was für ne graca macht sinn bei mir?

BlackNoir

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.845
also ich werde wahrscheinlich gleich wider angepflaumt warum ich den schon wider
genau "die" frage stelle aber ich mache es trotzdem :D

also zu weihnachten soll es eine neue kiste geben und ich weiß einfach nicht
welche graca passen würde:

also ich habe was gegen ati und freue mich über leistung also is die frage:

ne 8800 gt da stellt sich mal wider die frage

die 512MB oder die 1024MB variante
die ganz heiße frage was bring mehr ram

oder ne 8800 GTS 512MB

der kurzabriss meines geplanten systems :evillol:
Q6600
Abit P35 Pro
Geil Black Dragon Ram 8GB
 
AW: "die" frage *mal wider* ne was für ne graca macht sinn bei mir???

Wie üblich: Selbstbeobachtung
Mach den Rivatuner auf und schau nach was die Programme die Du benutzt an Vram-Verbrauch haben.
Keins mehr als 512MB? 1024 fürn Arsch.
Jedes mehr als 512MB 1024 gute Idee. (wobei man sich fragen sollte ob bei der schmalen Speicheranbindung das "mehr" an Vram wirklich Punkte bringt)

Woher sollen wir das wissen? *g*
Aber ich bin ja konstruktiv: Kleine Hilfestellung http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13 und die Seiten davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "die" frage *mal wider* ne was für ne graca macht sinn bei mir???

Da stellt sich die Frage, auf was für einer Auflösung du spielst?

Und warum so teuren RAM und davon gleich 8 GB?!
 
Was spricht gegen 8GB? Die Tatsache dass Du damit nix anzufangen weisst?
 
8800GT 512MB oder 8800GTS 512MB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spiel mehr als 512MB sinnvoll zu nutzen weiß.

Da bringt eine schnellere GPU (GTS) deutlich mehr.

8GB machen in SPIELEN btw auch keinen Sinn.
Aber man kann mit dem PC ja auch andere Sachen machen ;)
 
also zu weihnachten soll es eine neue kiste geben und ich weiß einfach nicht
welche graca passen würde:
Also mit Weihnachten wird es knapp ^^


Also ich würde die 8800GTS 512 nehmen, passt einfach besser zu dem Rest deines Systems. Und falls du die GT nehmen solltest, nimm sie mit 512MB. Ich glaube nicht das 1024 MB viel mehr Leistung bringen. Außer du zockst auf nem 30" oder so.

Und ich kann polaroid nur Recht geben, wofür 8 GB ?!
 
Lar337 schrieb:
8800GT 512MB oder 8800GTS 512MB
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Spiel mehr als 512MB sinnvoll zu nutzen weiß.


8GB machen in SPIELEN btw auch keinen Sinn.
Aber man kann mit dem PC ja auch andere Sachen machen ;)

Na dann

Ein Beispiel für 8GB bei Games (und nebenbei auch 1024MB Vram wie ich gerade sehe)



Ein Beispiel für 1024MB Vram bei Games



Sind natürlich extrem-Beispiele. Aber ich einfach nur "Bringt nix" ohne irgendwelche Erklärungen sind mal sowas fürn Arsch.
 
@HisN: in welcher Auflösung spielst du ?

Wow, deine Screens beeindrucken mich :D hätte nie gedacht das man 6,5 GB RAM benutzen kann.
 
@Phoenix1337
30" Dell mit 2560x1600 ... daneben steht noch ein 19" als "Ablage" :-)
 
Da werden aber andere Programme im Hintergrund gelaufen sein oder ist Gothic 3 in 64 bit Programm?

Außerdem gab es mal einen RAM-Bug in Gothic 3, der den RAM nicht mehr geleert hat. Dann kam irgendwann ein netter Fehler und mal flog raus... Na so kriegt man den RAM voll ;)

Und was den VRAM angeht hab ich ja schonmal was dazu gesagt: Die Daten, die da im VRAM sind können ohne großen Leistungsverlust auch im normalen RAM liegen (wovon ja genug vorhanden ist :D)

EDIT: Na gut, ein 30" ist natürlich auch ne Möglichkeit den Speicher zu füllen, aber da wird auch die GPU schlapp machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut bei nem 30" machen 1024MB Vram durchaus Sinn.

Nur BlackNoir hat ja leider noch nicht geschrieben in welcher Auflösung er zockt.
 
Lar
Du musst dich schon mit der Sache beschäftigen damit Du sie verstehst.
G3 ist natürlich ein 32-Bit-Programm.
Aber wenn es unter einem 64-Bit-OS läuft und man alle EXE und DLLs mit dem LAA-Flag (Large-Adress-Aware) versieht, dann kann es seinen vollen 32-Bit-Adressraum, volle 4GB ausschöpfen. Wie hier auf meinen Screens zu sehen. Und dann gibt es nen netten Typ in der Community, der hat die DLLS so umgebaut dass sie aufhören den Speicher vollzuklatschen BEVOR das Programm abschmiert. Es ist einfach mal geil wenn man dieses 5-Schritte-Ruckeln nicht mehr hat, weil der Rechner nicht mehr Daten im Speicher hin und her schieben muss, weil jetzt genug davon übrig ist.

