16MB oder 8MB Cache - Ladezeiten?

Pigu

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
172
Hi,

wie sehr hat der Cache auswirkung auf die Ladezeit eines Spiels, bspw. WoW?
Merkt man unterschiede zwischen 8 & 16MB?

Gruß Heiko
 
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, möchte mich aber anschließen und eine weitere Fragen etwas abgeändert anfügen:

Wirkt sich die Geschwindigkeit eines installierten Betriebssystems auf eine HDD mit 8MB Cache negativ aus? Ergo sollte sie doch lieber auf die 500GB 16MB Cache HDD wo alles andere auch drauf ist?
 
Das Thema ist bereits mehrfach durchgekaut worden, die Suchfunktion des Forums fördert solche Threads dann zu Tage, wie z.B. hier
 
Die Frage klingt vll etwas seltsam:
Aber ich habe bisher nie wirklich verstanden, wofür der Cache der Festplatte überhaupt da ist. Was wird da drin eigentlich gespeichert und mit welchem Sinn?
 
wikipedia: Festplattencache ist für mich auch nicht aufschlussreicher in bezug auf
Pigu schrieb:
wie sehr hat der Cache auswirkung




Mueli schrieb:
Das Thema ist bereits mehrfach durchgekaut worden, die Suchfunktion des Forums fördert solche Threads dann zu Tage, wie z.B. hier
der link war jetzt aber auch nicht ergiebiger,
oder soll darüber hier nicht mehr gesprochen werden? naja, wenn nicht, denke mal denn thread closed.


mit dem cach als puffer klingt ja ganz gut, aber das es auswirkungen hat glaub ich schon desswegen nicht, weil ich noch nicht ein einziges mal so estwas gelesen hab wie zb:
aber nimm die mit 32mb cach bringt bei mir eine geringe aber für den aufpreis lohnende leistungssteigerung, oder: ja seit ich den readyboost drinn hab...
ausserdem könnten die magnetplatten denn 8, 16, oder 32 GB drinn haben?

ob es daran liegt: Der Cache wird unterschieden in reinen Lesecache und Schreibcache.
oder woran auch immer, wer was weis: POSTEN:)
 
Es ist im Prinzip wie bei einer CPU, da werden Daten zwischengespeichert die beim lesen einer Datei unter dem Kopf vorbeirauschen.
 
Und der Unterschied zwischen 8 und 16MB Cache ist ungefähr genau der gleiche wie zwischen 2 und 4MB CPU-Cache .. Prökeln im Promille-Bereich. Nebenbei ist es sehr Anwendungs-Abhängig. Je nachdem wie groß so eine Anwendung ist .. man könnte ja mal ausrechnen wie viel Promille von WOW in 8 oder 16MB gehen^^
 
Für das lineare lesen über große Bereiche bringt ein Cache kaum Vorteile, jedoch wenn kleine Files z.B. von einem Track / Cylinder gelesen werden, die im kommenden Zugriff auch noch gelesen werden müssen. Es hängt aber auch vom Cache Algorithmus ab, wo die Vorteile liegen, zumindest bei SCSI-Drives kann man den auch ändern.
 
Zurück
Oben