WD Festplatte kaputt? - wiederherstellbar?!

Br0t

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
799
Moin erstmal!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem PC die CPU getauscht und habe mehrere getestet und hat auch alles prima gefunzt bis ich dann einmal rebootet habe. Dann konnte ich plötzlich nicht mehr in Windows bzw. wenn ich von der Festplatte booten wollte sagte er "Insert System Disk" obwohl ich die Festplatte im BIOS fand.. Auch einen Test mit Hitachi Drive Fitness Test habe ich durchgeführt...

Doch als ich die HDD dann an den PC meines Bruder anschloss... genau das gleiche Problem. Ebenso bei zwei weiteren PCs....
Ich kann zwar nicht von der HD booten aber ich kann unter Windows darauf zugreifen und die Festplatte geht da auch. Jedoch habe ich extrem schlechte Leseraten ^^ Ich brauchte für 10GB, welche von der einen auf die andere Festplatte überrtagen wurden 4(!) Stunden ^^
Nun dann habe ich mal mein Ohr an die Festplatte gehalten und da hörte ich ein leises Klackern... Wohlmöglich oder höchstwahrscheinlich ein mechanischer Defekt oder was meint ihr dazu? Falls ja - wie lange denkt ihr dauert der Austausch in etwa?

Ich habe mal alle relevanten Daten auf der Festplatte meines Bruders gesichert und hoffe, dass seine HDD damit länger problemlos läuft :p ^^
Was mich nun interessieren könnte wäre, ob es über ein Recovery Tool oder ähnliches möglicherweise möglich wäre eine temporäre Funktionalität sprich eine temporäre Verfügbarkeit als bootable hard disk herzustellen :)

Ich danke euch schonmal, wenn ihr meinen Text aufmerksam gelesen habt und würde mich über kompetente und schnelle Hilfe freuen :D :)

Br0t

€dit: Das mit dem Datendurchsatz hat sich erledigt ^^ aber die restlichen Probleme bestehen weiterhin....

wäre cool wenn ich schnell eine Antwort erhalten könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der Platte keine wichtigen Daten mehr drauf sind, könntest Du einfach mal per XP-CD an die Wiederherstellungskonsole gehen und die Befehle fixmbr und fixboot absetzen in der Hoffnung, dass es Dir nur den Master Boot Record zerhauen hat.
 
Und mit den beiden Befehlen werden meine Bootsektoren dann auf Fehler überprüft oder wird einfach alles neugeschrieben?
 
Mit fixboot wird der Paritionsbootsektor neu geschrieben und mit fixmbr der Masterbootrecord. Es wird nicht geprüft sondern neu geschrieben, aber keine Anngst ist schon richtig so.

gruß
truli
;)
 
also an deiner stelle würde ich sicherheitshalber ne neue platte kaufen...denn wenn das wirklich ein klacken war und nicht dieses typische "rattern bzw knattern" dann klingt das sehr danach, als ob die sich bald verabschiedet..
 
ne ich kauf nix neues wenn dann tausch ich sie um die wichtigen daten hab ich ja schon gesichert ^^

Aber das mit den Befehlen probier ich mal aus das hört sich gut an ^^
 
Ist es denn die Systemplatte, sonst wäre ich mit Fixboot vorsichtig, es wird dann ein neuer Bootsektor geschrieben und von der Platte gebootet.
Kannst besser mit Testdisk den MBR neu schreiben lassen, ist sicherer.
 
naja ich glaube ich schicke die Platte einfach so ein weil das Klackern ist mittlerweile echt richtig laut ^^ nicht dass ich die nachher nicht mehr umgetauscht kriege oder so... ^^
 
Zurück
Oben