Und nebenher sieht man das ein Programm, auch wenn es nur 3,6GB braucht den Speicher bis zum gehtnichtmehr vollhämmern kann (womit weiß ich allerdings auch nicht). Mein XP64 braucht im Leerlauf vielleicht 700MB. Also kommt da noch mehr zusammen. Wenn ihr mal genau hinschaut sind sogar 7,9GB in Gebrauch, der nette Taskmanager verschweigt nämlich immer das als Datenträger-Cache genutzte RAM. Und alles was im Datenträger-Cache ist muss nicht von der Platte geholt werden und beschleunigt jeden Level-Load. Aber das wissen ja die "bringt nix" Schreier :-)

@Phoenix

Es soll wirklich Games geben, bei denen der VRAM-Verbrauch von der Auflösung abhängig ist.
Ich bin der Meinung das er
a) von den Qualitäts-Settings im Game
b) von den Qualitäts-Settings im Treiber
c) von dem Umgang des Games mit Texturen (am Level-Start laden oder erst wenn gebraucht)
und dann erst
d) von der Auflösung abhängig ist.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage in 640x480
 
@Phoenix


WTF ? boar 6,5 GB RAM belegt das ist übel.
und fast 1000 MB Video Ram ausgenutzt


den bildschirm hätt ich auch gerne



Aber im allgeimen bringen mehr als 512 MB wenig vll bei crysis und anderen neuen Spielen.

die wenigstens werden über 1280x1024 drüber kommen vll noch nen paar 1680x1050 aber sosnt.
 


Crysis 1680x1440 (glaub ich).
Über 4GB Ram (XP64, nicht vergessen^^) und über 700MB Vram
---
*lach* Jeder aus seiner Sicht^^. Du kannst es natürlich ignorieren das es mit mehr Speicher besser läuft und sagen "jedes Spiel das 4GB Speicher braucht ist beschissen Programmiert". Aber es soll ja sogar Leute geben die sich extra für Crysis SLI-Systeme zugelegt haben, die deutlich teurer sind als 8GB Speicher^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, mehr VRAM bringt nichts?
Wohl ein "Turbo Cache" gläubiger.

WARUM nur bricht eine 8800GT genau dann ein, wenn ihr der VRAM ausgeht?
Komisch.
Warum bringt 512MB gegenüber 256MB was, aber 1024 sollte gegenüber 512 nichts bringen, bei ausreichend dimensionierter GPU wohlgemerkt...

1024MB bringen NICHTS bei einer 8600GT, außer für Schreenshots, weil man trotzdem die höchsten Einstellungen fahren kann, mit 1-3 FPS.

2-3GB/s Ram > GPU sollte doch ein wenig langsamer sein als 50-70GB/s VRAM > GPU.

Also:
Auf jedenfall eine Graka mit 1024MB Vram und mindestens der Leistung einer 8800 GT kaufen, um 250 Euro im März.
Nicht um 300+ jetzt.

Siedler 6 verlangt mindestens 512MB Vram um in die hohen Einstellungen zu gehe, bei 1680x1050.
Über 1920er Auflösung gibt es einfach noch keine Karte mit der S6 umgehen könnte, weil S6 aus Performancegründen NICHT erlaubt das RAM als VRAM zu verwenden.
Bzw. hätte es als 32 Bit Programm Schwierigkeiten über 3GB an laufenden Daten zu verwalten...

Ich warte schon auf die ersten 32Bit User die sich 2x1024Vram geben und dann draufkommen, daß er gar nicht verwendet werden kann...wenn sie mehr als 1GB Ram haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mengen an RAM sinnvoll genutzt werden, hab ich da ja nichts gegen.
Aber Gothic 3 ist das einzige Spiel, das ich bisher gesehen habe, das einen so extremen Speicherverbrauch hat.
Ich hab zwar keine Ahnung, was Gothic 3 da eigentlich in den RAM packt, allerdings sehe ich nichts in Gothic 3, was diesen enormen RAM-Bedarf rechtfertigt.

@Über mir: 512MB -> 1024MB bringt im Gegensatz zu 256MB -> 512MB insofern nicht so viel, da es einfach noch kaum Spiele gibt, die über 512MB sinnvoll zu nutzen wissen. Alles was über 512MB im VRAM liegt, wird wohl hauptsächlich Krams sein, der kaum benötigt wird und ruhig im RAM ("Turbo Cache") liegen kann.
Es gibt zwar durchaus ein paar Textur-Mods, die die 1024MB RAM zu würdigen wissen, aber Spiele gibt es meines wissens so gut wie keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Streaming der Spiele-Welt. Es gibt ja keinen Level-Load. Und je größer der Platz im Speicher für die Spiele-Welt-Daten ist, desto weniger muss gestreamt werden. Und beim Streamen gab es halt immer Ruckler.

Wie gesagt.. ist ein Extrem-Beispiel. Aber ich zeige es gerne weils gerade so überzogen ist, einfach nur um Augen zu öffnen. G3 und Crysis laufen auch auf 1GB-Systemen. Aber diese fruchtlose Diskussion "wie viel Ram brauche ich" gibt es seit die Rechner mehr als 640KB verwalten können.
 
WTF ? boar 6,5 GB RAM belegt das ist übel.
und fast 1000 MB Video Ram ausgenutzt


den bildschirm hätt ich auch gerne

Was willst du mir damit sagen :D
 
Rasemann schrieb:
Siedler 6 verlangt mindestens 512MB Vram um in die hohen Einstellungen zu gehe, bei 1680x1050.
Über 1920er Auflösung gibt es einfach noch keine Karte mit der S6 umgehen könnte, weil S6 aus Performancegründen NICHT erlaubt das RAM als VRAM zu verwenden.
Bzw. hätte es als 32 Bit Programm Schwierigkeiten über 3GB an laufenden Daten zu verwalten...

Bei solchen Auflösungen würde ich mir aber mal so langsam überlegen, ob ich nicht doch lieber ein DualGPU System aufsetzen möchte.
Und für SLI ist die 1024MB wirklich gut geeignet.
 
Zurück
Oben