Speicher OC Experten gefragt

W

WhiteTiger

Gast
Guten Morgen

Erst mal meine Hardware--> 512 MBCorsair XMS3000C2 und Epox 8k3a+

Laut Homepage von Corsair soll der Riegel bis 166MHz auf cl2 2,6,2 und 1TCommand Rate laufen (sogar getestet auf nem 8k3a)!
Datenblatt --> http://www.corsairmemory.com/main/p...x512-3000c2.pdf

So meine Einstellungen:

DRAM Clock = 166MHz
Timeings = cl2 2,6,2 1TCommand Rate
Bank Interleave= 4Bank
FSB =133MHz

Da läuft die Kiste auch!
So wenn ich den FSB nur auf 136MHz stell schmiert mir 3DMark ab oder der Bootvorgang von XP wird gleich mit ner blauen Maske abgebrochen!
Gut wenn ich DRAM Clock auf 133MHz stell läuft er! Auf was muß ich das denn eigntlich einstellen?133 oder 166?

Unter DRAM Clock 166 bekomm ich das Teil nur zum laufen wenn ich Bank Interleaving deaktiviere, oder mit den Timeings rauf geh d.h. cl2.5 3,6,3 2TCommand Rate!

Habe ich nur DRAM Clock auf den falschen Wert eingestellt d.h. 166MHz oder hat der Speicher ne Macke?
 
Ich denke mal, dass der RAM defekt ist. Weil Corsair ist normalerweise perfekt zum overclocken. Oder hast du mehrere RAM´s in Gebrauch?
 
@white tiger:

wenn du den fsb auf 136 erhöhst, erhöhst du den ram-takt gleichermaßen um 3 mhz.

vielleicht ist das ja schon zuviel, probiers mal mit mehr ram-spannung (bis 2,7v ist alles im grünen bereich, mehr aber auf keinen fall)

hast du schonmal testprogramme wie Prime95 oder Memtest86 ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,7 Volt habe ich schon probiert--> bringt keine besserung!

Mir geht`s ja nur darum, ob der Speicher bei DRAM Clock 166 nicht auch laufen müsste bei nem FSB von 136MHz und scharfen Timeings?
Ich versteh nicht das er bei DRAM Clock 133 läuft und bei DRAM Clock166 abschmiert, obwohl ich nichts am FSB ändere und damit an der eigentlichen Taktfrequenz des RAM!
 
Ehm, hab den gleichen Speicher und läuft @ 200MHz @ 2cl-2-2-5-1t
 
mit der erhöhung des FSB erhöhst du automatisch AGP/PCI-takt (und damit betrifft das jegliche pci-komponenten) und den cpu-takt...

der ram wird in ordnung sein!
am rest der konfig wirds hapern...
 
@xuxu

was für Einstellungen hast du bei den Optionen Bank Interleaving und DRAM Clock?

AM PCI- bzw. AGP-Bus liegt es nicht, da bei langsamen Timeings die Kiste läuft! Der Fehler kommt vom RAM 100%!

Meine Frage ist nur ob der Speicher bei der Einstellung DRAM Clock =166MHz nicht auch laufen müsste bei scharfen Timings und nem FSB von nur 136 MHz? Bei DRAM Clock 133 läuft er und bei DRAM Clock 166 schmiert alles ab!
 
Also, am Ram liegt es definitiv nicht... der lacht über 136Fsb mit schärfsten Timings.... selbst bei 200Mhz läuft der Corsair auf den schärfsten Timings....
Muss an einem anderen Komponenten liegen...

p.s. was hast du denn fuer ne CPU???
 
sag ich doch :D

da ist was anderes der Flaschenhals...

nenn mal die komplette Konfiguration, nur kein Scham ;)
 
Warum läuft dann die Kiste wenn ich mit den Timeings runter geh?
Ich wollte nur mal wissen ob er unter der Einstellung DRAM Clock 166 auch laufen müsste?!!!!!!!!!!!!! Schau doch mal nach auf was bei dir die Einstellung steht!
CPU AMD XP 2100+ Palomino-Core
EPOX EP-8k3a+ VIA KT333

Warum muss es an den anderen Komponeten liegen? Der Speicher kann genauso ne Mavke haben auch ein Corsair!
P.s. in nem anderen Rechner zeigt der Speicher das selbe verhalten! Also nix Komponeten!
 
also wenn du DRAM-Clock auf 166 stellst, geht alles auf 166mhz, also auch FSB, soweit ich weiss!
und das macht deine cpu NICHT mit, nur wenn du den ulti runterstellst und das kannst du sicher nicht, da er serienmässig gelocked ist, oder :D

auf welchem board hat es das gleiche gezeigt?
welche komponenten waren da drauf?!

der ram ists sicher nicht :)
 
Das ist nicht richtig!
Bei DRAM Clock 166 und langsamen Timeings läuft ja meiner auch! Mit der Taktfrquenz der CPU hat das nix zu tun! Die geht nur hoch wenn ich am FSB spiele aber nicht an der DRAM Clock Einstellung!

P.S. muss jetzt auf Arbeit! Mail morgen wieder!
 
das neuste Bios ist drauf! Rumgespielt habe ich sonst nirgends! Performance-mod was ist das?

Post halt mal bitte deine Einstellungen! Speziel an den DRAM Clock bin ich interessiert!
 
Zurück
Oben