PC mit Luft von draußen kühlen ?

phoenix1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
376
Guten Tag,

Ich hatte gerade eine sau dumme Idee ^^
Ich dachte mir: Je kälter die Luft ist, mit der der PC gekühlt wird, desto kälter ist ja dann auch die Hardware. Ich überlegte wo man kalte Luft herkriegt und dachte mir: na klar, von draußen.

Da ich im Keller wohne, und mein Schreibtisch direkt neben dem Fenster, also auch neben einem recht großen Lichtschacht, steht, ist dies theoretisch kein Problem. Ich könnte mein Rechner ohne Probleme in den Schacht reinstellen, ohne Probleme mit der Kabellänge zu bekommen.

Mir ist auch schon eingefallen das es ja regnen könnte. Aber dies ist eigentlich auch kein Problem, da ich ne Plane oder so dadrüber spannen könnte.

Nur meine Frage ist jetzt, macht dem Rechner draußen noch was anderes außer Regen zu schaffen, also die Luftfeuchtigkeit oder so.

Wenn euch noch andere Probleme einfallen schreibt es bitte !
 
Die Idee klingt an sich nicht schlecht. Ich würde es allerdings nicht machen. Die Luft draußen ist feucht und was kanns heißen? Das deine Platine nen kurzen bekommen kann. Ne, ich würds ned machen.

Gruß Andy
 
da kann ern wirder rein nehmen -.-


Ich glaube das würd kein problem darstellen . du darfst ihn nur nicht kalt wieder ins awarme holen sonst gibts kondedswasser
 
Und was soll das bringen, wird er jetzt zu heiß?
 
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist doch an und für sich kein Problem.
Die Luft wird ja vom PC aufgewärmt, nicht abgekühlt.

Problematisch wirds nur, wenn warme Luft abgekühlt wird und so ihr Wasser nicht mehr halten kann :D
 
also könnte es sein das da Wasser rein kommt ? Ne dann lieber nicht...

@Rasemann: Es soll eigentlich nichts bringen, also inmoment ist er nicht wirklich heiß. Nur kennst du das wenn man in den Ferien zu viel Zeit hat, und dann so ein scheiß macht ? :D
 
Ganz lustig ist diese Idee, wenn man eine Wasserkühlung hat. Dann stellt man einfach den Radiator raus und hat kaltes Wasser. Bei Luftkühlung ist es aber aufgrund der Gefahr von Kondenswasser nicht wirklich geeignet.
 
Du solltest auch bedenken, dass bei zu niedrigen Temperaturen Heatpipes (falls vorhanden) nicht mehr so effizient arbeiten, weil die Kühlflüssigkeit nur für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt ist.

Kondenswasser würde sich nur bilden, wenn die Teile in deinem Rechner kälter sind als die Luft, zum Beispiel wenn der Rechner ausgeschalten ist.
 
Musst dann halt bisschen mehr Kühlmittelzusatz hernehmen, damit die Wasserkühlung auch noch bei 253 Kelvin anspringt. ^^ Den Gedankengang hatte ich auch, aber was will man noch, wenn alles läuft und alles relativ kalt bleibt.
 
mhh das mit dem Kondenswasser ist wirklich ein Problem... Aber den PC die ganze Zeit anlassen geht halt auch nicht....

Also die Idee mit der Wakü gefällt mir immer besser. Hatte sowieso schon öfter überlegt mir eine anzuschaffen. Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von den Teilen, aber man könnte ja eigentlich dieses Teil wo das Wasser reingefüllt wird, wie Pl@yer_1 schon gesagt hat nach draußen stellen. Das ist meiner Meinung nach ne ideale Lösung.

Ich werde mich dann jetzt mal hier im Forum über Waküs infomieren. Habe schon öfters Threads gesehen

Danke für eure Hilfe ! ! !
 
Ihr seid schon lustig;-) Sag mir bitte mal, wo dein kellerfenster genau ist (Ort,Straße,etc.) dann werde ich dir praxisnah ein weiteres problem offenbaren! Diebe. Bloß bei mir bekämmste das ganze zurück.
Ne, im Ernst. Würde ich nicht machen. Weiß net ob gerade die Festplatte solch niedrige Temps gerne hat. Nachher wird dir auch noch die Schmierung in den Lüfterlagern steif und die Lüfter fallen aus. Also ne, das ist mal ne richtige Schnapsidee!!
 
Ok, stimmt. Die Festplatte wäre ein weiteres Problem.
Bei diesen sollte nämlich ein Mindesttemperatur gegeben sein...

Also den ganzen PC nach draußen stellen macht echt nur Probleme.
Ne WaKü geht schon eher, wenn du das Erstarren deiner Kühlung verhinderst :p
 
hehe
ist echt ne coole Idee:D
ich hab neulicgh nachts meine Wakü auch nach draußen gestellt und hatte nach 3 min.Eis:freak:...

kann man eig ganz normales Frostschutzmittel einfüllen???:D
 
ich würd einfach mal sagen, dass die luftfeuchtigkeit in deinem rechner kondensieren und einfrieren würde...wenn du noch keinen kurzen durch die feuchtigkeit hast, dann durch das eis ^^
 
Es gibt Geräte, die der Luft die feuchtigkeit entziehen, so eines müsstest du davor anbringen, bevor die Luft in dein gehäuse gelangt.
 
Oder du verlegst ein dickes (flexibles) Rohr von draußen zur Gehäusefront und lässt einen Gehäuselüfter kalte Luft ansaugen und über die Hardware blasen.
Da dein PC aber ohnehin nicht überhitzt und gut funktioniert, würde ich gar nichts machen. Never change a running system.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben