Habe Probleme mit start Diskette

MeeresGeist

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
99
Hi all,

Ich hatte schon öfter dieses Problem wenn ich eine Stardiskette bentzt habe das dann dies meldung kam beim Booten von Diskette.

Da ich endlich wissen will wie man das behebt frage ich euch mal.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Beim starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten mit dieser Stardiskette konnte kein Ram Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher
(mind.2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden :\comand.com
Pfad nicht gefunden :\extract.exe
Pfad nicht gefunden :\readme.txt

also ich habe eine ganz normale Startdiskette mit win 98SE erstellt allerdings über die Funktion die unter Software Integriert is.
Ich weiss das es auch noch einen Befehl gibt mit dem man im DOS eingabefenster
eine Startdiskette erstellen kann ob dieser besser ist weis ich nicht da ich den befehlssatz nicht kenn, fals ihn jemand von euch kennt ich würde mich auch für die Version eine Stardiskette zu erstellen intressiern schreibt ihn einfach hier rein :-)

mfg MeeresGeist
 
Jaja, den Fehler kenn ich. Kommt bei mir allerdings nur, wenn ich im Bios das CD-Rom als irgendein Bootlaufwerk angebe (selbst wenn keine CD drin ist). Mach ich das weg, geht's ohne Probleme. Keine Ahnung warum, aber ist halt anscheinend so. Bei meinem zweiten Rechner hatte ich ebenfalls diese Problem, allerdings nur, wenn eine CD im Laufwerk war, egal ob das CD-Rom-LW als Boot-Laufwerk mit angegeben war oder nicht. Hat also anscheinend mehrere Auslöser, dieser Fehler. Tippe mal auf den mscdex-treiber als Übeltäter.

CU Endurance
 
bin mir nicht sicher, aber ich denke es liegt daran daß so eine diskette immer eine formatierte fat-partition auf c:\ benötigt. fdisk konnte ich aber mit der win98-startdisk trotzdem immer noch starten.
unter dos kannst mit format a: /s auch eine bootdisk erstellen. auf der sind aber dann keinerlei programme drauf. cd-rom treiber usw. müsstest halt dann selber dazukopieren.
 
Da die Ramdisk auf einer formatierten Platte eingerichtet wird, mußt Du mit Fdisk erst die Platte partitionieren und danach formatieren, dann kannst Du mit der Startdiskette auch eine Ramdisk erstellen, worin sich die Programme, die von Dos benötigt werden, installiert werden, es wird die EBD.Cab in die Ramdisk entpackt.
 
Ihr habt beide Recht ich habe meine Startdisketten auf meinen 2ten Rechner ausprobiert wo Win XP drauf ist das nartülich NTFS Formatiert is.Die startdsiketten
hab ich an dem alten 200MHZ mit 64Ram Rechner meiner Schwester erstellt da dort noch win98se läuft wollte mir nur zur sicherheit ein paar neue Startdisketten machen
da mich viele mal anpumpen nach den dingern gg* die wissen halt das ich immer reserve auf lager hab fals was mal anbrennt hehe startdiskette braucht man kann immer mal wieder etwas sein (Virus zugemülltes windows usw.) die Säcke denken halt net dran das irgenwann mal aus heiterem Himmel was kommen muss das is halt so bei win98SE. Darum rechne ich sowieso alle 3monate mit ner neuintstall da es wieder net mehr läuft.
Aber das Problen das ich beschrieben hab war trotzdem richtig das hatte ich auch schon mit Fat formatierten Festplatten vor allem bei meinem Freund, sein Rechner muggt immer rum gg*

also Thx @ Endurance und @[bAd]Dino

Thx @werkam für den tipp,
aber meistens is die Festplatte schon Formatiert und Partitioniert und ich will eigentlich nur formatiern um windows neu aufzuspielen und hab das Prob trozdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platte unter XP in NTFS formatiert hast, kann die Startdisk nicht darauf zugreifen.
Tip:
Erstelle unter Win98 eine Startdiskette, indem Du eine Diskette formatierst und den Haken machst bei "Systemdateien" kopieren. Danach packst Du die Programme die benötigt werden auf die Diskette. Habe Dir mal die modifizierten Dateien angehängt als Zip.Datei. Einfach auf die Diskette kopieren und die alten überschreiben lassen.
Startdiskette
 
Danke Dir Werkam,
bist ganz schön auf Draht hier im Forum das kommt nicht in vielen Foren vor das man so geholfen bekommt also thx nochmal :)
 
könnte die modifizierten Daten jetzt auch gebrauchen, aber dein Link geht nicht mehr ;)

Wärst du so freundlich, das Ganze nochmal zu verlinken?
 
Was genau benötigst Du, der Link ist schon fast 1 Jahr alt und wurde bereits vom Server genommen, da ich nicht gerne soviel Müll drauf habe. Also solltest Du schon genau sagen, was Du benötigst auf der Startdiskette. Startdiskette kann man auch bei www.bootdisk.com laden, die mußt Du dann nur anpassen an Dein System.
 
Wollte mein MB Bios flashen und es halt richtig machen... sprich mit Startdisk. Aber irgendwie geht das bei 2000 nicht mehr, dass man beim Formatieren die Systemdaten kopiert. Ich müsste halt wissen, welche das sind, um per Bootdisk in die Eingabeaufforderung zu kommen...
 
Werkam hat doch den Link bereitgestellt. Hier findest Du alles um ein einfache Bootdisk zu erstellen.
Zum flashen reicht DOS 5.0 aus.
Eventuel noch config.sys und autoexec.bat editieren, damit keine Gerätetreiber geladen werden.
Das Flashprogramm und die Biosdatei auf die Disk kopieren. Eventuell noch im Bios die Disk als 1. Startlaufwerk eintragen und schon kann es losgehen.
 
An sich sind es doch nur 2 *.sys dateien, wenn ich mich nicht irre, aber ich weiss halt nicht mehr, welche das waren.... io.sys oder so?
 
Die Diskette muß bootfähig sein, sonst geht es nicht. Nimm oben die Caldera Dos und starte sie, lege eine Diskette ein, alles andere macht das Installationsprogramm. Es erstellt eine Caldera Dos Bootdiskette ohne Treiber, auf diese packst Du das Flashprogramm und das Biosfile. Starte von dieser Diskette, vorher im Bios auf "default settings laden" und von Diskette booten einstellen.
An der Eingabeaufforderung startest Du dann das Flashprogramm mit den üblichen Parametern, die in der Readme Datei vom Bios oder im Handbuch des Boards stehen.
Das bei Dir alles immer so kompliziert werden muß. :daumen:
 
Werde ich mal testen...

Ach übrigens: Ich liebe es kompliziert! ;)

Wie heisst es doch so schön: "Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!" :D
 
Oh Mann, dann muß ich wohl ein "Genie" sein. Wenn ich meinen Blick so in meine Werkstatt schweifen lasse, werde ich mal bald einen Praktikanten bitten müssen Ordnung zu schaffen, aber dann finde ich selbst nichts mehr wieder. :daumen:
 
Zurück
Oben