zu PAE usw. Der Kommentar von wegen es trifft nur auf x86 zu kann ich leider nicht nachvollziehen, nicht wenn auf der Entwicklerseite von Microsoft was anderes steht. :)

Gruss Jens

EDIT: btw hast du denn mal im Handbuch nachgeschaut? Denn vielleicht steht ja dort der Trick verraten.

EDIT2: Ich sehe grade, hast du denn auch dne neusten Chipset Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard, sowohl in der Revison 1 und 3, sind für bis zu 4 GB geeignet.
Mach mal ein Biosupdate für deine Board (Revisionsnummer beachten!) und dann sehen wir weiter.
 
Installier aber auch den neusten Chipset treiber, denn bei Intel ist der Speicher kontroller Extern und wird über den Chipset betrieben. Kann sein das der damals beim release noch nicht 4 GB tauglich (er es nicht verstanden hat) war, was später nachgetragen wurde.

Gleiches beim Bios.

Gruss Jens
 
Ja gute frage wo sehe ich obs r1 oder r3 ist?
Danach muss ich wieder alles im Bios einstellen oder?
 
also normal kannst es auf dem board selber erkennen. Ist an sich nur gehäuse aufmachen. Auf der GB website kannst ja auf dem bild von dem MB gucken wo es stehen muss/sollte.

Alternativ kannst du Everest 2.20 installieren (monitoring tool). Da wird dir das an sich auch gesagt.

gruss Jens
 
So.
Neuestes Bios drauf sowohl Neuesten CHip treiber.

Ist trotzdem alles beim alten.
D.h. Hab keine neue funktion oder so im Bios und angezeigt bekomme ich immer noch 3327mb Ram.

Meine güte kann doch nicht so schwer sein :mad:
 
STRG + F1 drücken, dass öffnet die erweiterten Bioseinstellungen bei Gigabyte. Zuvor aber noch die Optimal defaults laden...
 
Hast Du eine Onboard-Grafikkarte die eventuell Speicher abzwackt. Vielleicht ist auch einer der Riegel im Eimer?
 
Nein hab keine Onboard-Grafikkarte aktiev. Hab ja ne 8800 GTS :).
Werde ich später nochmal nachschauen im Bios was meinst du mit Zuvor Optimal defaults laden?

Lade mir jetzt mal den sp1 runter bei x86 hilfts ja evt gehts dann bei mir auch.
 
Das klingt zwar logisch mit dem Shared Memory aber ich kenne kein GMA950 Kern der sich knapp 700MB genemigt.
 
HeHe,
Ich glaubs es geht sogar mit sp1 :D
http://www.imgimg.de/?img=Unbenannt8ffd9462jpg.jpg

Danke trotzdem :)

Edit: Hab nochmal neu gestartet. Laut Bios hab ich immer nurnoch 3327 mb Ram. Aber warum Zeigt mir dan Vista 4gb?^^
Oder hat das iwi nichts zu bedeuten im Bios?

Und hab trotz strg + f1 kein Memory Re-mapping funktion gesehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach dem SP 1 hat man nur die Anzeige verändert. Nicht die verwaltungsmöglichkeiten. Sowas nennt man auch gerne Blendung ;)

Ist bei der 32 Bit version genauso, jetzt glauben viele Naps das sie 4 GB nutzen können weil die Anzeige das sagt. Das da der Gesamt RAM (inklusive Vram) des systems gezählt wird, die Anzeige jedoch 4,0 nicht überschreiten kann glauben so viele dran.

Es ist nen Trick!

Gruss Jens
 
Zurück
Oben