Reicht die leistung meines Rechners für eine Gute Grafikkarte?

J

jackthezar

Gast
Ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen. Ich hab mich zwar ein bisschen informiert, kann aber nicht soviel mit den Infos anfangen weil ich mich nicht so gut auskenne. Meine bisherige Grafikkarte ist eine ATI Radeon x850xt mit 256 MB. Mit der kann ich zwar Crysis bis jetzt ohne Problem auf Mittel Spielen (Auflösung 1650x1080), Aber sie hat leider kein Shader 3.0 somit kannich andere Spiele vergessen. Jetzt hab ich mich ja ein wenig Informiert und so Namen wie Nvidia GeForce 8800 oder ATI 3870 gehört. So nun weis ich nicht was mein rechner aushält, meine Daten sind:
Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe (3PCI, 2PCI-Ex1, 2PCI-Ex16, 4 DDR DIMM
Chipsatz: NVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200MHz (11x100) 4200+
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Mein Buget liegt ca bis 250€ (kann auch leicht überschritten werden). Ich wär dankbar für eine schnelle Antwort.

MfG JacktheZar
 
Warum sollte er nicht reichen?
Wenn der Prozessor zu lahm ist um mehr Details zu errechnen, dann stellste halt die Bildqualität höher bis die Karte einbricht. So oder so bekommt man schon was ruckelndes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Deine Hardware ist an sich noch aktuell. Es gibt zwar schon Hardware die ne ganze Ecke schneller ist, dennoch kannst du ohne bedenken eine neue Karte der neuen Generation einbauen. Leider weiss ich an Hand deiner Beschreibung nicht, welches Netzteil dein Rechner beinhaltet.
Gehen wir einfach mal davon aus, dass dein Netzteil ausreicht um eine Karte vom neuen Schlage zu versorgen. Dann könntest du dir ohne bedenken eine 8800GT oder eine HD3780 zulegen und hast erstmal einige Zeit lang Ruhe und kannst ein paar Jahre glücklich und zufrieden sein. Sollte das Netzteil zu schwach sein, so solltest du nochmal ca 60 Euro für ein neues Netzteil hinlegen (Empfehlung Corsair VX450 oder Seasonic 430Watt).
Zum Unterschied der AMD (ATI) Karte und der Nvidia:
ATI´s HD3xxx Serie ist immer etwas langsamer als die 8800er Karten von Nvidia, biten jedoch bessere Features wie z.B. ATI Powerplay, Video Encoder und ne besonders gute Bildqualität. Nvidia ist Geschwindigkeitsmässig aber im klaren Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja zum Netzteil: auf dem Netzteil selber steht 450W. Auf meiner Rechnung heisst das Netzteil ATX - S-ATX 400W. Jetzt weis ich ned was stimmt
 
Also wenn auf dem Netzteil 450Watt steht wird es wohl so sein. Der Bearbeiter der Rechnung hat wahrscheinlich versehentlich den falschen Artikel angesprochen oder die Bezeichnung in der EDV stimmt nicht überein.
 
hey...
dann hast ein 450 watt netzteil wenn es drauf steht
450 watt sollten ausreichen für eine neue grafikkarte egal welche du nimmst...

mfg AK-47_
 
Wäre schon wichtig welche Marke es ist. Wenn du den PC aufschraubst müsstest du "normalerweise" einige Daten am Netzteil ablesen können. Damit sind Hersteller, und allgemeine Angaben gemeint.
450 Watt für ein Netzteil ist eher eine wenig ernstzunehmende Aussage wie in etwa "Angela Merkel ist schön".
Also es gibt z.B. 300 Watt Netzteile die schaffen das, was eigentlich ein 500 Watt Netzteil schaffen soll. Billige "Hochleistungsnetzteile" können manchmal richtige Krücken sein. Die Qualität der technischen auslegung ist also um weiten wichtiger als irgend so eine nichtssagende Angabe eines Herstellers^^.

Ich selbst hatte schon Pech mit nem 550Watt Billig-Netzteil. Nur instabil hoch 3! Hat allerdings nur 25 euro gekostet. Das war noch zu der Zeit als ich ein Athlon XP System samt ATI Radeon 9800 pro mein eigen nennen durfte. Mit dem Netzteil lief die für heutige Tage "alte Krücke" nicht wirklich stabil. Danach habe ich mir ein TAGAN 380 WATT Netzteil besorgt und hatte Ruhe.
Aber ich sage das ja nur da es vorkommen kann , dass die Kiste mit deinem 450 WATT Netzteil nicht stabil laufen könnte. Kannst ja auch Glück haben und es läuft alles Wunderbar.

Warum aber sag ich das eigentlich? Nunja du planst ja, 250 Euro auszugeben. Solltest du jetzt angenommen ne 250 euro Karte kaufen, so wirst du dich zu Tode ärgern wenn das Netzteil das nicht packt. Daher würde ich ne 8800gt oder ne hd 3870 kaufen (im günstigsten Fall um 200 euro) so das für den Fall der Fälle ca 50 euro für ein neues Netzteil übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal aufm Netzteil draufgeschaut: XILENCE POWER
Model: XP450.(12) 450W - Passive PFC - ATX 2.0
 
Dein Netzteil ist recht bekannt, aber dennoch zählt es eher zur Gruppe "Billignetzteile".
In Google findest du verschiedene Aussagen zum Netzteil. Es ist durchaus in der Lage dein PC samt neuer Grafikkarte zu versorgen (glaubt man den Aussagen).
Die Technik des Netzteils ist jedoch etwas veraltet so besitzt es etwa nur Passiv PFC und hat zu dem keine wirklich gute Effizienz.
Ich bin dennoch zuversichtlich dass dein Netzteil das schaffen sollte.
 
Dann werd ich mich wohl zwischen einer ATI 38x0 und einer 8800GTx entscheiden müssen
 
Also wenn es ne Nvidia werden sollte dann die 8800GT. Die alte GTS mit 320 oder 640 MB ist langsamer als die neue 8800GT. Die GT ist aber nur sehr schwer verfügbar also derzeit nicht wirklich gut aufzutreiben. Vom Preis her trifft sie aber genau deinen angepeilten Preis. Die neue GTS mit 512 MB ist zu teuer die liegt um die 300-370 euro (ganz Grob).
Demnach kommt für dich also die 8800GT in Frage oder die HD3870 (die ist im normalen 2D Modus unglaublich energiesparend!!)
 
Ich nimm denk ich dann die 8800GT das ich mit meiner ATI größere Probleme hatte sag nur Fehler (Ati2mtag) udn deswegen kein großes vertrauen hab.^^
 
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwar noch nicht viele ATI Karten (9800PRO, X1800XT) aber wa rimmer VOLL zufrieden. Kein Ärger dergleichen. Vorallem ist das Feature ATI Video- Encoder echt klasse. Also ATI hatte ja damals nen schlechten Ruf der Treiber halber. Auf Linux laufen ATI Karten immernoch mies.
Aber wer Linux nutzt ist selbst schuld. Linux ist ein Hobby aber kein von allein laufendes OS. Das ist was für Leute ohne Freundin oder so mit gaaanz viel Zeit^^. Also ich hab kein Bock mich mit sowas rumzuärgern. Ich will ein OS das läuft wenn man es braucht. Ich weiss damit mach ich mir Feinde aber das musste mal raus....Puuuuuh *Schweissvonderstirnwisch*
 
Solche Feature nutzt ich nicht wirklich. Aber mal schauen ich hab das Geld ja noch nicht ganz zusammen abwarten wies wird bis ichs zusammenhab^^
 
Zurück
Oben